Flughafen München ordert 49 vollelektrische MAN Lion’s City E

ELEKTRIFIZIERUNG Nachhaltigkeit ist eines der Topthemen für den Münchner Flughafen, der zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen Europas zählt. Bei der Mobilität am Boden kommen daher zunehmend lokal emissionsfreie Fahrzeuge zum Einsatz – jetzt auch E-Busse von MAN.

Die an den Münchner Flughafen ausgelieferten Lion’s City E überzeugen mit Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit sowie mit zahlreichen Neuerungen in Sachen Ausstattung.

Insgesamt 49 Elektrobusse mit Option auf weitere 25 E-Busse hat der Flughafen München bei MAN Truck & Bus geordert. Die ersten zehn Solo-Fahrzeuge werden aktuell an AeroGround, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services, ausgeliefert. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E gehen Ende des Jahres an den Kunden. Um den Umstieg auf Elektromobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten, vermittelte MAN auch die passende Ladelösung.

«Das Thema Nachhaltigkeit ist wesentlich für uns. Wir wollen, dass der Betrieb des Flughafens München spätestens ab 2035 kein CO₂ mehr in der Atmosphäre hinterlässt. Mit der Anschaffung der MAN E-Busse gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung», sagt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG). Die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse kommen bei AeroGround auf dem Vorfeld zum Einsatz. Sie bringen Reisende und Crews aus den Terminals vor dem Start zu ihren Flugzeugen oder holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-Meter-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen ausreichend Platz.

Mit dem Modelljahr 2024 in allen MAN-Bussen Anwendung findet, hält ein völlig neues Cockpit Einzug in den Lion’s City E.

«Es freut uns sehr, dass mit dem Münchner Airport ein weiterer Flughafen auf unseren MAN Lion‘s City E setzt. Es zeigt eindrucksvoll, dass sich die E-Busse im Stadtverkehr ebenso wie in anderen Einsatzfeldern im Praxiseinsatz beweisen», macht Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus deutlich. Als erster deutscher Flughafen hat Köln-Bonn bereits Anfang 2023 E-Busse von MAN übernommen.

Innovative Features für mehr Sicherheit und Komfort

Die an den Münchner Flughafen ausgelieferten Lion’s City E kommen mit zahlreichen Neuerungen bei der Ausstattung. Denn mit der neuen Elektronikplattform, die ab dem Modelljahr 2024 in allen MAN-Bussen Anwendung findet, hält ein völlig neues Cockpit Einzug in den Lion’s City E. Kernstück ist das 12-Zoll-Fahrerdisyplay, das vollkommen digital ausgeführt ist. Dank der hohen Bedienfreundlichkeit des digitalen Cockpits, das höchsten ergonomischen Ansprüchen entspricht und über ein übersichtliches Design verfügt, können sich die Fahrer noch besser auf den Verkehr auf dem Rollfeld konzentrieren. Noch mehr Sicherheit im Lion’s City E gewährleisten zudem zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, die im Modelljahr 2024 Einzug halten. Neu sind unter anderem eine radargestützte Abbiegehilfe für die unübersichtliche rechte Seite des Busses. Ein Kollisionswarner mit Fussgängerkennung ist zusätzlich bei allen Bussen an Bord. Er detektiert vollständig die Fahrzeugfront und warnt den Fahrer, sollten sich zum Beispiel an der Einstiegsstelle auf dem Weg zum Flugzeug oder zum Terminal Menschen vor dem Bus bewegen.

Bei der Übergabe der ersten MAN E-Busse für den Flughafen München: Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (rechts) und Patrick Cuturic, Verkäufer Bus Vertriebsregion Süd, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. (Bildquelle: Flughafen München GmbH)

E-Busse und Ladelösung für Flughafen München aus einer Hand

Die MAN E-Busse bieten eine Reichweite von bis zu 350 km. Müssen sie geladen werden, stehen hierfür künftig 40 Ladesäulen der Firma SBRS am Flughafen zur Verfügung. MAN Transport Solutions bietet für MAN Kunden unter anderem in Zusammenarbeit mit SBRS die passende Ladeinfrastruktur an. Ziel von MAN sei es, dank umfangreicher Beratung den Umstieg auf E-Fahrzeuge und Services für Kunden so sicher, unkompliziert und kosteneffizient wie möglich zu machen. «Dass wir unsere E-Busse und die passende Ladelösung aus einer Hand bekommen, war für uns ein entscheidender Faktor», sagt Helmut Ehrnstrasser, Geschäftsführer der AeroGround Flughafen München GmbH und ergänzt: «Die neuen elektrobetriebenen Busse mit moderner Ausstattung sind ein Aushängeschild für den Flughafen München, da sie der erste und letzte Kontaktpunkt für Fluggäste sind.» Der Fuhrpark des Münchner Flughafens besteht unter anderem aus 32 konventionellen MAN Stadtbussen – und wird jetzt durch hochmoderne Elektrobusse nachhaltig aufgestockt.

Die ersten zehn Solo-Fahrzeuge werden aktuell an AeroGround, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services, ausgeliefert.
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