DAF Trucks mit Leistung 2024 zufrieden

JAHRESBILANZ Mit einem Marktanteil von bis zu 15,8 Prozent im Q4 und der Auslieferung der ersten Baureihe neuer DAF-Elektrofahrzeuge an Kunden sieht sich DAF gut aufgestellt, seine Erfolge 2025 weiter auszubauen. Zudem gab es 2024 anlässlich 75 Jahren LKW-Fertigung Grund zu feiern.

Mit seinen mehrfach ausgezeichneten XD-, XF-, XG- und XG+-Fahrzeugen verfügt DAF über ein topmodernes und äusserst wettbewerbsfähiges Portfolio.

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover präsentierte DAF zahlreiche Verbesserungen seiner mehrfach ausgezeichneten XD-, XF-, XG- und XG+-Fahrzeuge. Die aktualisierten Antriebsstränge PACCAR MX-11 und MX-13 sowie aerodynamische Verbesserungen steigern die Treibstoffeffizienz der LKW um weitere 3 Prozent. Ebenso wurde PACCAR Connect eingeführt, eine neue umfassende Online-Flottenmanagementplattform, über die die Flottenleistung rund um die Uhr überwacht werden kann. Die technische Leistung 2024 kann sich somit sehen lassen.

Die ersten emissionsfreien Fahrzeuge DAF XD und XF Electric wurden ausgeliefert und bieten mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern. PACCAR Power Solutions wurde eingeführt, um Transportunternehmen bei ihrer Energiewende zu unterstützen. Die neue Abteilung bietet DAF- und anderen Kunden ein umfassendes Angebot an massgeschneiderten Produkten und Dienstleistungen, einschliesslich PACCAR-Ladegeräten und vollständigen Batterieenergiespeichersystemen.

Solide Marktanteile

In ganz Europa erzielte DAF einen soliden Marktanteil von 14,4 Prozent im Segment über 16 Tonnen, das sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 316 000 Einheiten belief. Zudem ist DAF Marktführer in Grossbritannien (27,1 Prozent) und den Niederlanden (28,9 Prozent). Im Segment der schweren Sattelzugmaschinen ist DAF die führende Importmarke in den beiden grössten LKW-Märkten Europas: Deutschland und Frankreich. Im Segment der mittelschweren LKW (Marktgrösse 50 900 Einheiten im Jahr 2024) betrug der Marktanteil von DAF 9,5 Prozent, wobei DAF in Grossbritannien und den Niederlanden Marktführer war.

Im Jahr 2024 hat DAF mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten.

Auszeichnungen beflügeln Leistung 2024

Im Jahr 2024 hat DAF mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten. In Deutschland gewann die DAF XF-Baureihe den Fehrenkötter-Feldtest für die niedrigsten Betriebskosten, und in Grossbritannien wurden die DAF XD- und LF-Fahrzeuge für den Verteilerverkehr als «Best Rigid Trucks» ausgezeichnet. Der DAF XD erhielt zudem in der Kategorie der Zugmaschinen den Titel «Irish Fleet Truck of the Year 2025», während der DAF XB vom Magazin Transport a Logistika in der Tschechischen Republik und der Slowakei als «TOP Light Truck» ausgezeichnet wurde. Ferner wurde DAF in Grossbritannien zum «Fleet Manufacturer of the Year» gekürt und erhielt den renommierten «Factory of the Future»-Preis für sein «innovatives, effizientes und hochwertiges» Werk für Fahrerhäuser und Achsen in Westerlo, Belgien.

Verkäufe ausserhalb Europas

DAF Brasil produzierte 2024 eine Rekordzahl von 10 700 LKW und erzielte im Segment über 16 Tonnen einen Rekordmarktanteil von 9,9 Prozent. Ausserhalb der Europäischen Union und Brasiliens hat DAF mehr als 4800 LKW verkauft und dabei den Umsatz in Jordanien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verdoppelt. In der Türkei wurde ein neuer Auslieferungsrekord aufgestellt, und in Neuseeland konnte DAF ein deutliches Wachstum der Marktanteile verbuchen.

DAF Components

DAF Components hat mehr als 3000 PACCAR-Motoren an führende Reisebus-, Bus- und Spezialfahrzeughersteller weltweit verkauft. Die neuen PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren für Reisebusse und Busse setzen neue Massstäbe bei der Treibstoffeffizienz und – dank hoher Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen – auch beim Fahrgastkomfort.

Service-Leistung 2024 ausgebaut

PACCAR Parts hat in Massbach, Deutschland, ein neues, hochmodernes Teilevertriebszentrums (PDC) eröffnet, um den Kundendienst weiter zu verbessern. PACCAR Parts feierte 30 Jahre des TRP Aftermarket-Teileprogramms für alle Marken. Das Teileprogramm beinhaltet über 87 000 LKW-, Bus- und Anhängerteile und wird durch das weltweite DAF-Partnernetz unterstützt. Mehr als 1300 Transportflotten profitieren vom europäischen PACCAR Parts Fleet Services-Programm, das feste Teilepreise und eine einheitliche Rechnungsstellung in ganz Europa bietet.

2024 erreichte DAF Trucks den Meilenstein von 275 000 DAF MultiSupport-Reparatur- und Wartungsverträgen. Das globale DAF-Partnernetz hat 31 neue Standorte in Europa, Südamerika, Afrika und Ozeanien eröffnet und das weltweite Netzwerk damit auf etwa 1150 Standorte erweitert.

DAF im Jahr 2025

«Es wird geschätzt, dass die Anzahl an Zulassungen in der europäischen LKW-Branche bei den LKW mit mehr als 16 Tonnen im Jahr 2025 im Bereich von 270 000 bis 300 000 LKW liegen wird», so Harald Seidel, President von DAF Trucks. «Wir sind gut aufgestellt, um unsere Leistung 2024 mit unseren branchenführenden LKW, erstklassigen Services und der geplanten gesteigerten Produktion unserer exzellenten Elektrofahrzeuge im 2025 auszubauen.»

Visited 48 times, 48 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema