Die erste elektrische Sattelzugmaschine in Bern

ABLIEFERUNG Die Direkt Transport AG im freiburgischen Bösingen hat zur besten Sommerzeit ihren ersten vollelektrischen Lastwagen in Betrieb genommen. Dieses Fahrzeug, ein Renault Trucks E-Tech T 4×2, darf damit den historischen Eintrag, die erste vollelektrische Sattelzugmaschine auf den Strassen in und um Bern zu sein, für sich in Anspruch nehmen.

Die elektrische Sattelzugmaschine kann mit den gleichen umfangreichen Ausstattungsmerkmalen aufwarten, wie ihre Brüder aus der «Diesel-Liga».

Die erste elektrische Sattelzugmaschine in Bern gehört der 1997 von Rudolf Gutzwiller als Einzelfirma gegründeten, heutigen Direkt Transport AG in Thörishaus. Zeitungstransporte und Lieferungen im Auftrag der Post AG dienten ihm als Geschäftsgrundlage. 2006 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Gleichzeitig kam mit Marc Gutzwiller die zweite Generation ans Ruder. Er ist Geschäftsführer und Mitinhaber. Mitinhaber, weil mit seiner Geschäftsübernahme mit Sladjana und Mida die Familie Novakovic ins Boot geholt wurde. Sie hatten sich im Unternehmen des Vaters verdient gemacht und als wichtige Kraft hervorgetan.

Gesundes Wachstum

In der Rückblende zur Firmengeschichte kann festgehalten werden: Die einstige Einzelfirma ist stetig gewachsen. Sie erweiterte das Spektrum ihrer Transporttätigkeiten laufend. Mit einem Anteil von rund 40 Prozent ist heute der Transport von Baustoffen der stärkste Pfeiler des Unternehmens. Hinzu kommen Teil- und Komplettladungen von Gütern aller Art. Die Zeitungstransporte sind geblieben. Täglich werden im Auftrag der Tamedia im Mittelland rund 500 Abladestellen mit der Gratiszeitung «20 Minuten» beliefert. Die Direkt Transport AG ist nach wie vor für die Post Logistics unterwegs. Kurierdienste wie auch die Vermietung von leichten Nutzfahrzeugen gehören ebenso zum Leistungsangebot des freiburgischen Unternehmens. Mit seinem Fachpersonal betreibt das Unternehmen weiterhin eine Werkstatt für den eigenen Fuhrpark.

Heute beschäftigt die Direkt Transport AG 48 Mitarbeitende. Die Fahrzeugflotte besteht aus 27 schweren und 23 leichten Nutzfahrzeugen. Renault Trucks hält dabei einen Anteil von 13 Fahrzeugen.

Der auf 42 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Sattelzug schafft die vorgesehene tägliche Strecke problemlos.

Lob für Beratung und Service

Renault Trucks spielte von der ersten Minute der freiburgischen Transportfirma eine Rolle. Dies begründet Marc Gutzwiller mit: «Wir erhalten durch die Nutzfahrzeuge AG Bern eine Service- und Werkstattleistung, die ohne Fehl und Tadel ist. Die Beratung ist top, die Abwicklung erfolgt in allen Fällen äusserst zügig. Kurz zusammengefasst: Wir fühlen uns hier bestens aufgehoben!» Gutzwiller weiss aber auch die Merkmale der Fahrzeuge zu schätzen. Modernste Technik, hohe Wirtschaftlichkeit, überzeugender Ausstattungsstandard und einen arbeiterfreundlichen Fahrkomfort nennt er als Stichworte.

Eingesetzt wird der neue Renault Trucks E-Tech T ausschliesslich im Nahverkehr für Transportbewegungen im Auftrag der Post Logistics.

Elektrische Sattelzugmaschine für klimaneutrale Transporte

Dem Fahrzeug fehlt es an nichts. Es kann mit den gleichen umfangreichen Ausstattungsmerkmalen aufwarten, wie seine Brüder aus der «Diesel-Liga». Mit der Anschaffung des ersten vollelektrischen Sattelzuges schwenkt die Direkt Transport AG jetzt aber in einem bedeutenden Schritt auf den eingeschlagenen Weg der Klimaneutralität ein. Der Renault Trucks E-Tech T 4×2 holt sich seine Energie aus sechs Batterieeinheiten zu je 90 kWh. Das ergibt in Summe 540 kWh an Speicherkapazität. Damit soll eine Reichweite von 340 Kilometer erreicht werden können. Marc Gutzwiller weiss aus ersten Erfahrungen: «Der auf 42 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Sattelzug schafft diese Strecke problemlos. Der Verbrauch liegt sogar unter den Herstellerangaben.» Die Batterien, so der Geschäftsführer weiter, werden zweimal am Tag an der hauseigenen Schnellladestation aufgeladen. Eingesetzt wird der neue Renault Trucks E-Tech T ausschliesslich im Nahverkehr für Transportbewegungen im Auftrag der Post Logistics.

 

Visited 13 times, 13 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema