DOLPHIN, das neue Elektro-Laborfahrzeug von Renault Trucks

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG Das Gemeinschaftsprojekt möchte die Entwicklung der zukünftigen Generation von elektrisch betriebenen Langstrecken-LKW vorgreifen. Der Fokus liegt auf dem Potenzial technologischer Innovationen in den Bereichen Energie- und Umweltoptimierung, Sicherheit, Ergonomie und Komfort.

Cockpit Dolphin Renault Trucks TIR transNews
Renault Trucks setzt seine Investitionen im Bereich der Forschung entschlossen fort. Ziel ist es, kohlenstofffreie und effizientere Fahrzeuge für die sich verändernden Tätigkeitsfelder im Transportwesen anzubieten. Neustes Beispiel ist das Gemeinschaftsprojekt DOLPHIN.

DOLPHIN bedeutet nicht nur Delfin auf Englisch, sondern steht in diesem Fall auch für Development Original truck Lab for PHysical INtegration. Renault Trucks führt dieses Projekt gemeinsam mit einem Konsortium von aus der Region Auvergne-Rhône-Alpes stammenden Partnern aus Industrie und akademischer Forschung durch. Dieses Konsortium umfasst Lamberet (Hersteller von Kühlaufliegern), SafetyTech (Spezialist im Bereich Fahrkomfort- und Sicherheitslösungen für Busse, Wohnmobile und LKW, das Laboratoire de Mécanique des Fluides et d’Acoustique (Labor für Strömungsmechanik und Akustik), das Laboratoire Ampère, das Laboratoire de Mécanique des Contacts et des Structures (Labor für Kontakt- und Strukturmechanik) sowie das Laboratoire de Psychologie Sociale et Cognitive (Labor für soziale und kognitive Psychologie), dessen Trägereinrichtung die Université Clermont Auvergne ist.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt soll auf der Grundlage eines 100-prozentigen Elektro-LKW ein Demonstrationsfahrzeug hergestellt werden, um so technologische Innovationen zu testen und zu bewerten. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf drei Forschungsschwerpunkten:

  • Energie- und Umweltoptimierung mit Fokus auf die Bereiche Aerodynamik dieses Elektro-Fahrzeugs sowie auf der Energieeffizienz der gesamten Fahrzeugkolonne.
  • Sicherheit der Verkehrsteilnehmer:innen durch die Integration spezieller Instrumente zur besseren Erkennung gefährdeter Verkehrsteilnehmer:innen.
  • Verbesserte Ergonomie und Fahrkomfort an Bord dank eines komplett neu gestalteten Armaturenbretts und neuer Innenausstattungen für ein innovatives Fahrerlebnis an Bord, mit Fokus auf dem Wohlbefinden des Fahrers:in.

Es werden zudem neue mobile Anwendungen zur optimierten Verwaltung von Karosserieausrüstungen getestet.

Mit Hilfe der Erforschung neuer und ausgefeilterer Technologien möchte Renault Trucks im Rahmen des DOLPHIN-Projekts seine kommenden Elektro-LKW Generationen fit für die Zukunft machen. Der Fertigungsstart des Labor-LKW ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Das DOLPHIN-Projekt hat die Ausschreibung «CORAM 2022» (Comité d’Orientation pour la Recherche Automobile et Mobilité) gewonnen. Die Aufgabe dieser Lenkungsgruppe für Automobilforschung und Mobilität liegt in der Unterstützung von Innovationsprojekten, die den Übergang zum Fahrzeug der Zukunft beschleunigen sollen. Die Finanzierung erfolgte durch den französischen Staat («France 2030») sowie durch die Europäischen Union (Next Generation EU) im Rahmen des Wiederaufbauplans «France Relance».

Visited 149 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema