Iveco Filiale Muttenz weiht LNG-Tankstelle ein

FLÜSSIGERDGAS-NETZ Mitte März 2023 wurde die erste LNG-Tankstelle am Standort der Iveco Filiale Muttenz eröffnet, die von der Gasverbund Mittelland AG als Partner betrieben wird.

LNG-Tankstelle Muttenz Iveco Gasverbund Mittelland AG TIR transNews
Das Projektteam v.l.: Riccardo Virga, Managing Director, Iveco (Schweiz) AG, Martin Primosig, Gasverbund Mittelland AG, Stefan Rauser, Business Development Manager und Projektleiter LNG Tankstelle, Iveco (Schweiz), Salvino Di Verde, Product Manager, Iveco (Schweiz) AG, Vincenzo Rotolo, Betriebsleiter Iveco Filiale Muttenz.

«Bio-LNG – der fortschrittliche Kraftstoff für eine saubere Zukunft!» lautet Ivecos Vision einer nachhaltigen Zukunft in der Nutzfahrzeugindustrie. Auch immer mehr Energielieferanten entwickeln sich weiter in Richtung fortschrittliche Bio-Treibstoffe, wie Bio-LNG. Diese reduzieren den CO2-Ausstoss um bis zu 95 Prozent. Iveco baut parallel dazu sein Produktangebot für Fahrzeuge mit Motoren für alternative Treibstoffe weiter aus. Natürlich ist auch die Infrastruktur für diese Fahrzeuge ein wichtiger Bestandteil, denn ohne Treibstoffverfügbarkeit wird sich die Technologie nur schwer etablieren. Trotz Marktreife im europäischen Umland gibt es in der Schweiz bislang nur vier LNG-Tankstellen.

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Ivecos Vision: „Bio-LNG – der fortschrittliche Kraftstoff für eine saubere Zukunft!“

Die Iveco LNG-Tankstelle wird zusammen mit der Gasverbund Mittelland AG (GVM) etabliert. Iveco vermietet das Grundstück, GVM wird für die Tankstelle und das Handling besorgt sein. Die Tankstelle ist öffentlich zugänglich, Kunden können im Moment mit der GasCom Karte zahlen. Weitere Zahlungsmittel sind Bestandteil von zusätzlichen Abklärungen und Installationen. Eine gesonderte Information dazu erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

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Iveco baut parallel dazu sein Produktangebot für Fahrzeuge mit Motoren für alternative Treibstoffe weiter aus.

Iveco zeigt sich offen, nach Muttenz weitere Standorte in Betracht zu ziehen wie zum Beispiel an den eigenen Standorten Hendschiken oder Eclépens (an letzterem wird im Laufe des Jahres 2024 eine Tankstelle eröffnet).

Leider gibt es für LNG-Fahrzeuge heute noch zu wenig Anreize (z.B. Steuererleichterungen) und in der Schweiz hat sich diese Technologie bisher noch nicht gefestigt. Für den Betrieb einer LNG-Tankstelle ist immer ein Minimum an Wagenpark notwendig, der Treibstoff bezieht, da LNG nicht einfach gelagert werden kann wie z.B. Diesel. Iveco konnte jedoch europaweit schon viele Einheiten verkaufen und sieht die LNG-Technologie als einen ihrer strategischen Geschäftsfelder für die Zukunft.

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