Toyota Professional nimmt Nutzfahrzeug-Käufer ernst

TRANSPORTER & PICK-UP Toyota Professional baut seit 2016 sein Portfolio zunehmend mit Lieferwagen von Stellantis aus, neu auch mit dem Grosstransporter Proace Max. Zudem wird auf spezielle Nutzfahrzeug-Standorte und Toyota-eigene Ausstattungsmerkmale gesetzt.

Mit dem grossen Proace Max umfasst die Nutzfahrzeugpalette von Toyota seit Oktober nun vier Modelle (v . l.): Proace City, Proace, Proace Max und Hilux.
Mit dem grossen Proace Max umfasst die Nutzfahrzeugpalette von Toyota seit Oktober 2024 nun vier Modelle (v . l.): Proace City, Proace, Proace Max und Hilux.

Toyota hat eine lange Tradition mit Nutzfahrzeugen. Der Pick-up Hilux wurde 1968 für globale Märkte lanciert, der Lieferwagen Hiace im Jahr danach. Lange lief das Geschäft gut und auch in der Schweiz war Toyota für Firmen ein interessanter Partner, doch wurden wichtige Modelle durchs Werk nicht mehr ersetzt, mit negativen Folgen fürs Renommee in diesem Segment. Vor rund zehn Jahren fand dann aber ein Umdenken statt und Toyota ging eine Partnerschaft mit Stellantis ein, lancierte als Erstes im 2016 das mittelgrosse Modell Proace (technisch verwandt mit Opel Vivaro). 2019 folgte der Proace City (Opel Combo), E-Versionen von beiden gibt es seit 2021. Damit war es Toyota Professional wieder möglich, rund 70 Prozent des Lieferwagen-Marktes abzudecken, es fehlte einzig ein grosser Van.

Dies hat sich im letzten Monat nun geändert, dank des neu erhältlichen Toyota Proace Max (Basis: Opel Movano). Da Toyota bisher nie in diesem Segment präsent war, ist jeder Proace Max eine sogenannte Eroberung. Der Wagen kommt in drei Längen und drei Höhen. Antriebsseitig gibt es den 2,2-l-Diesel (120, 140 und 180 PS) mit wahlweise Handschaltung oder 8-Stufen-Automatik sowie eine E-Version mit 110-kWh-Akku und 420 Kilometern Reichweite.

Qualitätskontrolle

Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, hat Toyota im Stellantis-Werk eigene Qualitätsprüfer im Einsatz, für eine zusätzliche Qualitätskontrolle am Ende der Fabrikationslinie des Proace Max. Zudem baut Toyota eigene Innenböden und Seitenpanels ein, ebenso eigene Spezialschlösser an den hinteren Türen. Das Ladekabel beim BEV ist ebenfalls Toyota-eigen. Und für sämtliche Proace-Modelle führt Toyota die Relax Warranty, die Relax-Garantie ein, welche über 10 Jahre oder 185 000 Kilometer läuft.

Toyota Professional Center

Die Service- und Verkaufsstützpunkte heissen europaweit Toyota Professional Center. Gesamthaft sind bereits über 300 solcher Center in Betrieb, bis nächstes Jahr sollen es rund 500 werden. In der Schweiz gibt es bereits 24 Stützpunkte in allen Sprachregionen, zwei weitere sollen noch dazustossen. Die Servicepunkte zeichnen sich dadurch aus, dass pro Arbeitsplatz zwei Mechaniker vorgesehen sind, damit ein Ausfall möglichst kurz dauert. Die Öffnungszeiten sind gerade auch in den Randzeiten länger als bei einer Pw-Garage und bei der Pannenhilfe werden tatsächliche 24 Stunden und 365 Tage versprochen.

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