Jeder dritte Elektrotransporter in EU von einer Stellantis-Marke
MARKTERFOLG Stellantis Pro One, der Geschäftsbereich für Nutzfahrzeuge, steigert sein Volumen um über 20 Prozent. Und liefert eine Flotte von Peugeot e-Expert Hydrogen an Hysetco aus, den europäischen Marktführer für Wasserstoffmobilität.
Mit einer Volumensteigerung von 20,6 Prozent hält Stellantis Pro One nach eigener Aussage die Spitzenposition im Nutzfahrzeugmarkt. Mit einem Marktanteil von über 33 Prozent auf dem europäischen (EU29) Elektromarkt im Januar und über 31 Prozent über alle Antriebsformen beginnt das Jahr für den Mehrmarkenkonzern rasant.
In Frankreich, Italien und Spanien ist Stellantis der meistverkaufte Transporterhersteller, sowohl auf den Elektromärkten, als auch im Gesamtmarkt aller Antriebsvarianten, wobei die Marke Fiat Professional den ersten Platz als meistverkaufte Marke in Italien einnimmt und Peugeot dasselbe in Frankreich erreicht, wobei der Peugeot e-208 zudem den Elektromarkt in Frankreich dominiert.
Der Peugeot Partner/Rifter ist das meistverkaufte Modell in Spanien (über alle Antriebe) und erreichte im ersten Monat des Jahres einen Marktanteil von 9,7 Prozent.
Stellantis ist mit einem Marktanteil von über 33 Prozent auch führend auf dem Vollelektromarkt im Vereinigten Königreich und verzeichnet dort mit 27,17 Prozent einen steigenden Marktanteil auf dem Gesamtmarkt, was Rang 2 bedeutet. Als Einzelmarke zeigt auch Vauxhall Erfolge: Ihr Anteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozentpunkt auf 9,85 Prozent, was sie zum drittgrössten LCV-Hersteller im Vereinigten Königreich macht.
Starkes Wachstum beim nördlichen Nachbarn
In Deutschland ist Stellantis mit seinen Marken Citroën, Fiat Professional, Peugeot und Opel vor allem bei leichten Nutzfahrzeugen erfolgreich: Dank deutlichem Absatzwachstum (+ rund 58 Prozent) konnte der Marktanteil des neuen Geschäftsbereichs Stellantis Pro One deutlich gesteigert werden. Mit einem Marktanteil von 22,6 Prozent stammte fast jedes vierte im Januar in Deutschland neu zugelassene leichte Nutzfahrzeug von einer Stellantis-Marke.
Mit einem Marktanteil von 48,6 Prozent im Markt aller Antriebe ist Stellantis der unangefochtene Marktführer in Portugal. Darüber hinaus zeichnet sich Stellantis Pro One weiterhin durch seine Führungsrolle auf dem Elektromarkt aus, wobei die Verkäufe im Januar um 22,4 Prozent stiegen und sich einen Marktanteil von 46,2 Prozent sicherten, mit Peugeot als meistverkaufter Marke.
Stellantis-Marke liefert grösste Wasserstoff-Transporterflotte in Europa
Zusätzlich zu diesem starken Jahresauftakt wird Stellantis in den kommenden Monaten eine Flotte von Peugeot e-Expert Hydrogen an das französische Unternehmen Hysetco, den europäischen Marktführer für Wasserstoffmobilität, liefern.
Die Fahrzeuge werden Berufstätigen im Rahmen des Hysetco-Pakets angeboten, das alle damit verbundenen Dienstleistungen (Service und Reparaturen, Versicherung, Ersatzfahrzeuge, Verwaltungsformalitäten, Schulung usw.) umfasst und speziell konzipiert wurde für die Personenbeförderung (rollstuhlgerechte Taxis, Shuttles usw.), die Logistik oder für andere gewerbliche Zwecke (als Nutzfahrzeuge).
Damit wird dieser Einsatz die grösste Flotte wasserstoffbetriebener leichter Nutzfahrzeuge für diese Einsatzart darstellen. «Mit einer weiteren Lieferung von Wasserstofffahrzeugen und unseren starken Ergebnissen Anfang 2024 beweist Stellantis Pro One einmal mehr, dass es eine vielfältige und breite Modellpalette anbietet und unsere professionellen Kunden bei ihrem Übergang zur emissionsfreien Mobilität unterstützt. Wir sind der erste Hersteller weltweit, der eine Reihe wasserstoffbetriebener Elektrofahrzeuge vermarktet, die zwei Segmente abdecken, und unseren Kunden eine Lösung als Ergänzung zu Elektrofahrzeugen bieten», erklärt Xavier Peugeot, Direktor der Stellantis Pro One Business Unit.