Ohne Fahrer vom Steinbruch zur Verladerampe

AUTONOMES FAHREN Volvo Trucks steht vor seiner ersten kommerziellen Nutzung autonomer Technologie. Sechs FH16 verbinden im abgesperrten Bergbauareal am norwegischen Velfjord fahrerlos das Abbaugebiet mit dem Schiffsverladeort. Die Anlage soll bis Ende 2019 komplett operationell sein.

Volvo FH in Norwegen ohne Fahrer TIR transNews
Sechs Volvo FH ohne Fahrer sollen in Norwegen künftig Kalkstein aus dem Bergwerk zum Verladeort am Velfjord transportieren, wobei es fünf anspruchsvolle Kilometer zurückzulegen gilt.

Volvo Trucks und das norwegische Unternehmen Brønnøy Kalk AS haben eine wegweisende Vereinbarung unterzeichnet, nach welcher Volvo Trucks mit einer gewerblichen autonomen Transportlösung Kalkstein aus einem Tagebau zu einer nahegelegenen Hafenanlage transportiert. Ähnliche Projekte werden auch von anderen Lastwagenherstellern verfolgt. Die Lösung für Brønnøy Kalk AS sieht vor, dass sechs selbstfahrende Lastwagen des Typs Volvo FH16 den Kalkstein auf einer fünf Kilometer langen und mit Tunneln gesäumten Strecke transportieren, die das Bergwerk mit dem Steinbrecher verbindet. Die Lösung wird bereits erfolgreich erprobt und die Anlage soll Ende 2019 komplett in Betrieb gehen.

hohe Anforderungen an die Präzision der Fahrzeuge Die im offenen Bergwerk von einem Pneulader befüllten Lastwagen fahren nach einer engen Kehre und nur wenigen Metern im Freien des Bergwerks in den ersten Tunnel ein, der rund 3,5 Kilometer lang ist und Kurven sowie Steigungen und Gefälle aufweist. Eine scharfe S-Kurve wieder im Freien führt zum zweiten Tunnel, der weitere 800 Meter lang ist und an dessen Ende die nächste Herausforderung wartet: Der Lastwagen manövriert rückwärts – und weiterhin fahrerlos – an den Trichter des Steinbrechers heran und schüttet seine Ladung in den Zerkleinerer. In ihm werden die Kalksteinbrocken zertrümmert und das danach feinere Material über ein Förderband direkt auf das wartende Transportschiff verladen.

Die Impulse, welche dem Lastwagen das Heranfahren zum Beladen befiehlt und die Weiterfahrt zum Steinbrecher, gibt der Fahrer des Pneuladers. Er ist theoretisch der einzige Mensch, der in diesem Arbeitsabschnitt künftig noch anwesend sein wird. Neue Technologie übernimmt dann die eintönige und nicht ganz ungefährliche Shuttle-Fahrt zwischen Be- und Entladepunkt.

Mehr als nur die Lastwagen Die Vereinbarung folgt auf eine Reihe gelungener Automationsprojekte für den Bergbau, die Zuckerrohrernte und die Abfallwirtschaft. Doch diesmal ist die gewählte autonome Lösung ein Novum für Volvo Trucks, denn Brønnøy Kalk kauft nicht nur selbstfahrende LKW, sondern eine komplette Transportdienstleistung, mit dem Transport des Kalksteins zwischen den beiden Drehscheiben.

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