Setra Reisebusse: sparsamer und nochmals edler

SETRA COMFORTCLASS UND TOPCLASS Aktuell beginnt Setra mit der Auslieferung seiner neuen ComfortClass- und TopClass-Busse. Aufgewertet in Design, Ausstattung und Technologie, werden die Cars komfortabler und um bis zu 4,5 Prozent sparsamer. Erste Fahreindrücke.

Setra Reisebusse TopClass ComfortClass TIR transNews
Die modernisierte Front der Setra Reisebusse verleiht ihnen ein schärferes Profil. Links Setra TopClass, rechts Setra ComfortClass.

Der Reisebus-Branche steckt Corona noch immer in den Knochen und der Markt erholt sich entsprechend langsam. Das bestätigt auch Till Oberwörder, Leiter von Daimler Buses: «Das Geschäft wird weiterhin durch die Corona-Auswirkungen beeinträchtigt, doch es beginnt nun wieder anzuziehen.» Auch die Markteinführung der überarbeiteten ComfortClass- und TopClass-Modelle wurde durch Corona etwas verzögert, ein Umstand, dem die Produktverantwortlichen aber durchaus eine positive Seite abgewinnen können. Marketing-Leiter Mirko Sgodda: «Dadurch konnten die nötigen Veränderungen besser umgesetzt werden.»

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Auch die Heckansichten mit ihren jeweils gut erkennbaren Lichtsignaturen wirken modern; links ComfortClass, rechts TopClass.

Setra Reisebusse mit geschärftem Profil

Optisch sticht das neue Gesicht ins Auge, was gemäss Chefdesigner Stefan S. Hardt das Profil der Traditionsmarke weiter schärfe. Die neuen Voll-LED-Beleuchtungselemente ermöglichen nun auch bei Dunkelheit, die Marke sofort zu erkennen. Hardt: «Schon aus der Entfernung wird ein Setra jetzt als Setra erkannt.»
Die Aussenspiegel bleiben in traditioneller Weise bestehen, mit zwei weit nach vorne ragenden Spiegelarmen. Trotz teilweise neuer Elektrik und Elektronik ist die Architektur noch nicht bereit für Spiegelkameras. «Sobald die entsprechende E-Architektur eingeführt wird, kommen wir auch mit Serienkameras», meint Projektleiter Martin Jendrusch. Den Hinweis zur Pionierleistung von MercedesBenz Trucks mit dem MirrorCam-System lassen die Verantwortlichen zwar stehen, kritisieren aber, dass MirrorCam noch heute nicht komplett elektronisch funktioniert, sondern noch ein herkömmlicher Kantenspiegel benötigt wird.

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Der moderne Fahrerplatz kommt mit Keyless-Start und elektronischer Feststellbremse…

Arbeitsunterstützung

Der neu gestaltete Fahrerplatz ist modern und bietet eine hohe Funktionalität, wie Keyless-Start und elektronische Feststellbremse. Letztere bietet neue Möglichkeiten bei Stillstand, Wegfahrt und beim Anhalten. Diverse Assistenzsysteme unterstützen die Fahrerarbeit. So erkennt der Notbremsassistent ABA5 auch Fussgänger unabhängig davon, ob sie sich bewegen oder stillstehen. Mit dem Active Drive Assist 2 kombiniert Setra mehrere Assistenzsysteme und bietet dem Chauffeur aktive Unterstützung beim Abstand- und Spurhalten. Nutzt man dazu die weiterentwickelte PPC (Predictive Powertrain Control), wird der Assistenzcluster noch leistungsfähiger. Aus dem
LKW kennen wir diese Systeme als sehr zuverlässig und gut abgestimmt. Im neuen Setra hingegen erwies sich die Spurhalte-Unterstützung auf Überlandstrecken als sehr nervös und irritierte mit zahlreichen und deutlichen Lenkeingriffen, sodass wir aus Rücksicht auf die Passagiere und auf unser Nervenkostüm die Spurhaltung wieder deaktivierten.

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… aber auch mit modernsten Assistenzsystemen.

Als Passagier profitiert man von der gewohnten Qualität der Setra-Innenräume, bei einem gelungen modernisierten Innendesign. Die Geräuschentwicklung ist sehr dezent und nur auf den hintersten Plätzen ist das Brummen des Motors etwas deutlicher zu vernehmen. Das neue Bordunterhaltungssystem Coach Infotainment Series ist noch intuitiver bedienbar, kann Musik vom Smartphone streamen, Reiseinformationen vom Laptop anzeigen oder zeigt Filme und Präsentationen anderer Endgeräte an. Bei den grossen Monitoren (21,5 Zoll) handelt es sich immer um Bildschirme in HD-Qualität.

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Immer schon ein Merkmal der Setra Reisebusse: Hochwertiger Passagierraum mit hohem Komfort und guter Geräuschisolation.

Setra Reisebuss bieten breites Angebot

Das Angebot der Setra Reisebusse umfasst einen Doppelstockbus, drei HDH-TopClass- und sechs HD-ComfortClass-Busse. Der kleinste ComfortClass ist der S 511 HD mit 10,5 Metern Länge, der grösste ist der knapp 15 Meter lange S 519 DH. Der TopClass reicht von 12,5 bis 14,2 Meter, als S 515 HDH, S 516 HDH und S 517 HDH. Der Doppelstöcker trägt unverändert die Bezeichnung S 531 DT.

Motorseitig gelangt in den TopClass-Modellen ausschliesslich der OM471 zur Anwendung, wobei der 12,8-l-Motor (476 und 510 PS) durchwegs mit automatisierter 8-Stufen-Automatik kombiniert wird. Im Doppelstöcker kommt ausschliesslich die 510-PS-Version zum Einsatz. Im ComfortClass ist der OM471 (476 PS) bei den Dreiachsmodellen als Option erhältlich, alle übrigen ComfortClass-Busse erhalten den OM470, wobei dieser 10,7-l-Motor mit 394 bis 476 PS angeboten wird und auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich ist. Verschiedene Optimierungen im Antriebsstrang führen dazu, dass sich die Busbetreiber auf eine um 4,5 Prozent verbesserte Treibstoffeffizienz freuen können. Seither hat Setra seine Hände aber nicht in den Schoss gelegt. Soeben wurde der neue Überlandbus MultiClass 500 vorgestellt.

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