Drei neue Scania Anhängerzüge für Felix Transport in Arlesheim

FOLGEAUFTRAG Drei Jahre ist es her, als erstmals ein neuer Scania im Fuhrpark der Felix Transport AG «Unterschlupf» fand. Umso erfreuter ist man bei der Scania Schweiz AG, dass nun gleich drei neue Scania 460R B 4×2 NB Anhängerzüge an den Kunden ausgeliefert werden durften.

Die drei neuen Anhängerzüge der Felix Transport AG warten nur noch auf ihren ersten Einsatz.

Darauf angesprochen, weshalb der Entscheid für Scania bei diesen drei neuen Anhängerzügen gefallen sei, musste Fabian Felix, Geschäftsführer der Felix Transport AG, nicht lange überlegen. Zum einen sei die Wirtschaftlichkeit der bislang einzigen Scania Sattelzugmaschine wirklich hervorragend, sprich der Treibstoffverbrauch absolut top, aber auch die Leidenschaft einiger Scania-Fans unter den Fahrern habe zum Entscheid beigetragen.

Nun sei man gespannt, ob im Vergleich zur Sattelzugmaschine die drei neuen 460R B 4×2 NB Anhängerzüge mit Super-Antriebsstrang nochmals sparsamer im Verbrauch sind. Versprochen wurden im Minimum acht Prozent, gemäss Erfahrungen in der Branche könnten es durchaus auch mehr sein. «Doch diese Fakten werden schon bald einmal intern vorliegen und dann die Wahrheit ans Licht bringen», so Fabian Felix.

Bruno Christ (rechts), Scania Verkaufsberater bei der Scania Schweiz AG in Pratteln, darf symbolisch den Fahrzeugschlüssel für die drei neuen Anhängerzüge an Fabian Felix überreichen.

Beliebtes «Clutch on Demand»-Kupplungssystem

Angetrieben werden die drei neuen Anhängerzüge durch den Super-Reihen-Sechszylinder-Motor mit 460 PS (338 kW) und einem maximalen Drehmoment von 2500 Nm bei 900 bis 1290/min. Insbesondere das für diese Leistung hohe Drehmoment steht dem Fahrer bereits ab 900/min zur Verfügung – ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung eines tiefen Treibstoffverbrauchs. Aber auch das beim Schalten kaum spürbare Opticruise-Getriebe sorgt für höchsten Fahrkomfort, zügiges und vor allem ruckfreies Vorankommen. Was die Fahrer besonders schätzen, ist das «Clutch on Demand»-Kupplungssystem, welches den Fahrern erlaubt, bei Bedarf auch manuell einzugreifen und den Anhängerzug noch feinfühliger an den Abladeort zu manövrieren. Die drei Felix-Chauffeure seien auf jeden Fall jetzt schon begeistert von diesem zusätzlichen Komfort.

Wayn Rieder, bereits seit über 20 Jahren bei der Felix Transport AG tätig, durfte den ersten neuen Scania in Empfang nehmen.

Den drei Fahrern steht ein geräumiges und komfortables CR20H-Fahrerhaus zur Verfügung. Hervorragende Rundumsicht, alle Instrumente gut bedien- und einsehbar, hochwertige Fahrerhausdämmung und ein hervorragender Sitzkomfort lassen die Touren an manchen Tagen viel zu kurz werden. Den hohen Fahrkomfort unterstützen zusätzlich Ledersitze mit Belüftung und vielen individuellen Einstellmöglichkeiten, wie z.B. pneumatische Lenkenstützen und doppelt einstellbare Rücklehne. Dank Luftfederung an Vorder- und Hinterachse werden auch Unebenheiten durch das aktive Fahrwerk «geschluckt» und kaum auf Ladung und Fahrerhaus übertragen.

Im schweizweiten Stückgut-Transport im Einsatz

Die drei neuen Anhängerzüge kommen nun im schweizweiten Stückgut-Transport zum Einsatz und legen dabei zwischen 75 und 85 000 Jahreskilometer zurück, abgedeckt durch einen Wartungs- und Reparatur-Vertrag über neun Jahre. Zwei der drei neuen Fahrzeuge verfügen über einen komplett geschlossenen Koffer- und eines über einen Planen-Aufbau. Alle drei Aufbauten erhielten eine 2-t-Mammut-Hebebühne verbaut, was das Be- oder Entladen enorm erleichtert und vereinfacht. Aufbauten mitsamt neuen Anhängern wurden durch die Firma Lanz+Marti AG in Sursee gefertigt und geliefert.

Unter «Felix for Future» verfolgt die Felix Transport AG neben Nachhaltigkeitszielen, u.a. mit dem Einsatz von drei E-LKW sowie einer eigenen Solaranlage mit einer Leistung von 376 000 kWh pro Jahr, ein eigenes Konzept zur Förderung des Berufsnachwuchses. Im Kampf gegen den Fachkräftemangel sind rund zehn Prozent der Belegschaft Lernende in den Berufen Strassentransportfachmann/-frau EFZ, Logistiker/-in EFZ und KV EFZ Transport. Dass die Aufgaben eines Lehrbetriebs mit Herzblut und Stolz gelebt werden, sieht man auch an der Fahrerhaus-Ausstattung. Denn zwei der drei neuen Anhängerzüge verfügen über Fahrschul-Pedale, damit die nächsten «Kapitäne der Landstrasse» auch auf topmodernen Fahrzeugen ihre Sporen abverdienen können.

Übersichtlich angeordnet und äusserst komfortabel präsentiert sich der Innenraum.

Über die Felix Transport AG in Arlesheim

Was 1952 mit dem Kauf eines ersten Lastwagens durch Walter Felix begann, erlebte vor zwei Jahren einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Felix Transport AG in Arlesheim. Manuela und Fabian Felix übernahmen von ihrem Vater Hanspeter Felix die Unternehmung in dritter Generation. Der leistungsfähige Fuhrpark besteht aus insgesamt 66 Lastwagen und drei Lieferwagen, die in den Bereichen Stückgut-, Pharma-, Kran-, Gefahrgut- sowie Teil- und Komplettladungstransporten tagtäglich unterwegs sind.

Visited 55 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema