Bauma 2019: MAN mit TGE und D15-Motoren

VORSCHAU BAUMA 2019 Auf spezifischen Modelllösungen zeigt MAN auch im Bausegment die aktuellen, über das ganze Portfolio verteilten Technologien. Erstmals ist MAN auf der Bauma auch mit dem Liefer­wagen TGE präsent. Dazu kommen die neuen D15-Motoren und ein nochmals verbessertes Angebot für den Betonmischer-Einsatz.

MAN TGS D15-Motoren TIR transNews
Für die TGS (Bild) und TGX bietet MAN neue D15-Motoren, die 230 kg weniger wiegen und in Kombination mit leichten Achsen beispielsweise bei Betonmischern 410 kg Gewichtsvorteil bringen.

Vor drei Jahren hatte MAN auf der Bauma ein nutzlastoptimiertes Transportmischerfahrgestell präsentiert, das mit leichteren Hypoid-Tandemachsen einen Nutzlastvorteil von 180 kg erreichte. Mit der Umstellung auf die neue D15-Motorengeneration, welche die bisherige D20-Reihe ersetzt, kann eine weitere Nutzlastoptimierung um 230 kg erzielt werden. Diesen Gewichtsvorteil kann MAN alleine auf den neuen 9-Liter-Reihensechszylinder gutschreiben, sodass in Kombination mit den Hypoid-Tandemachsen ein Vorteil von 410 kg entsteht. Die neuen Motoren arbeiten mit einer SCR-only-Abgasnachbehandlung und sind in den Modellreihen TGS und TGX erhältlich. Der D15 wird in drei Leistungsstufen angeboten (330 PS/1600 Nm, 360 PS/1700 Nm, 400 PS/1800 Nm). Die gleichen 410 kg Gewichtsvorteile können Drei- und Vierachs-Kipper der TGS-Reihe nutzen, wenn sie mit dem D15-Motor und den leichten Hypoid-Tandems ausgerüstet werden.

Die drei Motoren der 12-Liter-D26-Reihe erhalten zudem eine Leistungssteigerung um 10 PS und 100 Nm. Die Reihensechszylinder bieten demnach 430 PS/2200 Nm, 470 PS/2400 Nm und 510 PS/2600 Nm.

Mit dem Lieferwagen TGE kann MAN seit nun gut zwei Jahren auch das Gewichtsspektrum unterhalb von 7,5 Tonnen abdecken. Aus dem umfangreichen Produktportfolio mit Kastenwagen, Kombi und Fahrgestellen mit Einfach- und Doppelkabinen lassen sich die vielfältigsten Anwendungen in der Baubranche abdecken. Zur Wahl stehen zwei Radstände, drei Überhänge, drei Dachhöhen und wahlweise Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb.

MAN TGE TIR transNews
Mit dem TGE ist MAN auch für leichtere Transportaufgaben im Bausektor gerüstet. Unter den zahlreichen Versionen ist unter anderem ein AWD-Antrieb vorhanden.

Als «oberes Ende» der Palette wird MAN mit dem TGX 33.640 6×4 BLS eine kompakte, dreiachsige Schwerlastzugmaschine mit einem Gesamtzuggewicht von 150 Tonnen zeigen.

Assistenzsysteme Der ACC-Abstandstempomat wurde in Kombination mit dem TipMatic14-Getriebe bereits mit Stop&Go-Funktion ausgerüstet, die den Tempobereich von 0 bis 25 km/h regelt. Nun erweitert MAN diese Staufunktion auch auf die TipMatic12-Getriebe und somit auf eine Vielzahl von TGM, TGS und TGX. Zudem wird mit ComfortSteering ein neues Lenksystem eingeführt, das als Aktivlenkung den Kraftaufwand für den Chauffeur reduziert. ComfortSteering ist auch die Basis dafür, dass der neue Lane Return ­Assist den LKW bei Unachtsamkeit des Chauffeurs selbstständig in der Spur hält.

Und schliesslich stellt MAN eine videobasierte Abbiegehilfe vor, mit welcher der gefährliche tote Winkel rechts vom Fahrzeug besser abgedeckt werden kann. Das Video-Ab­biege-System VAS nutzt eine Weitwinkelkamera und spielt das Bild auf einen Monitor am Fuss der rechten A-Säule oder auf den Bildschirm im Armaturenträger.

Halle B4.325

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