Second-Life-Projekt erfolgreich abgeschlossen

ZWEITES LEBEN FÜR VDL-BATTERIEN 43 Busse, die Ende 2016 in Betrieb genommen wurden, erhielten im vergangenen Jahr komplett neue und deutlich grössere Batteriepakete. Die Altbatterien werden im Rahmen des Projekts "Anubis" in einer stationären Anwendung im Stromnetz eingesetzt.

VDL Citea SLFA 181 Electric Hermes Anubis Second-Life TIR transNews
Zweites Leben für VDL-Batterien: im Projekt Anubis werden Batterien von 43 Elektro-Bussen im Stromnetz als Second-Life-Batterien eingesetzt.

Das Brabantische Verkehrsunternehmen Hermes hatte Ende 2016 43 elektrische 18-Meter-Busse in Betrieb genommen und verfügte damit auf einen Schlag über die grösste Elektrobusflotte in Europa. Der ÖPNV hat aus dem Einsatz dieser emissionsfreien Busse in und um Eindhoven viel gelernt. Nach mehr als sechs Jahren wurden die Batterien der ersten Generation nun durch eine neue Generation von Batterien ersetzt, die die Reichweite der Busse deutlich erhöht.

Die Leistung der ursprünglichen Batterien hatte nach sechs Jahren aufgrund der intensiven Nutzung der Busse nachgelassen, was mit einem PW verglichen werden kann, der in sechs Jahren 1’750’000 km gefahren ist. Damit haben die Busse und Batterien sehr gut abgeschnitten.

Jetzt, sechs Jahre nach der Inbetriebnahme, würde die nachlassende Batterieleistung die Reichweite der Busse verringern und einen effizienten Betrieb nicht mehr gewährleisten. Man entschied sich daher, die Batterien zu ersetzen. Damit wurde ein natürlicher, kalkulierter und sorgfältig überwachter Prozess abgeschlossen. Die Altbatterien werden noch nicht recycelt, sondern im Projekt «Anubis» in Zusammenarbeit mit RWE stationär im Stromnetz eingesetzt.

Doppelte Batteriekapazität
Es wurde beschlossen, das ursprüngliche Akkupaket durch ein komplett neues System mit fast doppelter Kapazität zu ersetzen, von 180 kWh auf 350 kWh. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung der neuesten Batterieentwicklungen. Dadurch wird die Reichweite erheblich vergrössert, so dass dieses Upgrade es möglich macht, noch flexibler mit den geplanten Ladezeiten umzugehen. Damit sind die 43 Busse, die zusammen mehr als 18 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, wieder auf dem neuesten Stand und bereit, den emissionsfreien Stadtverkehr in Eindhoven auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten.

Martijn Mentink, Geschäftsführer von Hermes: «2016 hat Hermes mit der Einführung von 43 18 Meter langen emissionsfreien Bussen eine Vorreiterrolle übernommen. Wir sind stolz darauf, nun einen weiteren grossen Schritt in unserer Ökologisierungsstrategie zu machen. Da wir weniger Ladezeitpunkte für unsere Busse benötigen, können wir die Busse auf mehr Linien einsetzen. Dadurch können mehr Reisende den Komfort dieser Elektrobusse erleben, was uns natürlich sehr stolz macht.»

Die Umstellung auf das neue Batteriesystem ist eine Premiere beim Übergang zu einem nachhaltigen öffentlichen Verkehr und unterstreicht das Bestreben von VDL Bus & Coach, den Kunden stets eine optimale Lösung anzubieten. Durch die Umrüstung auf das neue Batteriesystem sind die «alten» Busse wieder auf dem neuesten Stand der Technik, mit der die neuen Busse 2023 ausgeliefert werden. Die ersten Batterien wurden in Zusammenarbeit mit RWE in einer Second-Life-Energiespeicheranwendung in Moerdijk eingesetzt. Dadurch wird die nachhaltige Nutzungskette optimiert, das Recycling weiter verzögert und die Batterienutzung maximiert.

Der Umbau der Busse erfolgte in Zusammenarbeit zwischen mehreren VDL-Unternehmen und wurde von VDL Special Vehicles in Eindhoven durchgeführt. VDL Parts aus Veldhoven spielte eine zentrale Rolle bei der Lieferung der erforderlichen Umbauteile und Batteriesysteme. Mit diesem Wiederverwendungsprojekt bei Hermes in Eindhoven zeigt VDL, wie konkrete Massnahmen zur Optimierung der betrieblichen Möglichkeiten für die Kunden ergriffen werden, auch während der Lebensdauer des Busses.

Über Hermes / Transdev
Hermes ist Teil von Transdev. Transdev ist ein internationales Mobilitätsunternehmen, das in 18 Ländern auf fünf Kontinenten tätig ist. Transdev Niederlande betreibt seine Verkehrsdienste unter bekannten Markennamen wie Connexxion, Hermes und Witte Kruis. Neben dem öffentlichenPersonennahverkehr, dem Krankentransport und dem Taxiverkehr ist Transdev auch in der Akutversorgung tätig, und zwar in Form von Krankentransporten, Organtransporten und hausärztlichen Transporten. Transdev ist der Arbeitgeber von über 7000 Mitarbeitern in den Niederlanden.

https://www.tir-transnews.ch/bus/projekt-anubis-zweites-leben-fuer-vdl-batterien/?preview_id=23697&preview_nonce=6621bec211&_thumbnail_id=23699&preview=true

Visited 35 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema