Der Elektrovan des «Löwen» geht jetzt in Produktion

ELEKTROMOBILITÄT Auch bei MAN ist die Elektromobilität auf dem Vormarsch. Beim mit dem VW Crafter baugleichen TGE startet jetzt die Serienfertigung des eTGE. Wir bieten einen ersten Fahreindruck des flüsterleisen Lieferwagens, der Anfang 2019 auch in die Schweiz kommen wird.

MAN TGE mit Elektroantrieb heisst eTGE TIR transNews
Der TGE mit Elektroantrieb ist äusserlich kaum als solcher zu erkennen, doch im Betrieb spielt er die Elektrostärken von Ruhe und Durchzug gekonnt aus.

Die Fakten sind rasch erzählt: Drehstrommotor mit 100 kW Maximalleistung (136 PS), 50 kW Dauerleistung und 290 Nm Drehmoment, 1-Gang-Getriebe, 36 kWh Batteriekapazität und eine Normreichweite von gut 160 km. Der eTGE wird von MAN als ideales Gefährt für den innerstädtischen Betrieb vermarktet, wo beispielsweise in Deutschland erfahrungsgemäss bei 70 Prozent der Transporte der «letzten Meile» pro Tag weniger als 100 km weit gefahren wird. Die Serienproduktion des neuen Fahrzeugs ist in diesen Tagen angelaufen, dem grossen Publikum wird der MAN eTGE 4.140 im Herbst auf der IAA in Hannover vorgeführt.

Wie heute üblich, ist dem Wagen ausser an der Bemalung kaum anzusehen, dass ein Elektroantrieb eingebaut ist. Es sind höchstens spezielle Instrumente, die statt des Drehzahlmessers die Energieabgabe und -aufnahme wieder­geben, oder eine von Hybridfahrzeugen bekannte Energieflussgrafik im Multimediadisplay, die bei stehendem Wagen auf die neuartige Technik hinweisen. Unterwegs hingegen zeichnet sich auch der eTGE durch seine Geräuscharmut und seine E-Motor-bedingte Antrittsstärke aus dem Stand als Elektromobil aus. Auf ein paar Kilometern im normalen Strassenverkehr bestätigt der eTGE, dass er sich im Fahrverhalten sonst nicht von seinen Diesel-Brüdern unterscheidet.

Laden und Verluste Eine komplett leere Batterie ist an einer Wechselstrom-Wallbox mit 7,2 kW in rund 5,5 Stunden aufgeladen. Eine Gleichstrom-Schnellladestation (CCS, 40 kW) bringt einen leeren Akku innert 45 Minuten wieder auf 80 Prozent der Ladung. Dabei hat MAN errechnet, dass bei entsprechender Batteriepflege der Kapazitätsverlust nach 2000 Ladungen lediglich 15 Prozent betragen soll. Diese Situation würde bei täglich einer Ladung und 7/7-Betrieb erst nach 5,5 Jahren eintreten.

Vorerst wird der eTGE mit Standard-Radstand und Hochdach gebaut, später folgen weitere Versionen. Die Batterie hebt den Ladeboden etwas an, dieser liegt jedoch auf gleichem Niveau wie die Hinterradantriebsversion des Diesel-Pendants und es stehen 11 Kubikmeter Ladevolumen zur Verfügung. Je nach Zulassung ist der eTGE als 3,5- oder als 4,25-Tonner erhältlich, was Nutzlasten von einer Tonne und von 1,75 Tonnen ermöglicht.

In ersten Ländern gelangt der eTGE bereits zur Auslieferung, in der Schweiz kann der Elektrolieferwagen ab Januar 2019 bestellt werden, mit ersten Auslieferungen im ersten Halbjahr 2019. Der Preis wird mit 69’500 Euro beziffert, was ihn in der Schweiz mit mindestens 80’000 Franken zu stehen kommen lässt.

MAN TGE mit Elektroantrieb heisst eTGE TIR transNews
Elektrospezifische In­strumente und Anzeigen sind Serie.
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