Nicol Fleissner ist neuer Brand Director

MARKT SCHWEIZ Volkswagen Nutzfahrzeuge schaffte es 2024 mit 5749 Einheiten wieder auf den ersten Platz der Schweizer Verkaufsrangliste bei den leichten Nutzfahrzeugen. Tatsächlich hat die Marke VW Nutzfahrzeuge 2024 insgesamt 11’063 Fahrzeuge hierzulande verkauft.

Nicol Fleissner ist seit 1. Januar Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Schweiz.

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte 2024 um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen und den Marktanteil auf 18,8 Prozent erhöhen. Nach diesem erfolgreichen Jahr gibt es an der Spitze bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz einen Wechsel. Nicol Fleissner, eine ausgewiesene Führungsperson mit langjähriger Erfahrung im Automobilgeschäft, übernimmt die Leitung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sie tritt die Nachfolge von Rico Christoffel an, der innerhalb der Amag Import AG zur Marke Seat/Cupra wechselt. Nicol Fleissner trat 2011 als Head of Dealer Network in die Amag Import AG ein, verantwortete in diesen 14 Jahren verschiedenste Führungsaufgaben und baute in den letzten fünf Jahren massgeblich den markenübergreifenden Bereich Business Steering auf. Diesem Bereich stand Nicol Fleissner bis Ende Jahr als Director vor.

Volkswagen Nutzfahrzeuge 2024 erneut die Nr. 1

Mit 5749 immatrikulierten Fahrzeugen schaffte es die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge erneut auf Platz eins. Dazu kommen 3444 Fahrzeuge mit Personenwagenzulassung M1 und 1811 Camper sowie 59 weitere VW Nutzfahrzeuge ausserhalb der drei Kategorien. Das sind insgesamt 11’063 Fahrzeuge, die im letzten Jahr von VW Nutzfahrzeuge in der Schweiz verkauft wurden.

Die grossen Hoffnungen in den neuen, soeben lancierten VW Transporter sind berechtigt: bis zum Marktstart sind über 1000 Bestellungen eingegangen. Mehr in der kommenden Printausgabe von TIR transNews. Sie erscheint am 27. Februar.

Die Marke will auch 2025 zuoberst auf dem Schweizer Verkaufspodest bleiben, dank der Markteinführung des wichtigsten Modells der Marke, des neuen Transporters. Denn er stösst auf grosses Kundeninteresse. Seit dem Vorverkaufsstart im April 2024 und noch vor der eigentlichen Markteinführung in der Schweiz sind bereits über 1000 Bestellungen eingegangen. Erste Fahreindrücke lesen Sie in der kommenden TIR transNews vom 27. Februar.

Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge heisst Nicol Fleissner

Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner die Funktion als Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die neue Direktorin mit Wurzeln in Österreich weist mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der Automobilbranche auf. Fleissner verfügt über einen Master in Management der Paris Lodron Universität Salzburg und einen Master in Legal Studies der Donauuniversität Krems.

Die aus Österreich stammende Nicol Fleissner ist bereits seit 2011 in der Schweiz für die Amag Import AG tätig.

Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1995 in der Automobilbranche mit ihrem ersten Job bei der Ford Bank Austria in Salzburg. Anschliessend war Nicol Fleissner bis 2011 im Sales-Bereich und in der Händlernetz-Entwicklung am Hauptsitz von Ford in Wien tätig, bevor sie 2011 in die Schweiz zu Amag Import AG in Schinznach-Bad wechselte. Bis 2016 amtete sie als Head of Dealer Network und implementierte markenübergreifend die erste Amag Import Händlernetzstrategie. Von 2016 bis 2019 sammelte sie weitere Führungserfahrungen im Bereich Aftersales und Fleet, bis sie ab August 2019 den neuen Geschäftsbereich Business Steering innerhalb der Amag Import AG aufbaute und bis Ende 2024 mit viel Erfolg weiterentwickelte. Nach ihrem erfolgreichen Wirken im Bereich Vertriebssteuerung und Händlernetzstrategie in den letzten Jahren steht nun der nächste Karriereschritt mit der Übernahme der Gesamtleitung der Marke VW Nutzfahrzeuge an.

Visited 12 times, 12 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema