Grünes Licht für die eRoad in Deutschland

SIEMENS UND VOLKSWAGEN-KONZERNFORSCHUNG In der zweiten Maihälfte hat das Bundesumweltministerium in Deutschland grünes Licht für das Pilotprojekt zur Elektrifizierung von Langstrecken-LKW gegeben.

eRoad Versuch Deutschland TIR transNews
Der Versuch der elektrifizierten Strasse hat nun grünes Licht erhalten in Deutschland, die eRoad soll 2019 in Betrieb gehen. Falls eine Oberleitung fehlt, fährt der Hybrid-Scania konventionell weiter.

Das gemeinsam von Siemens und von der Volkswagen-Konzernforschung angestossene Projekt ist bereits in Schweden in Erprobung und besteht aus einer speziellen Oberleitung und einem LKW mit Stromabnehmer. Nun soll über drei Jahre auch in Deutschland ermittelt werden, wie besonders der Güterfernverkehr klimafreundlicher gestaltet werden kann, respektive wie die Elektrifizierung von Fahrstrecken für LKW für eine Minderung des CO2-Ausstosses sorgen kann. Für das Forschungsprojekt auf öffentlichen deutschen Strassen sind Teilstrecken der A5 südlich von Frankfurt vorgesehen, später folgen Strecken auf der A1 bei Lübeck und auf der Bundesstrasse B442 bei Gaggenau. Siemens wird sich nun an den Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur machen, die ab Anfang 2019 von zwei Scania mit unterschiedlich stark elektrifiziertem Hybridantrieb befahren werden. Das Pilotprojekt gilt als Vorstufe zu einem späteren, grösser angelegten Feldversuch.

Visited 8 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema