Nachhaltigkeitspreis für Heckunterfahrschutz

HS-SCHOCH GMBH Ende November wurde in München der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2018 verliehen. Gewinner in der Kategorie Teile und Zubehör ist der Heckunterfahrschutz SL1000.

Heckunterfahrschutz HS Schoch TIR transNews
Mit der Kombination aus Anfahrschutz und Staukasten bietet der Heckunterfahrschutz einen effek­tiven Schutz bei einem Zusammenstoss.

Der Preis wird von der Zeitschrift «Transport» aus dem Münchner Huss-Verlag verliehen. Gewinner in der Kategorie Teile und Zubehör ist der Heckunterfahrschutz SL1000 von Truckstyling-Experte HS-Schoch GmbH. Der Preis unterstützt, hilft und stärkt Unternehmen in den Branchen rund um Nutzfahrzeuge und Transport in deren nachhaltigem Handeln.

Der SL1000 überzeugte die Jury auch unter dem Aspekt «Leben retten». Denn «bei Unfällen, an denen ein Lastwagen beteiligt ist, sterben doppelt so viele Menschen als bei reinen PKW-Unfällen», so HS-Schoch-Geschäftsführer Dietmar Beu­ther. Der SL1000 setzt sich aus zwei Einzelbausteinen zusammen – dem eigentlichen Unterfahrschutz, einem keilförmigen, sich nach hinten verjüngenden Staukasten, und einem Palettenstaukasten –, die im Zusammenspiel bei einer Kollision zwischen Trailer und Personenwagen effektiven Schutz leisten und damit Menschenleben retten können.

Auch die Vorteile für die Umwelt lassen sich klar beschreiben. Der im Heckbereich montierte SL1000 fördert durch seine Keilform einen ergonomischen Luftstromfluss – ein Diffusor­effekt entsteht. Das schlägt sich nicht nur in einem verbesserten Fahr­verhalten nieder: Ein entsprechender Verbrauchstest ermittelte aufgrund des Heckdiffusoreffekts bei einem hinter der Achse montierten Paletten­staukasten PK3000 eine Treibstoffeinsparung von bis zu 4,3 Prozent.

Hier geht’s zur Liste aller Preisträger.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema