Acht neue Trolleybusse bei Bernmobil

BERNMOBIL Insgesamt hat Bernmobil 17 Gelenk- und 7 Doppelgelenktrolleybusse bei der Firma Carrosserie Hess AG in Bellach bestellt. Sie ersetzen aus Altersgründen die bisherigen 20 Trolleybusse.

Hess-Gelenktrolley­busse Trolleybusse Bernmobil TIR transNews
Die Hess-Gelenktrolley­busse fallen mit ihrem modernen Design im Strassenbild der Bundesstadt auf. Bernmobil hat drei Buslinien als Trolleylinien ausgestattet.

Seit dem 11. Dezember 2017 stehen acht neue Trolleybusse im Einsatz. Sie fahren ausschliesslich elektrisch und verbessern damit die Energieeffizienz und die Umweltfreundlichkeit. Im Sommer 2018 erhält Bern zu den ersten acht fünf weitere Gelenk- und im Herbst 2018 sieben weitere Doppelgelenktrolleybusse. Die verbleibenden vier der gesamthaft 24 Gelenktrolleybusse folgen Anfang 2019. Für Per­sonen mit eingeschränkter Mobilität weisen die Trolleybusse ausschliesslich niederflurige Einstiege, grosszügige Stellflächen für Rollstühle und Kinderwagen sowie mehr Monitore für eine bessere Fahrgastinformation auf. Eine Klimaanlage sorgt stets für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum, die roten Ledersitze erhöhen den Komfort und sind strapazierfähiger und hygienischer als die bisherigen Stoffbezüge. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt rund 26,5 Millionen Franken. Bernmobil hat die Trolleybusse gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Biel ausgeschrieben.

Hier geht es zur Webseite von Bernmobil.

Einer der neuen Hess-Trolley-Gelenkbusse von Bern Mobil, hier am Knotenpunkt Wankdorf.
Visited 112 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema