T-Reihe: komfortabler, sparsamer, weniger CO2-Ausstoss

RENAULT TRUCKS Mit dem neuen Modelljahrgang führt Renault Trucks bei seiner T-Reihe Euro-6d ein und optimiert die Technik der Assistenzsysteme. In ihrer Gesamtheit sollen die Veränderungen eine Verbrauchs- und damit eine CO2-Reduktion von drei Prozent bringen.

Renault Trucks T-Reihe und T High TIR transNews
Die Renault Trucks der T-Reihe und T High sind technisch verfeinert worden und können mit neuen Farbakzenten im Kühlergrill zusätzlich individualisiert werden.

Ob mit dem DTI 11 oder DTI 13 ausgestattet, Renault Trucks hat seine Fernverkehrsmodelle T und T High motorseitig aufgewertet und bietet sie ab sofort mit der erst ab September dieses Jahres gültigen, strengeren Euro-6-Norm D an. Dies betrifft den DTI-11-Sechszylinder mit 10,8 Litern Hub­raum (380, 430 und 460 PS) wie auch den DTI-13-Sechs­zylinder mit 12,8 Litern Hubraum (440, 480 und 520 PS). Zu den Massnahmen zählen neue Beschichtungen in der Abgasnachbehandlung, die für eine längere Haltbarkeit sorgen. Der AdBlue-Sensor wurde verbessert und die bislang siebte Einspritzdüse im Abgasstrang fallen gelassen.

Weitere Neuerungen betreffen Software und Elektronik, wie beispielsweise den prädiktiven Tempomaten Optivision, der seine Streckendaten neu direkt im Fahrzeug gespeichert hat. Dies sichert eine höhere Betriebssicherheit des Systems, indem Streckenprofil und Schaltstrategie unabhängig vom GPS-Signal (z.B. im Tunnel) arbeiten. Dank der detaillierteren und präziseren Informationen ist eine noch bessere Adaptation an die Situation und damit eine nochmals verbesserte Verbrauchsperformance möglich. Auch im adaptiven Tempomaten Eco Cruise Control wurden die Parameter verändert, was ebenfalls dem Verbrauch zugute kommt. Die motorseitigen und elektronischen Verbesserungen führen zu einer Verringerung des Verbrauchs gegenüber den bisherigen Motoren um bis zu drei Prozent.

Neue Farben für T-Reihe

In der Kabine fallen die Karbonoptik der Armaturenoberflächen auf, die auch in den Türabdeckungen anzutreffen ist, sowie schwarze Lederpolster und ein grauer Dachhimmel. Daneben lassen sich aussen der Kühlergrill und die Rückspiegel individuell mit den Farben Schwarz glänzend und Orange-Metallic gestalten, was dem Lastwagen eine zusätzliche Note verleiht. Auch das Renault-­Trucks-­typische Typenschild an der Kabinenseite wurde überarbeitet und erhält vereinfachte Modell- und Motorbezeichnungen sowie eine Leerzeile, über die der Kunde selber bestimmen kann.

Renault Trucks T und T High TIR transNews
Die Karboneinlagen im Armaturenbrett sind neu und auch in den Türblättern zu finden.
Visited 26 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema