Erste Scania Next Generation übergeben

SCANIA NEXT GENERATION Zur ungewöhnlich gross angelegten Fahrzeug­übergabe lud Scania kurz vor Weihnachten in Bern. Alle anwesenden Kunden hatten ihren Truck buchstäblich blind bestellt.

Festliche Fahrzeugübergabe für die 26 Scania-Kunden,
die ihren neuen Truck mit blindem Vertrauen bestellt hatten.

«Dies ist ein echter Vertrauensbeweis.» Mit diesen Worten bedankte sich Scania-Schweiz-Chef Gerhard Waser in der festlich geschmückten Alten Festhalle der BEA in Bern bei den Anwesenden. 26 Kunden hatten vor Monaten einen „Scania Next Generation“ Lastwagen bestellt, ohne je davor ein Foto des Trucks gesehen, geschweige denn den Preis dafür gehört zu haben. Unter strengster Geheimhaltung hatten die Schweden über zehn Jahre lang die jüngste Lastwagengeneration entwickelt und sie zur Serienreife gebracht, um sie nur wenige Wochen vor der IAA in Hannover dann erstmals der Fachwelt vorzustellen. Entsprechend gespannt war man auf das Resultat. Ein Ergebnis, mit dem die Schweden übrigens mit dem Titel «Truck of the Year 2017» geehrt wurden.

Ist denn schon Weihnachten? Ja!
Dass die ersten Kundenauslieferungen in die Weihnachtszeit fallen, hat Scania Schweiz als einziger Markt in ganz Europa zu einer besonderen Aktion für die Fahrzeugübergabe genutzt. Die 26 Kunden wurden nach Bern eingeladen, wo jedem einzelnen in festlichem Rahmen und vor rund 200 Gästen ihr blind bestelltes Fahrzeug übergeben wurde. Als besondere Beigabe überreichten Gerhard Waser und seine Mitarbeiter ein eigens für jeden Lastwagen angefertigtes Gemälde der deutschen Künstlerin Nina K. Matthies. «Die Schweiz hat die anspruchsvollsten Kunden», verriet der frühere Scania-Schweiz-Chef (2005 bis 2006) Christian Levin, «hat aber auch die grössten Fans der Marke.» So hätten die Schweizer europaweit prozentual den grössten Anteil an Scania Next Generation bestellt. Ein kurzes Video zu jedem Kunden, von Monika Erb (Moderatorin, Model) gekonnt und charmant geführte Übergaben und diverse Show-Acts sorgten für die zum Event passende feierliche, vorweihnachtliche Stimmung. Und so war nicht Södertälje, sondern Bern für einen Abend lang die eigentliche Scania-Hauptstadt.

Visited 55 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema