DAF der neuen Generation jetzt auch mit B100 Biodiesel-Antrieb
ERNEUERBARE TREIBSTOFFE Für Transportunternehmen, die auf B100 Biodiesel umsteigen möchten, können die DAF XF, XG und XG+ der neuen Generation jetzt auch mit einem speziell entwickelten PACCAR-MX-13-Motor geliefert werden. Er ist sowohl für Sattelzugmaschinen als auch für LKW verfügbar.

B100 Biodiesel, auch bekannt als FAME-Biodiesel (Fettsäure-Methylester) oder RME-Biodiesel (Rapsöl-Methylester), ist ein Treibstoff, der vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt wird. B100 reduziert die CO₂-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent («Well-to-Wheel»). Dadurch ähnelt er HVO-Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl).
Um so wenig CO₂-Emissionen wie möglich zu erzielen, ist der B100-kompatible MX-13-Motor (355 kW/480 PS) mit einer speziell entwickelten Software ausgestattet, die Faktoren wie den niedrigeren Brennwert von Biodiesel berücksichtigt.
Ökologischer Fussabdruck von B100 Biodiesel
«Mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel bieten wir eine weitere Alternative für Transportunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen. Alle DAF-LKW mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich», sagt Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks. «Mit der Option B100 bieten wir Transportunternehmern – zusätzlich zu HVO und unseren elektrischen Antriebssträngen – eine weitere Möglichkeit, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, ohne dabei Zugeständnisse hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machen zu müssen.»