DAF XD erhält eine weitere Motorenreihe und ist HVO-ready

ANTRIEBSTECHNIK Der niederländische LKW-Hersteller bietet beim XD eine weitere Motorenreihe an. Die kleinste der neuen Baureihen erhält zum bisherigen Paccar MX-11 neu den PX-7 dazu, was das Angebot damit beinahe verdoppelt. Zudem sind alle Motoren für den Einsatz von HVO zugelassen.

Für den XD bringt DAF eine weitere Motorenreihe ins Angebot. Der PX-7 ist ein 6,7-Liter-Reihensechszylinder.

Mit dem XD ist es DAF gelungen, das zweite Jahr in Folge den Truck of the Year nach Hause zu holen. Für dieses kleine Modell aus der neuen Baureihe, welches technologisch von den Modellen XF, XG und XG+ profitiert, bringt der niederländische Hersteller mit dem PX-7 eine weitere Motorenreihe. Dieser neue Reihensechszylinder mit 6,7 Litern Hubraum wurde bereits Ende 2022 für den Verteiler-LKW LF neu aufgelegt. Das moderne Triebwerk arbeitet ohne Abgasrückführung (AGR), ist dank CGI-Motorblock (Gusseisen mit verdichtetem Graphit) und Gusseisen-Zylinderkopf leicht und besonders robust. Dazu kommen neue, reibungsarme Kolben, effiziente Kompressoren und ein neuer Waste-Gate-Turbolader. Er ist in vier Leistungsstufen zwischen 167 kW (227 PS) und 227 kW (309 PS) erhältlich und bringt gegenüber einem XD mit dem 10,8-Liter-MX-11- Motor rund 600 kg zusätzliche Nutzlast.

Durch den PX-7 wird die bisherige Motorenpalette des MX-11 beinahe verdoppelt.

Nur noch Automatik
Kombiniert wird der PX-7 im XD mit der PowerLine-Wandlerautomatik mit acht Stufen. Eine Handschaltung, wie dies im LF der Fall ist, bietet DAF in der neuen Modellgeneration nicht mehr an. DAF verspricht bei der Automatik eine optimale Getriebespreizung, sanfte Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und ein schnelles Ansprechen aufs Gaspedal. Ausgestattet ist der XD mit PX-7-Motor mit der Funktion Urge-to-Move (Vorwärtsdrang), mit der das Fahrzeug in Kriechgeschwindigkeit losfährt, wenn das Bremspedal losgelassen wird. Diese Funktion ist eine grosse Hilfe für sanftes und ruckarmes Manövrieren. Als Option kann der Motor mit der leistungsstarken PX-Motorbremse ausgestattet werden, die Bremsleistungen von mehr als 200 kW (272 PS) bietet. Die Motorenpalette im XD umfasst gesamthaft neun Leistungsstufen. Vier davon entfallen auf den PX-7, fünf auf den MX-11, letzterer mit MultiTorque und mit automatisiertem TraXon-Getriebe.

Beim PX-7 wird serienmässig die achtstufige Power-Line-Wandlerautomatik eingebaut.

Angeboten wird der PX-7 vorerst auf dem Fahrgestell mit Day Cab, weitere Fahrerhausvarianten sind in Vorbereitung. Das besonders grosse Sichtfeld des XD, das sich aus grosser Windschutzscheibe, niedrigen Fensterkanten, tiefer Fahrerhausposition und optionalem Trottoirfenster ergibt, bleibt natürlich auch mit PX-7 erhalten. Zudem setzt DAF auch bei dieser Motorversion serienmässig auf die Corner-View-Kamera, welche den ganzen Sichtbereich vorne und rechts vom Truck abdeckt.

Bereit für HVO
Zudem hat DAF angekündigt, dass die neue Modellgeneration auch auf neue Treibstoffarten vorbereitet ist und in allen Varianten mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil, hydriertes Pflanzenöl) gefahren werden kann. Dieser Biotreibstoff bringt eine Verringerung der CO2-Emissionen zum konventionallen Diesel von bis zu 90 Prozent (Well-to-Wheel). HVO hat keine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung der Motoren und auch nicht auf Wartungsintervalle oder Garantieansprüche.

Visited 88 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema