«Der Entscheid für den Setra war eine Wahl aus Überzeugung»

FIRMENPORTRAIT Vor rund einem Jahr hat Setra seine Reisebusse ComfortClass und TopClass stark überarbeitet, mittels neuer Elektro-/Elektronik-Architektur kamen etliche neue Sicherheits- und Komfortfeatures dazu. Der erste in der Schweiz zugelassene neue Car der Flaggschiffreihe TopClass ging an Wicki Carreisen in Schenkon bei Sursee – eine Wahl aus Überzeugung.

Der neue Setra S 516 HDH in der modernen Folierung von Wicki Carreisen. Er war der erste überarbeitete Setra TopClass in der Schweiz.
Wahl aus Überzeugung: Der neue Setra S 516 HDH in der modernen Folierung von Wicki Carreisen war der erste überarbeitete Setra TopClass in der Schweiz.

Auf den ersten Blick ist Wicki Carreisen ein Reiseunternehmen wie manches andere, mit einem eigenen Tourismusangebot, mit Veloreisen und Auftragsfahrten. Doch wer die moderne Folierung des Cars auch am Heck genauer betrachtet, findet dort den feinen Unterschied: Rennvelofahrer. Sie machen deutlich, dass Wickis Veloreisen nicht den Bummler, sondern den angefressenen Rennvelofahrer ansprechen. Kein Zufall, denn Firmenbesitzer und Chauffeur Andreas Wicki ist selbst begeisterter „Gümmeler“: „Ich bin von Anfang an in meine eigene Firma auch mit der Idee von Reisen für Rennvelofahrer gestartet.“

Besitzer und Chauffeur Andreas Wicki ist selber ein «Gümmeler» und konnte sein spezielles Angebot gut im Markt etablieren.

Favorit Setra

Nur rund fünf Jahre vor der Gründung seiner eigenen Firma hatte sich der heute 57-Jährige mit der Absicht hinter das Lenkrad eines Reisecars gesetzt, das Carfahren als Beruf auszuüben. Ein Schritt, den er keine Sekunde bereut hat, denn ihm gefällt zum einen das Lenken grosser Fahrzeuge. „Zum anderen schätze ich auch den Kontakt mit den Reisenden sehr.“ So wurde er zum begeisterten Berufschauffeur bei einem grösseren Carunternehmen. Gleichwohl keimte bei ihm mit der Zeit zunehmend der Wunsch, sein eigener Herr und Meister zu werden. 2015 dann gründete er Wicki Carreisen GmbH.

Gestartet ist er mit einem Setra 416 HDH, den er als fünfjährige Occasion aus den Niederlanden importiert hat und der mit der geräumigen Bestuhlung für 46 Passagiere und zwei Reiseleiter ausgestattet war. Die Erfahrungen bei seinem früheren Arbeitgeber, der eine gemischte, aber von Setra dominierte Flotte besitzt, hatten in ihm die Überzeugung wachsen lassen, dass nur ein Setra für ihn und fürs eigene Geschäft gut genug sein würde. Auch für seinen Bike-Anhänger hatte Wicki klare Vorstellungen, die sich in einem „Bikeliner“ von Lau Fahrzeugbau erfüllten.

Andreas Wicki hat klare Vorstellungen von seinen Fahrzeugen. Neben dem Car muss auch der Veloanhänger hohen Ansprüchen genügen. Im «Bikeliner» ist Platz für 32 Rennvelos.

Die Geschäfte entwickelten sich seither gesamthaft zu Wickis Zufriedenheit, was sich auch in den handverlesenen Erweiterungen der Flotte des Carreise-Unternehmens bestätigen, zuletzt vor einem halben Jahr mit dem neuen Setra 516 HDH. Neben dem neuen und dem ersten Setra umfasst die Flotte heute zwei Veloanhänger, einen Sprinter-Minibus und eine V-Klasse von Mercedes-Benz. Doch die Erweiterung um den zusätzlichen Reisebus brachte die bisherige Fahrzeughalle an ihre Grenzen und Wicki musste sich nach mehr Platz umsehen. Er fand ihn schliesslich in Ruswil, wo nun neben allen Fahrzeugen noch ein kleines Büro und Lagerungsmöglichkeiten Platz finden.

TopClass durch und durch

Die Frage der Bus-Neuanschaffung trieb Wicki im Jahr 2022 um, und zwar aus verschiedenen Gründen. Da war einmal das Alter des ersten Buses. Dieser Setra lief zwar einwandfrei, aber mit nunmehr zwölf Jahren auf dem Buckel schien der Moment, ab dem die Werkstattaufenthalte häufiger und teurer werden würden, immer näher zu rücken. „Wenn ich schon eine Neuanschaffung tätigen muss, warum soll ich damit bis zum letzten Moment warten?“ Dann war Wicki wegen sehr guter Nachfrage und entsprechender Terminüberschneidungen im letzten Jahr rund 20 Mal gezwungen, einen Bus zuzumieten. „Das war zum einen mit grossem Aufwand und stattlichen Kosten verbunden. Zum andern konnten wir mit dem Car, auf den ich zugreifen konnte, nicht die auf unseren Reisen sonst gewohnte Qualität und Komfort bieten.“ Und schliesslich seien alle Anzeichen für die Auftragslage 2023 früh sehr positiv gewesen und hätten ebenfalls für eine Neuanschaffung gesprochen.

Auf dem Heck ist die Spezialität von Wicki zu entdecken: Veloreisen sind für Rennvelofahrer.
Auf dem Heck ist die Spezialität von Wicki zu entdecken: Veloreisen sind für Rennvelofahrer.

Im Spätsommer 2022 entschied sich Wicki dann zur Neuanschaffung – natürlich wieder ein Setra. „Durch den zuverlässigen Betrieb meines ersten Cars hatte sich meine Einstellung zu ‚meiner‘ Busmarke in keiner Weise geändert“, meint Andreas Wicki. „Der Entscheid für den neuen Setra war eine Wahl aus Überzeugung.“ Gemeinsam mit Daimler-Bus-Verkäufer Etienne Cotti spezifizierte Andreas Wicki wenige Wochen später, im Setra-Werk in Ulm, einen neuen S 516 HDH.

„Auch aus Sicht von Daimler Buses handelt es sich beim neuen Bus für Wicki Carreisen um ein besonderes Fahrzeug“, erläutert Etienne Cotti. Fahrzeuge der Setra TopClass spielten bereits an sich in der obersten Bus-Liga, doch der neue Wicki-Car werde dank spezieller Ausstattungs-Features noch einmal oberklassiger. Wie beim ersten Bus hat der Neue eine 46+2-Bestuhlung und liegt damit beim Sitzabstand noch oberhalb der Fünf-Sterne-Wertung. „Ich hätte sicher günstiger fahren können“, sagt Andreas Wicki. Aber er wollte den Standard, den seine Kunden vom bisherigen Bus gewöhnt sind, nicht schmälern. Für die besonders offene Atmosphäre im Passagierraum liess Wicki das Panoramaglasdach einbauen. Beim Bordunterhaltungssystem sorgen nicht zwei, sondern drei grosse HD-Monitore für optimale Sicht auf Filme und Reiseinformationen. Das neue System kann übrigens Musik vom Smartphone streamen, Reiseinformationen vom Laptop anzeigen oder Filme und Präsentationen von anderen Endgeräten abspielen.

Auch aus Sicht von Daimler Buses ein besonderer Bus: höchste Sitzqualität, aussergewöhnlich grosser Sitzabstand, riesiges Panoramadach, drei HD-Bildschirme und jede Menge anderer Annehmlichkeiten.
Auch aus Sicht von Daimler Buses ein besonderer Bus: höchste Sitzqualität, aussergewöhnlich grosser Sitzabstand, riesiges Panoramadach, drei HD-Bildschirme und jede Menge anderer Annehmlichkeiten.

Sicher und bequem unterwegs

Für Andreas Wicki, der während der meisten Fahrten selber hinter dem Steuer sitzt, spielen aber auch die diversen fahrtechnischen Neuerungen bei seinem Setra 516 HDH eine wichtige Rolle. Dank der neuen Elektronik-Architektur wachsen Sicherheit und Komfort gleichermassen. Beispielsweise lässt sich die Türe per Schlüssel-Fernbedienung öffnen oder verriegeln. Den Motor startet man schlüssellos, mittels des aus Personenwagen bekannten Keyless Starts. Zudem eröffnet die elektronische Feststellbremse neue Möglichkeiten beim Stillstand, bei der Wegfahrt und beim Anhalten.

Setra, als Vorreiter für hochmoderne Sicherheitsausrüstung, hat diese bei der Überarbeitung nochmals aufgewertet. Abstandstempomat, aktive Spurhaltung und der besonders in der Stadt unverzichtbare Abbiegeassistent gehen u.a. einher mit dem weiterentwickelten Notbremsassistenten ABA5. Diese inzwischen fünfte Notbremsassistent-Generation erkennt nun Personen, egal ob sie sich bewegen oder stillstehen, und sie kann bei Bedarf den Car bis zum Stillstand abbremsen. Wicki ist begeistert von der Technik: „Ich könnte auch stundenlang über den Active Drive Assist 2 sprechen, der diverse Assistenzsysteme kombiniert und mich als Fahrer aktiv beim Abstand- und Spurhalten unterstützt.“

Zusammenfassend, ist Andreas Wicki sehr zufrieden mit seiner Wahl und den ersten sechs Monaten mit dem Setra 516 HDH. „Ich bin happy mit der Verarbeitung und dem Komfort des Busses, aber auch mit der Betreuung durch Daimler Buses Schweiz in Oberwinterthur.“ Letzteres vor allem deshalb, weil die Fahrzeugauslieferung an Wicki auch von den Lieferverzögerungen, welche die Branche heute beutelt, betroffen war. Doch es wurde unkompliziert Hand für Lösungen geboten, damit Aufträge, die Wicki mit Blick auf den neuen Car bereits angenommen hatte, nicht beeinträchtigt wurden.

Moderne und komfortable Arbeitsumgebung für den Chauffeur, der bei Wicki Carreisen meist Andreas Wicki selbst ist.
Moderne und komfortable Arbeitsumgebung für den Chauffeur, der bei Wicki Carreisen meist Andreas Wicki selbst ist.
Visited 256 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema