Der Multi-Energie-Aerovan der nächsten Generation

NEUER RENAULT MASTER Mit markantem Aerovan-Design für höchste Effizienz, flexibler Multi-Energie-Plattform, 20 Fahrerassistenzsystemen und modernstem On-Board-Infotainment geht die vierte Generation des Renault Master im Frühjahr 2024 an den Start.

Renault Master Aerovan TIR transNews
Die ausgefeilte Aerodynamik des Renault Master Aerovan sorgt für eine hervorragende Energieeffizienz, unabhängig von der Antriebsart.

Die vierte Generation des seit 1980 über drei Millionen Mal verkauften Fullsize-Transporters ist für Verbrennungsmotoren, rein batterieelektrischen Betrieb und zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Nutzung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen ausgelegt. Er startet mit vier Blue dCi-Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS sowie zwei Elektrovarianten mit 96 kW/130 PS und 105 kW/143 PS. Dabei bietet der neue Master zwei Antriebsbatterien mit 40 und 87 kWh Kapazität an, die bis zu 410 Kilometer Reichweite ermöglichen. Neben der verschiedenen Antriebsmöglichkeiten definieren zahlreiche Aufbauvarianten und Umbaumöglichkeiten sowie bis zu 22 Kubikmeter Ladekapazität die Vielfalt in der Transporter-Klasse neu.

Mit Mut für radikal neues Design
Die Kunden haben die Wahl zwischen sieben optionalen Karosseriefarben und über 300 Sonderlackierungen. Die Proportionen wurden sorgfältig abgestimmt, um für jeden Karosserietyp die richtige Balance zu finden. Das Heck ist schmaler, um die Aerodynamik zu optimieren, dennoch sind die Hecköffnung und die Ladefläche grosszügiger bemessen als beim Vorgänger. Die Heckscheibe ist asymmetrisch – ein typisches Master-Merkmal. Darüber hinaus wurde viel Arbeit in die Qualität und Robustheit aufgebracht. So besteht jede Seitenwand aus einem einzigen Teil, was besonders bei den längeren Versionen zum soliden Erscheinungsbild beiträgt.

Neuer Renault Master TIR transNews
Das markante Design des neuen Renault Master zeichnet sich durch das neue Renault Logo und die extragrossen Voll-LED-Scheinwerfer in der charakteristischen C-Form aus.

Der Aerovan
Die ausgefeilte Aerodynamik sorgt für eine hervorragende Energieeffizienz, unabhängig von der Antriebsart. Sein Luftwiderstandsindex aus cW-Wert und Stirnfläche liegt mehr als 20 Prozent unter dem Wert der Vorgängergeneration und sei laut Renault auch deutlich niedriger als bei den aktuellen Wettbewerbern. Selbst kleinste Details tragen zur herausragenden Aerodynamik des neuen Master bei: Die Motorhaube ist kürzer, die Windschutzscheibe ist flacher geneigt, die Aussenspiegel, die Lufteinlasskanäle im Stossfänger und die Dachlinie sind strömungsgünstiger gestaltet und das Heck ist schmaler. Die effizientere Aerodynamik verbessert auch den akustischen Komfort im Cockpit.

Die CO2-Emissionen des neuen Renault Master Aerovan sanken in den dieselbetriebenen Varianten im Schnitt um 39 Gramm pro Kilometer und liegen nun unter der Marke von 200 Gramm pro Kilometer. Auch der Energieverbrauch der Elektroversionen verbesserte sich im Vergleich zum vorangegangenen Master E-Tech Electric um 20 Prozent.

Neuer Renault Master TIR transNews
In die Karosserie ist ein QR-Code für die Feuerwehrleute mit den wichtigsten Informationen zum Fahrzeug integriert.

Büro auf Rädern
Der S-förmig geschwungene, fahrerorientierte Instrumententräger sorgt für ein grosszügiges Raumgefühl. Dazu kommen hochwertige Materialien und das serienmässige 10-Zoll-Display. Das Lenkrad stammt aus dem Pw-Programm und ist in Höhe und Tiefe einstellbar. Bei den Automatikversionen befinden sich die Wählhebel jetzt am Lenkrad, wodurch mehr Platz in der Mittelkonsole frei wird. Insgesamt 135 Liter Stauvolumen im Innenraum – ein Zuwachs von 25 Prozent – markieren einen neuen Bestwert für den Transporter.

Die Rückenlehne des mittleren Sitzes ist umklappbar und wandelt sich dadurch zu einer Schreibunterlage. Zusätzlich ist eine Halterung für einen Laptop und USB-C-Anschlüsse für die Stromversorgung elektrischer Geräte vorhanden.

XDD HEV TIR transNews
Der neue Renault Master lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein Büro auf Rädern verwandeln.

Wahlweise mit Diesel- oder Elektroantrieb
Wie die Fertigung in Batilly erfolgt auch die Motoren- und Getriebeherstellung sowie die Batteriemontage in Frankreich. Ebenso sind 84 Prozent der Zulieferer in Frankreich ansässig.

Grundsätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen einem Vorder- und einem Hinterradantrieb. Die Auswahl an Verbrennungsmotoren für den neuen Master besteht aus vier Blue dCi Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS, 110 kW/150 und 125 kW/170 PS Leistung. Im Schnitt verbrauchen sie 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer weniger als ihre Pendants beim Vorgängermodell. Die Kraftübertragung erfolgt über ein herkömmliches Schaltgetriebe oder eine besonders effiziente neue 9-Gang-Wandlerautomatik – eine Premiere im Master.

Neuer Renault Master TIR transNews
Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung des Aerovan 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger.

Für die batteriebetriebenen Versionen stehen zwei Elektromotoren mit 96 kW/130 PS oder 105 kW/143 PS zur Wahl, die jeweils ein Drehmoment von 300 Nm mobilisieren. Die Basisvariante bezieht ihre Energie aus einer 40-kWh-Batterie und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 170 Kilometern. Bei einer exklusiven Veranstaltung konnten wir bereits erste Fahreindrücke mit dem ELektrotransporter sammeln. Im direkten Vergleich mit dem (aktuellen) Vorgängermodell sind das Welten, sowohl bei der Performance, als auch beim Handling – insbesondere bezüglich Fahrwerk und Lenkung.

Grosse Batterie, kleiner Verbrauch
Der stärkere Motor ist mit einer 87-kWh-Batterie kombiniert, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 410 Kilometern erlaubt. Zusammen mit der exzellenten Nutzlast von 1625 Kilogramm und der Anhängelast von 2,5 Tonnen eröffnet dies neue Dimensionen der Alltagstauglichkeit. Der Verbrauch beläuft sich dank des Wärmemanagementsystems für den 87-kWh-Akku auf moderate 21 kWh pro 100 Kilometer nach WLTP. Weiteres Plus: Mit einer 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung lässt sich in 30 Minuten Energie für 229 Kilometer Reichweite beziehen. An einer 22-kW-Wechselstrom-Ladestation lässt sich die Batterie in knapp vier Stunden von zehn auf 100 Prozent aufladen.

Renault Master Aerovan TIR transNews
Der neue Renault Master ist ausserdem so konzipiert, dass er in Zukunft ab Werk mit einem Wasserstoff-Antrieb ausgerüstet werden kann.

Ein neuartiges System zur Steuerung der dynamischen Bremskraftunterstützung sorgt im neuen Renault Master dafür, dass die Bremswirkung und das Pedalgefühl unabhängig von der Beladung des Fahrzeugs gleichbleiben. Ausserdem löst es die automatische Notbremsung um 50 Prozent früher aus und verbessert die Rekuperation, wodurch sich die Reichweite nochmals erhöht.

Im neuen Master gewährleisten 20 Fahrerassistenzsysteme ein Höchstmass an Sicherheit für die Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen die Seitenwindstabilisierung, der Notbremsassistent und die Anhängerstabilitätskontrolle. Der intelligente adaptive Tempopilot unterstützt den Aerovan bei der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

V2X-Funktionen
Der batterieelektrische Master ist Vehicle-to-Load (V2L)- und Vehicle-to-Grid (V2G)-tauglich. Das heisst, das Aufladen von Elektrogeräten über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum ist möglich. Ebenso lassen sich via Adapter Elektrowerkzeuge, Computer und andere Geräte mit der Ladesteckdose verbinden. Darüber hinaus können auch speziell angefertigte Verbraucher wie Kühlaggregate, zusätzliche Heizungs- oder Klimasysteme oder automatische Heckklappen direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.

Neuer Renault Master TIR transNews
Via Adapter lassen sich Elektrowerkzeuge, Computer und andere Geräte mit der Ladesteckdose verbinden.

Der neue Master ist zudem bereits ab Werk mit zahlreichen digitalen Funktionen ausgestattet. Das intuitive Multimediasystem OpenR Link gehört zur Serienausstattung aller Modelle. Es verfügt über einen 10-Zoll-Bildschirm sowie kabelgebundene und kabellose Android Auto- und Apple CarPlay-Verbindungen, um den Bildschirm mit einem Smartphone zu verknüpfen. Das intelligente und skalierbare System kann zudem mit kostenlosen Over-the-Air-Updates wie bei Smartphones um neue Funktionen erweitert werden. Zum ersten Mal ist das hochmoderne OpenR Link-System optional mit integrierten Google-Funktionen in einem leichten Nutzfahrzeug verfügbar.

Um die Interaktion noch weiter zu intensivieren, kann sich der Fahrer über die My Renault App auch auf Distanz mit dem neuen Renault Master verbinden. Mit dem Mobilize Charge Pass können Nutzer im grössten europäischen Ladenetz mit über 500’000 Ladepunkten in 25 Ländern – die Hälfte davon mit 22 kW – bezahlen, ohne eine Vielzahl von Karten mit sich führen zu müssen. Mit einem optionalen Abonnement erhalten Pass-Inhaber ausserdem Vorzugspreise an den mehr als 2600 Ladepunkten der Ionity-Stationen entlang der Autobahnen.

XDD HEV TIR transNews
Die Verwendung des OpenR Link-Multimediasystems mit den integrierten Google-Funktionen ermöglicht die Erstellung individueller Apps für umgebaute Fahrzeuge. Zum Start stehen drei Anwendungen zur Verfügung: eine für Feuerwehren, eine für mobile Werkstattumrüstungen und eine für Kühlfahrzeugumrüstungen.

Transporter der nächsten Stufe
Der Renault Master Aerovan kommt in einer Variantenvielfalt auf den Markt, die alle professionellen Anforderungen abdeckt. Die Auswahl umfasst zahlreiche Aufbauvarianten mit einer Ladekapazität von elf bis 22 Kubikmetern. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger, womit sie die längste in der Klasse ist. Zusätzlich bietet Renault vielfältige werksseitige Umbauten an, auf deren Basis sich etwa die Montage von Kippern, die Erweiterung des Ladevolumens und andere Spezialanfertigungen realisieren lassen. Dieser Katalog von werkseitig montierten Bausätzen verkürzt ausserdem die Lieferzeiten und vereinfacht die Transportlogistik.

Der verkürzte Radstand und die neue Vorderachse sorgen für eine noch nie dagewesene Wendigkeit, einschliesslich eines 1,5 Meter geringeren Wendekreises. Dies macht den Betrieb in der Stadt selbst mit der L3-Version komfortabel wie noch nie (L2 ist das Basisfahrzeug, L3 ist mit Vorder- und Hinterradantrieb erhältlich, und L4 verfügt über Hinterradantrieb).

Der brandneue Renault Master ist ab Frühjahr 2024 erhältlich und empfiehlt sich als perfekter Multi-Energie-Aerovan der nächsten Generation

 

Visited 162 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema