SuperPanther – 2025 ein China-Truck aus Steyr

IAA TRANSPORTATION 2024 Auffällig auf der diesjährigen IAA Transportation war die starke Präsenz chinesischer Hersteller. Neben BYD fiel uns die Firma SuperPanther auf, die ihre E-LKW für Europa mit und bei Steyr in Österreich herstellen will.

Mit dem eTopas 600 will das Jungunternehmen SuperPanther bereits im kommenden Jahr in Europa Fuss fassen. Er wird bei Steyr gebaut.
Mit dem eTopas 600 will das Jungunternehmen SuperPanther bereits in diesem Jahr in Europa Fuss fassen. Er wird bei Steyr gebaut.

Erst im Jahr 2022 wurde in China SuperPanther gegründet. Das Ziel der Firma ist es, die Transportindustrie im Übergang zu Netto-Null-Emissionen voranzubringen. Mit selbst entwickelten, hochmodernen Kernelementen, wie E-Achsen, LFP-Batterien, Hochvoltplattform mit 876 Volt, Energiemanagement und Tieftemperatur-Thermomanagement (funktioniert bis -30 °C) hat das junge Unternehmen nach eigenen Angaben in China bereits die schwere elektrische Sattelzugmaschine BlackDiamond in Serie zu produzieren begonnen.

In China bereits auf dem Markt: der SuperPanther BlackDiamond (vorn).
In China bereits auf dem Markt: der SuperPanther BlackDiamond (vorn).

SuperPanther will sich aber nicht auf China beschränken, sondern strebt rasch eine globale Präsenz an und hat auf der IAA Transportation mit dem eTopas eine für Europa zugeschnittene LKW-Serie vorgestellt. Der in Hannover gezeigte eTopas 600 ist aus der strategischen Partnerschaft mit Steyr Automotive entstanden und für SuperPanther ein Meilenstein in der globalen Strategie. Er soll im CKD-Verfahren in Steyr produziert werden. Der eTopas 600 baut auf die erwähnten Kernelemente auf, mit einer E-Achse mit zwei separaten Motoren à je 197 kW Dauer-, resp. 346 kW Peak-Power. Seine Hochleistungsbatterie ermöglicht mit 621 kWh Kapazität bis zu 500 Kilometer Reichweite.

Ein weiteres Modell ist ebenfalls bereits aufgegleist, der eEmerald. Die als Solo-Chassis-Truck konzipierte LKW-Serie wird zuerst als 6×2 und später als 4×2 lanciert, mit ebenfalls einer 621-kWh-Batterie (später auch 414 kWh). Sowohl eTopas als auch eEmerald sollen bereits gegen Ende 2025 bei Steyr in Serie vom Band rollen. Noch entspricht der vorgestellte eTopas 600 optisch nicht dem Serienstand, vor allem der Fahrerhaus-Lieferant dürfte noch wechseln.

Visited 48 times, 39 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema