E-Vali ist speziell für Europa konzipiert

IAA TRANSPORTATION 2024 Der grosse Elektro-Transporter E-Vali wurde vom chinesischen OEM BYD spezifisch als Last-Mile-Lösung für Europa konzipiert. Der E-Vali wird vom Importeur aber vorerst nicht in der Schweiz eingeführt.

Der E-Vali ist ein von BYD für Europa konzipierter Letzte-Meile-Elektrovan. Er wird in zwei Längen und zwei Gewichtsklassifizierungen angeboten.
Der E-Vali ist ein von BYD für Europa konzipierter Letzte-Meile-Elektrovan. Er wird in zwei Längen und zwei Gewichtsklassifizierungen angeboten.

BYD gehört zweifelsohne zu den Grossen im E-Mobilitätsbereich. Mit der neu gegründeten BF Import AG, einer Tochter der Auto AG Group in Rothenburg, werden die BYD-Lastwagen offiziell in der Schweiz angeboten. «Wir wollen uns vorerst auch auf die Lastwagen fokussieren», sagt Pascal Job, Geschäftsführer BF Import. Entsprechend plant das Unternehmen nicht, den in Hannover vorgestellten E-Vali in die Schweiz zu bringen.

Der Yard Tractor EYT 2.0 soll den Betrieb auf Logistikhöfen dekarbonisieren.
Der Yard Tractor EYT 2.0 soll den Betrieb auf Logistikhöfen dekarbonisieren.

Die Chinesen haben den neuen Lieferwagen speziell auf den europäischen Markt ausgerichtet und er soll vor allem für die Letzte Meile genutzt werden können. Angeboten wird der 2,78 Meter hohe Van in zwei Varianten: als 6-m-Modell mit 13,9 m3 Laderaum und als 7-m-Modell mit 17,9 m3 Laderaum. Der kleinere E-Vali ist auf 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt, der grössere Van auf 4,25 Tonnen, wobei in der schwereren Version eine Nutzlast von bis zu 1450 kg möglich ist.

Antriebsseitig ist ein Hinterrad- und ein Allradantrieb vorgesehen, mit 100 kW (136 PS) auf der Vorderachse und 150 kW (204 PS) auf der Hinterachse. Mit einer Kapazität von gut 80 kWh sorgt die LFP-Batterie für 220 bis 250 Kilometer Reichweite. Laden ist mit Wechsel- und Gleichstrom möglich, wobei die maximale Ladeleistung 188 kW beträgt, was gemäss BYD ein Nachladen von 10 auf 80 Prozent in nur 30 Minuten ermöglicht. Das digitale Cockpit ist mit zwei grossen Bildschirmen sehr übersichtlich und bedienerfreundlich gestaltet. Dank serienmässiger Vernetzung sind auch Over-the-Air-Updates möglich.

Als weitere Neuheit präsentierte BYD einen Logistikhof-Schlepper. Der EYT 2.0 bietet mit seiner LFP-Batterie bis zu 16 Stunden Arbeitszeit.

Visited 7 times, 7 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema