Berliner Nachhaltigkeit wörtlich ­genommen

MARKETING Berliner wissen, Stadtreinigung kann sogar ­lustig sein. 1999 begann der Start der Image-­Kampagne «We kehr for you» der Berliner Stadtreinigung. Seither kennt das Stadtwerk keine Rekrutierungsprobleme.

Damit fing alles an: Noch heute ist das «We kehr for you»-Sujet zu sehen. Es prägte die Kampagne der Berliner Stadtreinigung nachhaltig.
Damit fing alles an: Noch heute ist das «We kehr for you»-Sujet zu sehen. Es prägte die Kampagne der Berliner Stadtreinigung nachhaltig.
Heymann Brandt De Gelmini GmbH ist eine Berliner Agentur für kreative Markenkommunikation. Von der Berliner Stadtreinigung (BSR) erhielt sie vor rund 20 Jahren den Auftrag, das Image der BSR im wahrsten Sinne des Wortes aufzupolieren. Die Motivation der Mitarbeiter litt damals unter dem schlechten Image ihres Berufes in der Berliner Bevölkerung.Aus der Not wird eine Tugend Man kann gegen Klischees ankämpfen oder man geht mit ihnen ganz spielerisch um. Die BSR bewies Mut und verbreitete unter dem Kampagnenmotto «We kehr for you» überall dort Freude, wo die Männer in Orange anzutreffen waren. Plötzlich sprach niemand mehr über Drecksarbeit, sondern hielt Ausschau nach dem nächsten Plakat, der nächsten lustigen Zeile oder einfach einem BSR-Mitarbeiter, um mit ihm über das neue Erscheinungsbild zu plaudern. Über Nacht änderte die Kampagne die Sicht auf die BSR und eroberte dabei nicht nur die Herzen der Berliner im Sturm. Die Kampagne sorgte über die Grenzen hinweg bis hin nach Japan und den USA für Aufsehen. Die positive Stimmung der Bevölkerung übertrug sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter. Jeder war Teil dieses stolzen Teams und die Ausstrahlungskraft war gewaltig. Bis heute muss sich das Unternehmen über neues Personal keine Gedanken machen.Eine Kultkampagne macht Schule Neben dem Erscheinungsbild der BSR, das noch immer die Berliner Strassen prägt, freut sich die Agentur besonders, dass es die Kam­pagne in den Lehrunterricht deutscher Schulen geschafft hat. Am Beispiel dieser Kampagne werden mit 14- bis 16-­jährigen Gymnasiasten die Themen Werbung und Meinungsbildung in den Medien diskutiert.Hier geht es zur Webseite der Berliner Stadtreinigung

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