7,5-Tonnen-E-LKW von Tevva in London im Einsatz

ELEKTRIFIZIERUNG Vor über einem Jahr erhielt der batterieelektrische 7,5-Tonner Tevva TEV75B die EU-Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung (ECWVTA). Nun ist ein Fahrzeug für den Hochbauzulieferer TG Lynes in London im Einsatz.

TG Lynes E-LKW von Tevva London TIR transNews
TG Lynes ist eines der ersten Unternehmen, das einen E-LKW von Tevva einsetzt.

Der Zulieferer für Heizungs-, Sanitär- und Luftbewegungsmaterialien TG Lynes ist eines der ersten Unternehmen, das einen 7,5-Tonnen-Elektro-LKW auf den Strassen Londons einsetzt. Mit dem in Grossbritannien hergestellten batterieelektrischen LKW führt das in Enfield ansässige Unternehmen lokale Lieferungen rund um die Hauptstadt. Mit dieser Investition in einen E-LKW von Tevva leistet das Unternehmen Pionierarbeit im Bereich nachhaltiger Transporte.

Obwohl sie nur zwei Prozent der Fahrzeuge auf den Strassen ausmachen, sind schwere LKW für mehr als ein Viertel der Emissionen des Strassenverkehrs verantwortlich. Vollelektrische 7,5-Tonnen-LKW sind die nächste Fahrzeugklasse, die nun in Serienproduktion geht. In London beispielsweise sind derzeit erst wenige im Einsatz.

TG Lynes E-LKW von Tevva London TIR transNews
Die Fahrzeugklasse der 7,5-Tönner eignet sich gut für Megacities wie London.

E-LKW von Tevva als Statement für Nachhaltigkeit

Andrew Ingram, Geschäftsführer von TG Lynes, sagte, das Unternehmen sei stolz darauf, an der Spitze der Investitionen in umweltfreundlichen Transport zu stehen. «Wir freuen uns, den Besitz dieses hochmodernen Tevva-Lastwagens zu übernehmen, der den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Erreichen des ultimativen Ziels von Netto-Null darstellt», so Andrew.  «Während batterieelektrische Fahrzeuge auf dem Pw-Markt immer häufiger zum Einsatz kommen, hinkt der Absatz von Elektro-Nutzfahrzeugen hinterher. Da schwere Nutzfahrzeuge einen erheblichen Teil aller Emissionen ausmachen, ist es wichtig, dass mehr Unternehmen über einen Umstieg nachdenken. Es ist fantastisch, dass TG Lynes der erste in unserer Branche ist, der über einen betriebsbereiten Elektro-LKW verfügt, und ich freue mich besonders, die britische Produktion durch den Kauf bei Tevva zu unterstützen. Wir werden uns jedoch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und alles tun, was wir können, um die Auswirkungen, die wir als Unternehmen auf den Planeten haben, zu begrenzen.»

Der batterieelektrische 7,5-Tonnen-LKW von Tevva fährt mit einer einzigen Ladung seiner 105-kWh-Batterie bis zu 140 Meilen (227 Kilometer). Der E-LKW von Tevva ist nur eines von drei Elektrofahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 4250 kg und 12’000 kg, die sich die staatliche Plug-in-Truck-Förderung (PITrG) gesichert haben.

Nachfrage auch im mittelschweren Bereich

Kay Jarvis, Business Operations Director von Tevva, sagte: «Der Strassenverkehr im Allgemeinen und schwere Nutzfahrzeuge im Besonderen sind eine der grössten Quellen der Luftverschmutzung, die in Europa jedes Jahr 350’000 vorzeitige Todesfälle verursacht.» Die Erweiterung der Flotten um Elektro-LKW werde einen erheblichen Unterschied machen und Grossbritannien dabei helfen, seine Netto-Null-Ziele zu erreichen. «Wir wissen aus erster Hand, dass die Nachfrage nach Elektro-LKW rasant wächst, da wir seit dem Produktionsstart eine Flut von Anfragen für unseren batterieelektrischen 7,5-Tonnen-LKW erhalten.»

Tevva TEV75B E-LKW TIR transNews
Im Januar 2023 erhielt Tevva für seinen batterieelektrischen 7,5-Tonnen-LKW die EU-Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung (ECWVTA).

Die Einführung des batterieelektrischen LKW ist für TG Lynes der jüngste Schritt auf dem Weg zu Netto-Null. Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen seine 18-Tonnen-Flotte um Fahrzeuge, die mit behandelten Pflanzenölen (HVO) angetrieben werden können, wodurch diese um 90 Prozent CO2-effizienter werden. Diese führen tägliche Lieferungen in London, South East, East Anglia und in den Midlands durch. Das Unternehmen hat ausserdem einen 10’000-Liter-HVO-Tank an seiner Basis installiert, um das Auftanken vor Ort zu erleichtern, zusammen mit einem neuen elektrischen Pritschenwagen.

TG Lynes hat ausserdem eine 110-kW-Solaranlage auf dem Dach seines Hauptsitzes installiert, die mehr als 50 Prozent der für den Betrieb benötigten Energie liefert. Dazu Andrew: «Von der Treibstoffverbrennung über Nachhaltigkeit beim Stromeinkauf und Recycling bis hin zur Auswahl ethischer Lieferanten ergreifen wir entschlossene Massnahmen, um sicherzustellen, dass wir alles tun, was wir können, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.»

Tevva TEV75B E-LKW TIR transNews
Der Tevva 7,5-t-E-LKW ist 8730 mm lang, 2601 mm hoch und (ohne Spiegel) 2160 mm breit. Der Radstand misst 4815 mm, der Wendekreis beträgt 17,6 m.

Nachhaltigkeit für TG Lynes nicht Schlagwort – sie hat Authentizität

TG Lynes mit branchenführenden Marken im Angebot liefert Tausende von Produkten, darunter Ventile, Stahl- und Kupferrohre und -armaturen, Presssysteme, Verbund- und Kunststoffleitungen, Entwässerungslösungen sowie Unterstützungssysteme und Werkzeuge. Darüber hinaus steht ein umfangreicher Pflanzenmietservice zur Verfügung.

Visited 104 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema