CO2-freier Betontransport mit Renault Trucks und Schwing Stetter

BAUMA 2025 Beim Betontransport mit einer hohen Nutzlast spielt das Gewicht der Batterien eine grosse Rolle. Renault Trucks und der deutsche Aufbauhersteller Schwing Stetter präsentieren einen eigens entwickelten fünfachsigen Renault Trucks E-Tech C mit einem vollelektrischen Betonmischer für bis zu 10 m³ Beton.

Der mit einem elektrischen Betonmischer von Schwing Stetter ausgestattete Renault Trucks E-Tech C 10×4 wird am Stand des Aufbauherstellers auf der Bauma-Messe vom 7. bis 13. April 2025 in München präsentiert werden.

Renault Trucks mit der breitesten Palette an Elektrofahrzeugen auf dem Markt sowie der Aufbauhersteller Schwing Stetter – Weltmarktführer bei Betontransportsystemen – haben sich zusammengetan. Das Ergebnis ist die gemeinsame Entwicklung eines zu 100 Prozent elektrisch betriebenen Konzepts, das der Baubranche eine CO2-freie Alternative bietet.

Renault Trucks E-Tech C 10×4: Optimierte Manövrierfähigkeit und Nutzlast

Aufgrund von technischen und wirtschaftlichen Gründen benötigt man beim Transport von Beton eine hohe Nutzlast. Ein LKW mit Verbrennungsmotor und einem herkömmlichen Betonmischer kann beispielsweise in den meisten europäischen Ländern – je nach geltenden Vorschriften – bis zu 8 m³ Beton transportieren. Bei Elektro-Fahrzeugen verringert sich dieses Volumen aufgrund des Batteriegewichts. Daher hat Renault Trucks mit dem Renault Trucks E-Tech C 10×4 ein völlig neues fünfachsiges Modell entwickelt – mit einer Transportkapazität von bis zu 10 m³ Beton.

Die zusätzliche Achse beeinträchtigt in keiner Weise die Manövrierfähigkeit des LKW – eine für das Fahren in Städten sowie auf Baustellen mit eingeschränktem Zugang unerlässliche Eigenschaft. Eine überarbeitete Architektur mit einer vertikalen Neupositionierung der Batterien hinter dem Führerhaus und der dadurch gewonnene zusätzliche Platz auf dem Fahrgestell ergeben einen kurzen Radstand und kleinen Wenderadius.

Der mit einem elektrischen Betonmischer von Schwing Stetter versehene Renault Trucks E-Tech C 10×4 zeichnet sich durch eine optimale Lastverteilung aus. Das Ergebnis ist eine maximale Achslast, die geringer ist bzw. derjenigen von bereits existierenden Betonmischern entspricht und sich daher nicht nachteilig auf die Strasseninfrastruktur auswirkt.

Wettbewerbsfähige und CO2-freie Lösung mit Schwing Stetter

Der Aufbauhersteller Schwing Stetter hat zudem einen vollelektrischen Betonmischer entwickelt, der direkt von den LKW-Batterien versorgt wird und einen Betrieb ohne CO2-Emissionen ermöglicht.

Der Renault Trucks E-Tech C hat eine Reichweite von bis zu 140 km bei einer 45-minütigen Zwischenladung (bzw. 110 km mit einer einzigen Ladung). Dies sind täglich vier Fahrten von jeweils 35 km und entspricht einer Strecke, die bei den üblichen Routen zwischen Betonwerken und Baustellen anfällt. Renault Trucks unterstützt seine Kunden bei der richtigen Wahl der Anzahl der Batterien und der Ladestrategie. So wird eine für die Nutzlast nachteilige Überdimensionierung vermieden, die eine Erhöhung der Gesamtbetriebskosten sowie eine grössere Umweltbelastung nach sich ziehen könnte.

Im Vergleich zu Dieselmodellen sorgen die richtige Batteriegrösse, erhöhte Ladekapazität sowie niedrigere Energiekosten bei diesem neuen Elektrofahrzeug für wettbewerbsfähige Transportkosten für Beton unter gleichzeitiger Einhaltung strengster Umweltvorschriften (Angabe von Renault Trucks).

Der Renault Trucks E-Tech C 10×4 wird in der Schweiz, in Irland, den Niederlanden, Luxemburg, Finnland, der Slowakei und Litauen kommerzialisiert werden. In diesen Ländern erlauben die Vorschriften den Einsatz von fünfachsigen Trägerfahrzeugen mit einer Ladung von bis zu 42 t (je nach nationaler Gesetzgebung). Im Sinne einer zügigeren Einführung der E-Technologie beim Betontransport strebt Renault Trucks auch eine Harmonisierung der europäischen Vorschriften an.

Die gemeinsam von Renault Trucks und Schwing Stetter entwickelten Innovationen unterstreichen deren Engagement für eine Dekarbonisierung des Transportbereichs unter Berücksichtigung der Anforderungen der Betonindustrie bzgl. Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

 

 

Visited 17 times, 17 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema