Volvo Group mit grösserem Marktanteil

Die Volvo Group beendet das Jahr 2017 in der Schweiz mit einem Rekordabsatz: Bei den Nutzfahrzeugen über 16 Tonnen erzielte sie einen Marktanteil von 31 Prozent.

Ersatzneubau Volvo Group Dällikon TIR transNews
Der Ersatzneubau der Volvo Group an der Lindenstrasse 6 in Dällikon.

Die Mitarbeiter der Importgesellschaften von Volvo Trucks und Renault Trucks haben einen weiteren Grund zur Freude: Seit Oktober 2017 ist der Ersatzneubau am Geschäftssitz in Dällikon abgeschlossen und die Belegschaft der Volvo Group, also beider Marken konnte ihre neuen, modernen Büros beziehen. Während der Bauarbeiten blieben Werkstatt und Lager weiterhin in Betrieb – keine leichte Aufgabe für die Bauführerschaft. Dafür steht jetzt ein zusätzliches Stockwerk zur Verfügung. Architekt Christian Schüpbach, der schon viele Liegenschaften für die Nutzfahrzeugbranche realisiert hat, ist zufrieden: «Die neuen Räumlichkeiten signalisieren durch ihre innere und äussere Frische und das junge Design den Neustart der gemeinsam geführten Organisationen.» Die zwei nächsten Bauprojekte sind der Neubau des Used Truck & Training Centers in Dällikon, der im Sommer 2018 fertiggestellt sein soll, und der Neubau des Truck Centers Zentralschweiz, dessen Bezug für den Sommer 2019 geplant ist.

Empfangsbereich Ersatzneubau Volvo Group Dällikon TIR transNews
Bereits im Empfangsbereich werden die Gäste vom frischen, markenneutralen Farbkonzept begrüsst.

Beide Marken stärken vertrauen 2017 gehört für die Volvo Group international zu den erfolgreichsten Jahren der Unternehmensgeschichte. In der Schweiz sorgte die höhere LSVA bei Fahrzeugen der Emissionsklassen Euro 4 und 5 im Gesamtmarkt für einen Rekordabsatz neuer Euro-6-Fahrzeuge. Viele bestehende und neue Kunden entschieden sich für Volvo Trucks und Renault Trucks. Dadurch erreichte die Volvo Group bei den Nutzfahrzeugen über 16 Tonnen einen Marktanteil von 31 Prozent (2016: 28 Prozent). Seit 2013 konnte die Volvo Group Schweiz ihren Marktanteil somit um acht Prozentpunkte steigern.

Zu diesem starken Resultat trugen beide Marken bei: Volvo Trucks legte auf 20,5 Prozent zu (2016: 18,2 Prozent) – den höchsten Wert in den letzten zehn Jahren – und war im Segment Tractor erneut die Nummer 1. Renault Trucks überschritt mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent (2016: 9,8 Prozent) erstmals die Zehn-Prozent-Marke und erzielte das beste Resultat in der Schweizer Firmengeschichte.

Managing Director Urs Gerber Volvo Group TIR transNews
Managing Director Urs Gerber informiert über das für die Volvo Group erfreuliche Geschäftsjahr 2017.

Im Hintergrund verbunden, an der front getrennt Natürlich fällt das Fazit von Managing Director Urs Gerber positiv aus: «Ich nehme das erfolgreiche Jahr 2017 als Zeichen von unseren Kunden auf, dass wir einen Teil zu ihrem Erfolg beitragen können mit unseren Produkten und Dienstleistungen.» Die Gründe dafür seien die modernen Baureihen von Volvo Trucks und Renault Trucks, die bestens aufgestellten Teams in der Schweiz sowie die Dienstleistungen bei Verkauf und Aftermarket, mit denen die Volvo Group ihre Kunden unterstützt.

Bewährt hat sich laut Urs Geber zudem die Strategie, die zwei Marken mit zwei Verkaufsorganisationen weiterhin klar getrennt zu führen und zu positionieren, jedoch Synergien im Hintergund zu nutzen, wie etwa bei IT oder Buchhaltung: «Renault Trucks steht für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine äusserst breite Produktpalette von 3,5 bis 40 Tonnen, robuste Technik und speziell in der Schweiz für ein flächendeckendes Servicenetz. Volvo Trucks wiederum ist bekannt für Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und einzigartige Innovationen wie Volvo Dynamic Steering und Doppelkupplungsgetriebe. Zudem identifizieren sich die Fahrer stark mit der schwedischen Marke Volvo Trucks.»

der erste elektrische volvo truck Die Schweden verkündeten in einer Mitteilung, 2019 mit dem Verkauf elektrisch angetriebener LKW zu starten. Die ersten Exemplare werden bereits in diesem Jahr bei ausgewählten Referenzkunden zum Einsatz kommen. «Elektromobilität steht komplett im Einklang mit dem langfristigen Engagement von Volvo Trucks für eine nachhaltige urbane Entwicklung und null Emissionen», wird Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks, in der Mitteilung zitiert. Verwendet wird dabei Technologie, die bereits seit 2010 für elektrische Volvo Busse entwickelt wurde und sich bewährt hat. «Wir glauben an die Vollelektrifizierung des städtischen Verteilerverkehrs als ersten Schritt. Trotzdem arbeiten wir auch an der Elektrifizierung anderer Transportanwendungen. Das hier ist erst der Anfang», schliesst Nilsson ab.

www.volvotrucks.ch
www.renault-trucks.ch

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