Bauma 2019: Leichte Lösungen für harte Burschen

VORSCHAU BAUMA 2019 Bei VW Nutzfahrzeuge spielen aktuell der Crafter und der Pick-up Amarok eine grosse Rolle auf der Baustelle.

Volkswagen Crafter bauma TIR transNews
Der Crafter ist baugleich mit dem MAN TGE und wird in gleicher Vielfalt angeboten wie der leichte Löwe.

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen ist kein Frischling im Baugewerbe, denn bereits beim Transporter T6 sind Spezial­lösungen wie Kipper möglich. Aktuell aber wird eine besonders interessante Palette angeboten. Neben dem erwähnten und bewährten Transporter, der beispielsweise als geländegängige Personenbeförderung dienen kann, bietet der seit zwei Jahren erhältliche neue Crafter eine bei VWN bislang nicht mögliche Variantenvielfalt an. Zwei Radstände, drei Überhänge, drei Dachhöhen sowie die Wahl zwischen Vorder-, Hinter- und Allradantrieb lassen sich in Kastenwagen, Kombi und Fahrgestellen kombinieren, wobei letztere wahlweise mit Einzel- oder Doppelkabine zu haben sind. Im Angebot beim Fahrgestell figuriert auch eine Dreiseitenkipper-Lösung. Als Antrieb dient ein Zweiliter-Diesel, der in vier Leistungsstufen zwischen 102 und 177 PS angeboten wird.

Während beim Crafter zudem sehr zahlreiche Auf- und Umbaulösungen zur Auswahl stehen, liegen die Möglichkeiten beim Pick-up Amarok naturbedingt einfacher. Doch auch hier gibt es Speziallösungen, und sei dies nur ein Hardtop auf die Pritsche, um Werkzeug oder Ware gegen unbefugten Zugriff oder gegen Ausseneinflüsse zu schützen. Der Caddy schliesslich hat vor allem mit 4Motion-AWD das Zeug zum Baustellen- oder Forst-Fahrzeug.

Visited 19 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema