Volvo-Doppelstockbus B5LHC Double Deck Electric Hybrid für den britischen Markt

VOLVO BUS CORPORATION Der neue Volvo-Doppelstockbus B5LHC Double Deck Electric Hybrid ist der erste Elektro-Hybridbus der Volvo Bus Corporation mit zwei Fahrgastdecks.

Der Elektrohybrid-Doppelstockbus Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid für den britischen Markt.

Der erste Elektro-Hybridbus von Volvo im Doppeldecker-Format wurde auf der Euro Bus Expo Show 2016 in Birmingham als Weltpremiere vorgestellt. Als weiterer Baustein der City-Mobility-Strategie der Volvo Bus Corporation knüpft der zweitürige Doppelstockbus Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid in Grossbritannien nahtlos an den einstöckigen Volvo 7900 Electric Hybrid an, der seit diesem Jahr in Serie produziert wird. Der neue Elektrohybrid- Doppelstockbus ergänzt die rund 1500 Hybrid-Doppelstockbusse des schwedischen Herstellers, die bereits heute in Grossbritannien unterwegs sind. Das Fahrzeug ist speziell für die Anforderungen des britischen Marktes konzipiert worden und kommt ab 2017 in der britischen Metropole London zum Einsatz.

Das Premierenfahrzeug des Volvo B5LHC Double Deck Electric Hybrid ist nach der Spezifikation des ÖPNV-Betreibers Transport for London (TfL) gebaut worden und verfügt über einen Aufbau des britischen Karossiers Wrightbus. Seine Beförderungskapazität beträgt maximal 87 Personen, für die 43 Sitzplätze auf der oberen Ebene sowie 17 Fahrgastsitze im unteren Bereich zur Verfügung stehen.

Mehr Leistung für Motor und Batterie
Der Antriebsstrang ist eine Erweiterung der bewährten Serientechnologie, die in der Hybridbusvariante Volvo B5LH Hybrid zum Einsatz kommt. Der Unterschied liegt in einem leistungsstärkeren Elektromotor, einer Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterie mit einer erhöhten Leistung von 19 kWh und der Ausrüstung mit allen Volvo OppCharge-Komponenten, die zur automatischen Konduktiv-Schnellaufladung in drei bis sechs Minuten via Opportunity Charging erforderlich sind. Darüber hinaus ist der B5LHC Double Deck Electric Hybrid mit dem Volvo Bus Zonenmanagement ausgestattet und verfügt über Geofencing.

Die Reichweite im vollelektrischen Fahrmodus und damit im Null-Emissions-Bereich liegt bei rund sieben Kilometern zwischen zwei Ladevorgängen. Dies bedeutet weniger Lärm und reduzierte Luftverschmutzung nicht nur entlang der Fahrstrecke, sondern auch an Bushaltestellen und Endstationen. Verlässt der neue Elektrohybrid-Doppelstockbus die Null-Emissions-Zonen der Innenstädte, wird er als effizientes Hybridfahrzeug betrieben. Zusammen mit der zur Batteriespeicherung verwendeten Rekuperation der Bremseneergie vergrössert die zusätzliche Ausrüstung mit einem Dieselmotor Einsatzflexibilität und -radius. Eine Reduzierung der Kraftstoffkosten um bis zu 75 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Doppelstockbussen sei laut Volvo möglich.

www.volvobuses.ch

Visited 46 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema