Western Star holt «Truck of the Year» in Down Under
TOY AUSTRALASIA Der australisch-neuseeländische Truck of the Year 2024 geht an die X-Series von Western Star. Die Daimler-Truck-Tochter setzte sich gegen Volvo FH Electric und Scania Super durch. Laut den Juroren bringt der Western Star die meisten Verbesserungen für die Märkte Down Under.
Es ist erst das zweite Mal, dass in Australien und in Neuseeland die Auszeichnung des Truck of the Year vergeben wird. Beim «Truck of the Year Australasia» (ToYA) handelt es sich um eine Partner-Auszeichnung der 1977 in Europa gegründeten Truck-of-the-Year-Organisation, welcher auch TIR transNews angehört. Die erste vergebene Auszeichnung letztes Jahr war an den Kenworth K220 gegangen. Als zentrale Kriterien werden Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit beim Strassengütertransport in Australien und in Neuseeland bewertet.
«Seit wir die komplett neue X-Reihe Ende 2022 lancierten, haben wir nur positives Feedback von allen erhalten, die den Truck gefahren sind», sagte Hamish Christie-Johnson, Direktor von Western-Star-Vertreter Penske. Zum gleichen Schluss ist auch die fünfköpfige Jury des ToYA in Down Under gekommen, wenngleich die Ausmarchung mit dem Volvo FH Electric und der Scania-Super-Reihe keine einfache Sache war. Denn «alle drei Mitbewerber sind herausragende Lastwagen», heisst es in der Begründung.
Beim Scania werden die hohen Einsparpotenziale beim Verbrauch hervorgehoben und beim Volvo die nun serientaugliche Elektromobilität. Doch die X-Reihe überzeugte die Juroren damit, dass sie einen gewaltigen Schritt vorwärts für Western Star macht, was mit dem besonders leistungsstarken Antriebsstrang, dem sehr hohen Sicherheitsniveau und der komfortablen und ergonomischen Kabine begründet wird.
Der ToYA 2024 war in Christchurch (NZ) übergeben worden, nächstes Jahr wird die Übergabe wieder in Australien stattfinden.