BFGoodrich auf Eroberung in Europa

LKW-REIFEN Im November 2017 hatte die US-Michelin-­Tochter BFGoodrich an der Transportmesse Solu­trans in Lyon ihren Markteintritt in Europa auf Anfang 2018 angekündigt. Das breite ­Spektrum umfasst 53 Reifen.

Michelin BFGoodrich Formula T TIR transNews
Die neu geschaffene, auf Renault Trucks ­ausgetragene Rennserie Formula T lässt ­BFGoodrich-Reifen qualmen.

BFGoodrich produziert seit rund 80 Jahren Reifen und war in Europa bislang vor allem für Offroad-Reifen im Personenwagensektor bekannt, an andern Orten aber auch für seine Nutzfahrzeugreifen. Seit Anfang Jahr läuft die Expansion der Nutzfahrzeugreifen auch in Europa. Preislich siedelt sich BFGoodrich unterhalb von Michelin an, allerdings auch deutlich über dem Niveau von Billigreifen. «Seit fünf Jahren arbeiten wir an der Globalisierung unserer Marke», erklärt Paul Crehan, Projektleiter aus den USA. Dabei sei Europa die letzte Station der Globalisierung. «Für Europa waren anspruchsvolle Entwicklungen nötig, denn hier gelten andere Geschwindigkeiten, werden andere Dimensionen aufgezogen und es gelten andere Gewichte.»

Paul Crehan Michelin BFGoodrich TIR transNews
Nutzfahrzeugleiter Paul Crehan gab den Startschuss für Europa an der Solutrans in Lyon.

Ganze Palette Die Nutzfahrzeugpalette von BFGoodrich umfasst 53 Reifen für die Bereiche Nah-, Fern- und Verteilerverkehr, aber auch für die Baustelle und für Stadtbusse. Sie sind in den Nenndurchmessern 15, 17,5, 19,5 und 22,5 Zoll verfügbar und tragen die M+S-Markierung und/oder die 3PMSF-Markierung, sind also für winterliche Verhältnisse geeignet.

Der BFGoodrich Route Control ist für den Fern- und Nahverkehr ausgelegt. Für die Lenkachse stehen dabei zwei Breitreifendimensionen zur Verfügung. Der BFGoodrich Cross Control ist für den gemischten Einsatz von Strasse und Baustelle ausgelegt. Er verfügt über eine verstärkte Karkasse, um der höheren Belastung im Gelände standhalten zu können. Der BFGoodrich Urban Control schliesslich ist für Stadtbusse konzipiert, leise und verfügt über eine verstärkte Karkasse. Zudem ist der Urban Control mit einem RFID-Chip bestückt, um das Reifenmanagement im Depot zu vereinfachen.

Garantie und Schnellservice Der Vertrieb läuft über ein neues, rund 3000 Stationen umfassendes Händlernetz. Die gesamte Reifenfamilie kann nachgeschnitten und rund­erneuert werden. Zudem bietet BFGoodrich als Neueinsteiger eine Zufriedenheitsgarantie, die eine kostenlose Rückgabe innerhalb der ersten 100 Tage ermöglicht. Grossen Wert legt die Michelin-Tochter auf ihren Reifenpannendienst, der 365 Tage im Jahr aktiv und Flotten aller Reifenmarken zugänglich ist. «Er ist einer der schnellsten Pannendienste», meint Paul Crehan, «und bringt alle Nutzfahrzeuge in unter zweieinhalb Stunden nach Pannenmeldung zurück auf die Strecke.»

BFGoodrich engagiert sich übrigens als Reifensponsor in der neu ab diesem Jahr ausgetragenen Truck-Rennserie Formula T, die mit Lastwagen von Renault Trucks bestritten wird.

Michelin BFGoodrich TIR transNews
Die Michelin-Tochter BFGoodrich drängt mit ­einem breiten Sortiment an Reifen neu auf den Nutzfahrzeugmarkt.
Visited 42 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema