Bei der Liechti AG ist Renault Trucks der Platzhirsch

ABLIEFERUNG Mit der Inbetriebnahme eines Renault Trucks C440 P6×2 besteht die gesamte Flotte schwerer Lastwagen nun aus Fabrikaten des französischen Nutzfahrzeugherstellers. «Dies ist Ausdruck unserer Zufriedenheit mit Service und Gerät», bringt es Inhaber Pio Liechti auf den Punkt.

Gäbe es einen Preis für das schönste LKW-Bild, so stünde die Serie mit dem neuen Renault Trucks für die Liechti AG ganz oben im Finale.

Was 1988 als Einmannbetrieb mit Baggerli seine Anfänge nahm, hat sich stetig weiterentwickelt. In den 36 Jahren des Firmenbestehens hat Pio Liechti seinen Betrieb, in Anlehnung an ein Label für Wertigkeit, «piologisch einwandfrei» hochgebracht. An seiner Seite stets Ehefrau Sonja und inzwischen auch die zweite Generation mit den Töchtern Sabrina und Ramona. Erweitert wird die Geschäftsleitung durch Thomas Wenger, der für den Tief- und Strassenbau mitverantwortlich zeichnet, und Christian Roost, dem der Bereich des Gartenbaus untersteht. Heute beschäftigt die Liechti AG in Esslingen 45 Mitarbeitende, und unterhält nebst dem Hauptsitz in Esslingen Standorte in Mönchaltorf, Küsnacht und Bülach, sowie ein Lager in Forch. Der Fuhrpark setzt sich aus fünf schweren Lastwagen zusammen, die allesamt das Logo von Renault Trucks auf dem Kühlergrill tragen, sowie leichten Nutzfahrzeugen, in deren Reihen Renault Trucks ebenfalls bestens vertreten ist. «Renault Trucks ist quasi der Platzhirsch in unserem Fuhrpark», wirft Pio Liechti ein.

Für seine verschiedenen Aufgaben ist der Renault Trucks C440 P6×2 bestens gerüstet.

Immer gut gefahren

Die jüngste Anschaffung eines Renault Trucks C440 P6×2 sei die logische Konsequenz einer ausgeprägten Zufriedenheit, deutet der Firmeninhaber an. «Mit der Beratung und dem Service durch die Thomann Nutzfahrzeuge AG fühlten wir uns noch nie im Stich gelassen, ganz im Gegenteil!», begründet Pio Liechti die Markentreue. «Last but not least erfüllen auch die Fahrzeuge all unsere Ansprüche», ergänzt er. Der neue Renault Trucks C440 wird für den Muldentransport genutzt. Mit ihm erfolgt die Belieferung von Baustellen. Ausserdem ist er für den Winterdienst mit Schneepflug und Salzstreuer gerüstet.

Der Dreiachser kommt sowohl für den Muldentransport auf der Baustelle, als auch im Winterdienst mit Schneepflug und Salzstreuer zum Einsatz.

Anständiges Gerät für das Fahrpersonal der Liechti AG

Der Renault Trucks C440 P6×2 ist bestens auf seinen Einsatz ausgelegt. Zunächst mal steckt ein kräftiges Aggregat unter der «Motorhaube». Der 12,8 Liter Hubraum fassende Reihensechszylinder neuester Generation verbindet mit seinen 440 PS bei einem maximalen Drehmoment von 2400 Nm eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Wirtschaftlichkeit. Mit dieser Kombination aus optimierter Motorentechnik wird auch dem Umweltschutz Rechnung getragen. Der auf 40 Tonnen Gesamtzuggewicht (26 Tonnen Gesamtgewicht) zugelassene Welaki verfügt über eine robuste 9-Tonnen-Nachlaufachse und bringt es damit auf ein Garantiegewicht von 21 Tonnen auf den Hinterachsen. Die Aussenplaneten glänzen durch ihre robuste Ausführung. Dachscheinwerfer mit Drehlicht wie auch der Kriechgang erleichtern dem Chauffeur im Gesamtpaket mit den umfangreichen Fahrhilfen die Arbeit und tragen auch zu einer spürbar erhöhten Sicherheit bei. Das inzwischen legendäre «Thomann Chuchichäschtli mit Kühlfach» ist eine Draufgabe, die umso mehr für die Philosophie von Pio Liechti steht: «Unser Fahrpersonal soll anständiges Gerät zur Ausführung ihrer Arbeiten vorfinden!»

Und zum Abschluss nochmals ein echter Hingucker.
Visited 38 times, 22 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema