Scania, SKF und LOTS Group eröffnen Route für BEV-LKW
ÖKOSYSTEM FÜR GRÜNE LOGISTIK Scania, SKF und LOTS Group arbeiten zusammen, um nachhaltige Logistik zu fördern, indem sie eine der längsten Routen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) in Europa eröffnen.

Die Route für BEV-LKW, die in Partnerschaft mit Ahréns Åkeri betrieben wird, soll die Emissionen deutlich reduzieren. Ziel ist eine Reduzierung der CO₂-Emissionen (Well to Wheel) um 97 Prozent bei gleichzeitiger Optimierung der Transporteffizienz, wobei 85 Prozent der jährlichen Fahrleistung des Fahrzeugs voll beladen zurückgelegt werden.
Die Route wird insgesamt 221.000 km pro Jahr umfassen, was zu einer Einsparung von 298 Tonnen CO₂-Emissionen führt. Dies entspricht den jährlichen CO₂-Emissionen von 210 PWs in Schweden. Die Initiative zeigt, dass die Einführung von Elektrotransporten eine praktikable Strategie zur Schaffung nachhaltiger Logistiklösungen ist. In Europa legen 60 Prozent aller Strassengüter mehr als 300 km pro Tag zurück. Dies zeigt, dass selbst die komplexeren und umfangreicheren Teile des Transportsystems das Potenzial für eine Elektrifizierung haben.
Eine Zusammenarbeit für weniger Emissionen
«Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt vorwärts beim Übergang zu nachhaltiger Logistik. Durch die Zusammenarbeit zwischen Transportkäufern, Spediteuren und Ladepartnern reduzieren wir nicht nur die Emissionen, sondern maximieren auch die Auslastung, was für einen wirtschaftlich nachhaltigen Transport von entscheidender Bedeutung ist. Unser Ziel ist es, dass dies zum Massstab für zukünftige Logistiklösungen in Europa wird», sagt Johan Palmqvist, Managing Director Europe, LOTS Group.
«Diese Zusammenarbeit hilft uns, energieeffiziente und umweltfreundliche Transporte für unsere Kunden sicherzustellen, die unser Ziel unterstützen, in der gesamten Wertschöpfungskette eine Netto-Null-Klimabelastung zu erreichen», sagt Måns Isacsson, Logistikmanager bei SKF Sverige.
Partnerschaft
Das Ziel besteht darin, wiederkehrende Schleifen mit garantierten Mengen und hoher Fahrzeugauslastung zu schaffen, um das finanzielle Risiko von Investitionen in grüne Technologie zu verringern. Auf diese Weise zeigt das Projekt, dass nachhaltige Logistik umweltfreundlich und kosteneffizient sein kann. Der Plan zur Einführung von Elektrofahrzeugen ist stufenweise, wobei die Abläufe Anfang 2025 überprüft werden und der Vollbetrieb für Mitte des Jahres geplant ist.
Hampus Ahrén, Betriebsleiter bei Ahréns Åkeri, sagt: «Indem wir eine volle Kapazitätsauslastung in beide Richtungen und ein optimiertes Laden sicherstellen, sehen wir nicht nur erhebliche Umweltvorteile, sondern auch eine erhebliche Verbesserung der Betriebseffizienz. Langfristige Verträge und stabile Volumina ermöglichen es uns, in grüne Technologie zu investieren, was diese Partnerschaft sowohl nachhaltig als auch wirtschaftlich vorteilhaft macht.»
Im Rahmen der Partnerschaft werden alle Betriebsparameter validiert, darunter die Optimierung des Energieverbrauchs, der Strompreise und der Maximierung der Fahrzeugauslastung, bevor auf einen vollständigen Zweischichtbetrieb umgestellt wird.
Route für BEV-LKW geht über das Fahrzeug hinaus
«Bei Scania sind wir begeistert davon, zu sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen führenden Industrieakteuren den Weg für den Elektrotransport ebnet und das Logistiksystem als Ganzes neu definiert. Die Partnerschaft zwischen SKF, LOTS und Scania zeigt, dass Gütertransporte mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen machbar sind, nicht nur für kürzere Stadtstrecken, sondern auch für Langstrecken und Schwertransporte. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit Scanias Ziel, den Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportsystem voranzutreiben», sagt Gustaf Sundell, Leiter von Scania Ventures und New Business.
LOTS Group, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania, ist eine Plattform, die Transportkäufer verbindet, um Logistikdienstleistungen zu optimieren. Über das Kontrollzentrum von Scania werden die Transportströme koordiniert, während die LOTS Group mithilfe digitaler Tools Routenoptimierung und Lademanagement durchführt, um die Ressourceneffizienz zu verbessern. LOTS und Scania entwickeln elektrische Transportlösungen und bieten Kunden nachhaltige und effiziente Optionen.