Jede Eigenschaft beim Transporter auf ein neues Level gehoben

IAA TRANSPORTATION 2024 Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllte auf der IAA als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter sowie den 9-Plätzer «Caravelle». Der mittelgrosse Van startet mit einem grösseren Raumangebot, mehr Nutz- und Anhängelast sowie verbesserter Wirtschaftlichkeit.

VW Caravelle (für Personentransport, links) und VW Transporter (für Güter, hier als «PanAmericana») werden durch die Kooperation mit Ford auf derselben Plattform und im selben Werk von Ford Otosan in der Türkei gebaut, wie der Ford Transit Custom.
Der neue VW Transporter (hier als «PanAmericana») wird durch die Kooperation mit Ford auf derselben Plattform und im selben Werk von Ford Otosan in der Türkei gebaut, wie der Ford Transit Custom.

Volkswagen legte 1949 mit der Präsentation des VW Typ 2 T1 den Grundstein seiner Nutzfahrzeugsparte. Heute, 75 Jahre später, hat der «Bulli», wie der Ur-Transporter auch genannt wird, drei offizielle Nachfolger: den vollelektrischen ID. Buzz, den T7 Multivan (als Verbrenner und Plug-in-Hybrid) und nun auch den neuen Transporter. Er kommt als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand), im Segment übrigens einmalig. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand (inkl. Caravelle) verfügbar.

Neu in der Transporterbaureihe ist die bereits vom Pick-up bekannte Ausstattungsversion «PanAmericana». Mit robustem Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es diesen Bulli der neuen Generation auf der Basis des Transporters und des Caravelle geben.

VW Caravelle (für Personentransport, links) und VW Transporter (für Güter, hier als «PanAmericana») werden durch die Kooperation mit Ford auf derselben Plattform und im selben Werk von Ford Otosan in der Türkei gebaut, wie der Ford Transit Custom.
Der exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für den kommerziellen Personentransport entwickelt und empfiehlt sich als Shuttle und Grossraumtaxi. VW Nutzfahrzeuge wird den Caravelle in einer Grundversion sowie als mittleres Ausstattungsniveau «Life» und in der Topversion «Style» anbieten.

Ergonomischer Hightech-Arbeitsplatz

In der neu konzipierten Cockpit-Landschaft des Transporters und des Caravelle kombiniert Volkswagen Nutzfahrzeuge die digitale Welt der Displays und Bedienelemente mit robusten Hardkeys, damit die automobilen Werkzeuge für Profis in jeder Situation einfach und sicher zu handhaben sind. Dazu gehört auch die Integration diverser USB- und 12-Volt-Schnittstellen sowie – optional – eine oder im Fall der Plug-in-Hybrid- und E-Modelle bis zu drei 230-Volt-Steckdosen; die Gesamtleistung beträgt 2,3 kW. Für ein spürbares Plus an Sicherheit und Komfort sorgen die Assistenz- und Lichtsysteme der neuesten Generation.

Die Doppelkabine ab Werk (hier mit Pritsche) ist im Segment einzigartig und dürfte sowohl bei der Baubranche als auch bei Werkhöfen auf grosse Nachfrage stossen.
Die Doppelkabine ab Werk (hier mit Pritsche) ist im Segment einzigartig und dürfte sowohl bei der Baubranche als auch bei Werkhöfen auf grosse Nachfrage stossen.

Das Stauvolumen des Transporters als Kastenwagen mit Normalradstand und -dach erhöhte sich um über zehn Prozent auf 5,8 m³. Mit langem Radstand und Hochdach steigt das Stauvolumen des Kastenwagens gar auf 9,0 m³. Die maximale Nutzlast von bis zu 1,33 t (plus 0,13 t) wuchs dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrössert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 % Steigung).

Transporter mit neuem Antriebsspektrum

Sieben effiziente Antriebsversionen gibt es bereits zur Markteinführung. Erstmals gehören neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei E-Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle) zum Angebot. Die TDI-Motoren leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert, die es beim 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional ebenfalls gibt. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden.

Ladevolumen und Nutzlast wurden gegenüber dem Vorgänger signifikant erhöht.
Ladevolumen und Nutzlast wurden gegenüber dem Vorgänger signifikant erhöht.

Eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start. Kapazität der Batterie: 83 kWh. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant.

Das Cockpit ist nun volldigital. Damit halten auch zahlreiche neue Assistenzsysteme Einzug.
Das Cockpit ist nun volldigital. Damit halten auch zahlreiche neue Assistenzsysteme Einzug.

Die Markteinführung des neuen Transporters in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Anfang bzw. Mitte 2025 vorgesehen. Der Vorverkauf einiger Modellvarianten hat bereits begonnen.

Der Personentransporter Caravelle kann auch mit Panoramaglasdach bestellt werden.
Der Personentransporter Caravelle kann auch mit Panoramaglasdach bestellt werden.
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