Erfolgreicher Test mit Scania-BEV im Anhängerbetrieb

EVALUATION Ende Juli konnte die Schwab-Guillod AG in Müntschemier einen realitätsbezogenen Praxistest mit einem vollelektrischen Scania 40R B 6×2*4 NB mit Transportkühlung bis 5° C durchführen. Der Test verlief äusserst positiv und öffnet so neue Perspektiven bei der zukünftigen Fahrzeugbeschaffung.

Das Scania-BEV 40R B 6×2*4 NB konnte während den Testtagen vollends überzeugen.

Während mehrerer Tage konnte das Battery Electric Vehicle – oder kurz BEV im Anhängerbetrieb, bestehend aus einem 6×2 Fahrzeug und Anhänger, auf unterschiedlichen Touren ausgiebig getestet werden. Diese Ausgangslage war insbesondere spannend, da die diversen Touren immer rund 20 Kundenlieferungen beinhalteten und die Testfahrten im gekühlten Anhängerbetrieb mit intensiven Hebebühnen-Tätigkeiten stattfanden.

Dabei legte die Fahrzeugkombination Distanzen zwischen 344 und 370 Kilometer pro Liefertour zurück. Mit einem Verbrauch von 104 bis 112 kWh auf 100 Kilometer, inkl. der häufigen Hebebühnenbewegungen, kann sich der Energiebedarf mehr als nur sehen lassen. So kann eine solche Fahrzeugkombination problemlos auf einer kompletten Liefertour eingesetzt werden, ohne dass eine Zwischenladung nötig ist. Zwar hätte man am Ende der Liefertour gerne aus Sicherheitsgründen noch eine etwas höhere Restladung, aber mit jeder absolvierten Tour lernt man das Fahrzeug mit seinen Eigenschaften immer besser kennen und das Vertrauen in das Fahrzeug steigt.

Nicht nur Elektro-, auch ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug ist im Einsatz und auch für dieses muss eine Betankung sichergestellt werden.

Am Steuer des BEV im Anhängerbetrieb: der eigene Fahrinstruktor

Am Ende der Testtage konnte der Fahrer ein durchweg positives Feedback abgeben. Vorwiegend das Fahrverhalten, Wendekreis, Anzugverhalten sowie Laufruhe und Fahrkomfort wurden vom betriebseigenen Fahrinstruktor mit hervorragend bewertet. Ein grosser Pluspunkt waren die Geräuschemissionen, was nicht nur dem Fahrer, sondern auch den Kunden und Anwohnern entlang der Liefertouren aufgefallen war.

Das Fazit nach diesen intensiven Testtagen mit dem Scania-BEV sei äusserst erfreulich. Das Fahrzeugkonzept mit seinem vollelektrischen Antrieb konnte die Verantwortlichen überzeugen, offene Fragen beantworten und Unsicherheiten beseitigen. Da man im eigenen Fuhrpark bereits diverse BEV-Solofahrzeuge im Einsatz hat, lag bei diesem Praxistest das Hauptaugenmerk auf den Einsatz in Kombination mit einem Anhänger und intensiven Hebebühnentätigkeiten. Dabei konnte die Kombination aus Anforderungen, Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit vollends überzeugen und die gewonnenen Erfahrungen werden so in zukünftige Fahrzeugbeschaffungen einfliessen.

Scania-Lastwagen prägen das Flottenbild bei der Schwab-Guillod AG in Münt-schemier.

Über die Schwab-Guillod AG in Müntschemier

Die Schwab-Guillod AG wurde 1937 gegründet und wird heute in dritter Generation von Reto Schwab geführt. Täglich werden 800 bis 1000 Kunden mit einem modernen und leistungsfähigen Fuhrpark, der bereits sieben BEV- und ein Wasserstoff-Fahrzeug umfasst, über Nacht beliefert. Als Teil der Science Based Target Initiative verfolgt das Unternehmen das Ziel, seine Emissionen bis 2030 um 42 Prozent zu senken.

Visited 138 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema