DB Schenker übernimmt 100 eActros LongHaul

ABSICHTSERKLÄRUNG UNTERZEICHNET Der Einsatz des batterieelektrischen eActros LongHaul soll zur Zielerreichung der bilanziellen CO2-Neutralität von DB Schenker bis 2040 beitragen. Der E-LKW hat eine Reichweite von rund 500 km ohne Zwischenladen und soll 2024 die Serienreife erreichen.

Mercedes-Benz eActros LongHaul DB Schenker TIR transNews
DB Schenker strebt an, bis 2040 bilanziell CO2-neutral zu werden. Die eActros LongHaul spielen dabei eine wichtige Rolle.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: «DB Schenker ist für uns ein wichtiger und langjähriger Partner, der im Verteilerverkehr unsere E-LKW bereits erfolgreich einsetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen mit dem batterieelektrischen eActros LongHaul auch im Fernverkehr auf einen LkKW mit Stern setzen wird.»

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europe: «Mit dem sukzessiven Ausbau unserer elektrischen Flotte können wir unser Ziel weiterverfolgen, weltweit der führende Anbieter für grüne Logistik zu werden. Mit dem eActros LongHaul ist es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Für uns ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ökologische Lösungsansätze voranzutreiben.»

Ziel: 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung in zehn Betriebsjahren
Die Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks setzen sich für den eActros LongHaul dieselben Ziele an die Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten wie bei einem vergleichbaren konventionellen schweren Fernverkehrs-Actros. Das bedeutet 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung in zehn Betriebsjahren.

  • Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus.
  • Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
  • Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW.
  • Zusätzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul. Dies bietet Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport.

Nach erfolgreichen Wintertests im finnischen Rovaniemi bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad steht im nächsten Schritt nun die Erprobung auf öffentlichen Strassen an.

Über DB Schenker
DB Schenker gehört mit rund 76’600 Beschäftigten an über 1850 Standorten in mehr als 130 Ländern zu den führenden Logistikdienstleistern weltweit. Das Unternehmen bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende Logistiklösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und umweltfreundlichere Produkte für seine Kunden, um das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen.

 

Visited 46 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema