Neuer Volumenantrieb für das BEV-Portfolio

IAA TRANSPORTATION 2024 Scania hat seine dritte Elektro-Antriebseinheit vorgestellt. Die Einheit EM C1-4 soll künftig den Volumenantrieb stellen, vergleichbar mit dem 13-l-Sechszylinder beim Diesel. Zudem führt Scania mit Services 360 ein modulares Service-Portfolio und mit ProDriver eine neue Fahrer-App ein.

Dieser Scania 40R ist mit der neuen Antriebseinheit EM C1-4 ausgestattet und hat eine bei Scania bislang nicht erreichte Batteriekapazität von hohen 728 kWh.
Dieser Scania 40R ist mit dem neuen Volumenantrieb EM C1-4 ausgestattet und hat eine bei Scania bislang nicht erreichte Batteriekapazität von hohen 728 kWh.

Der schwedische Hersteller bringt nun seine bereits früher angekündigte neue Antriebslösung für elektrischen Lastwagen auf den Markt. Die Einheit EM C1-4 (1 Motor, 4 Gänge) ist in fünf Leistungsstufen zwischen 270 und 400 kW (367, resp. 544 PS) erhältlich. Sie ergänzt die beiden BEV-Antriebseinheiten EM C1-2 mit 230 kW (313 PS) und EM C3-6 mit 400 und 450 kW (544 und 612 PS). Auf der IAA Transportation war der Volumenantrieb EM C1-4 in einer 4×2-Sattelzugmaschine zu sehen, die dank zusätzlichem Batteriepack unter dem Fahrerhaus auf eine Gesamtkapazität von 728 kWh kommt und damit als 40-Tönner eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern bietet.

Ergänzend zur Sattelzugmaschine zeigte Scania einen dreiachsigen Wechselbrücken-Fahrgestell. Dieses ist mit der stärksten Antriebseinheit, der EM C3-6, ausgestattet und verfügt über die nötige ePTO-Kapazität für den Antrieb von Kränen, Abstützungen oder Abrollaufbauten. Zudem präsentierte Scania auch eine neue Tankoption für seine Gasmotoren, indem auf der einen Fahrzeugseite ein regulärer Druckgastank, auf der anderen Fahrzeugseite ein LNG-Tank montiert ist, ähnlich dem seit etlichen Jahren erhältlichen Tankvarianten für Gasmotoren von Iveco.

Mit Scania 360 wird eine neue Servicelösung eingeführt, die Scania-Kunden künftig grenzüberschreitend das zuvor gelöste Servicepaket garantiert. Scania 360 besteht aus vordefinierten Modulen, die in ganz Europa identisch sind.

Unterhaltsames Coaching mit ProDriver soll Chauffeure zu einem nachhaltigen Fahrstil animieren.
Unterhaltsames Coaching mit ProDriver soll Chauffeure zu einem nachhaltigen Fahrstil animieren.

Und schliesslich gibt es mit ProDriver ein neues digitales Fahrercoaching. Es soll auf unterhaltsame Weise den Chauffeuren helfen, nachhaltige Fahrweisen zu entwickeln. Dadurch verspricht Scania Treibstoffeinsparungen von bis zu fünf Prozent.

Visited 36 times, 2 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema