Wüthrich: Vom Markenwechsel zur Markentreue

ABLIEFERUNG Die Wüthrich Transporte GmbH in Pieterlen hat jüngst eine Renault Trucks T460 Zugmaschine in Betrieb genommen. Damit tragen jetzt sechs der sieben Fahrzeuge im Fuhrpark das Logo von Renault Trucks auf dem Kühlergrill.

Wüthrich Transport Gmbh TIR transNews
Die neue, knallgelbe Zugmaschine der Wüthrich Transport Gmbh kommt mit 460 PS und einer Sleeper Cab mit Komfort-Paket daher.

Die Geschichte der Wüthrich Transporte GmbH in Pieterlen beginnt – genau genommen – mit der Geschäftsaufgabe der A.R.T. Transporte Gmbh (vormals Süd Trans) in Brügg. Christian Wüthrich beschloss damals, in einem zweiten Schritt die Firma aufzukaufen, den gesamten Fuhrpark zu übernehmen und die Transporttätigkeit fortzuführen. Das war vor 16 Jahren. Das Unternehmen in Seeland konzentrierte sich sogleich auf nationale Transporte, vorwiegend Holztransporte als Komplettladungen. Weitere Standbeine sind Speditionsaufträge im Bereich von Fleischnebenprodukten und Stückgutsendungen für die Bauindustrie. Die Flotte des Unternehmens umfasst heute einen 3,5-Tönner, einen Sattelzug der Kategorie C1 und fünf schwere Lastwagen.

Renault Trucks entdeckt
Dass der Fuhrpark heute von Fahrzeugen der Marke Renault Trucks dominiert wird, begründet Reto Winterberger, Disponent und stellvertretender Geschäftsführer, mit der Zuverlässigkeit, der Wirtschaftlichkeit und dem guten Service durch die J. Windlin AG. «Eine ganz tolle Garage, und nicht zu Unrecht Renault Trucks-Händler des Jahres 2022», ergänzt Christian Wüthrich. «Für unser Einsatzgebiet sind die Renault Trucks optimal», bringt er es auf den Punkt. «In Sachen Technik, Ausstattung und Komfort sind die Franzosen absolut auf der Höhe der Zeit», fügt Winterberger begeistert an. Den ersten Renault Trucks beschaffte die Wüthrich Transporte GmbH bereits ein Jahr nach ihrer Gründung. Der damalige Servicepartner brachte sie auf den Geschmack. Mit einer Ausnahme wurde der Markenwechsel sukzessive durchgezogen. Heute sind sechs der sieben Nutzfahrzeuge vom französischen Lastwagenbauer.

Als Cityliner im Einsatz
Die neue Zugmaschine, ein Renault Trucks T460 4×2, ist in den Firmenfarben gelb/blau und dem markanten Renault Trucks-Logo ein echter Blickfang. Mit ihren 2200 Nm Drehmoment lässt sich die Zugmaschine leistungsstark und gleichzeitig wirtschaftlich bewegen. Mit der neuen Turbo-Compound-Technologie verspricht Renault Trucks eine weitere Treibsstoffeinsparung von bis zu zehn Prozent. Optivision in Verbindung mit dem automatisierten Getriebe lassen eine vorausschauende Fahrweise zu, welche auf gespeicherte Daten zurückgreift und damit die Wirtschaftlichkeit nochmals erhöht.

Der auf 44 Tonnen zugelassene T460 der Wüthrich Transporte GmbH wird als Cityliner in der ganzen Schweiz unterwegs sein. Die Chauffeuse, Melanie Winterberger, kann sich einer Sleeper Cab mit dem Komfort-Paket erfreuen, aufgewertet durch einen Luxussitz und Kühlschrank. Erleichtert wird ihr die Arbeit zusätzlich durch eine Totwinkel- und Rückfahrkamera, die Luftfederung und das Roadpad+ für eine optimierte Routenplanung.

Visited 98 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema