Elektro-Truck aus dem Buswerk

ELEKTRO TRUCK Der spanische Busbauer Irizar eröffnete in Aduna (E) ein Werk nur für Elektrofahrzeuge. Dabei überraschten die Spanier mit der Präsentation eines Dreiachs-Elektro-Lastwagens für die Stadtbelieferung.

Irizar ie truck TIR transNews
Der vorgestellte Irizar ie Truck Dreiachser ist sowohl für Städte als auch für urbane und industrie-urbane Einsätze geeignet.

Im Mai wurde das neue Elektrofahrzeug-Werk in Aduna offiziell eingeweiht. Die 75-Mio.-Euro-Investition auf einem vier Hektaren grossen Gelände mit einem 180 000 m2 gros­sen Produktions- und Verwaltungsgebäude soll die Produktion von 1000 Fahrzeugen pro Jahr ermöglichen.

Irizar ist bekannt als einer der führenden Busbauer Spaniens. Bereits beim «Einstieg» in das Segment Linienbusse gaben die Spanier bekannt, dass nur reine Elektrobusse ihr Werk in Aduna verlassen würden. Seit 2014 wurden über 100 Elektrobusse – vom 10,8-Meter-Kompaktbus über den 12-Meter-Standardbus bis hin zum 18-Meter-Gelenkbus – in ganz Europa ausgeliefert.

Das neue E-Mobility-Werk ist auf dem neusten Stand der Technik, insbesondere, was den Bereich ökologische Machbarkeit anbelangt. Hierzu gehören unter anderem präzis eingeebnete Böden ohne Pressfugen, Induktionsbeschichtung, interne und externe LED-Beleuchtung, zentrale Steuerung der Gebäude- und Produktionstechnik (Beleuchtung, Klimaanlage, Heizung, Pneumatik) usw. Die Heiz­anlage von Fabrikhalle und Brauchwasser nutzt die Abwärme eines angrenzenden Unternehmens.

Irizar ie truck
Urbane Nutzfahrzeuge gehören neuerdings auch zum Irizar-Sortiment. Zugrunde liegt der Idee eine ganzheitliche Vision städtischer Elektromobilität, die auch Synergien mit der Infrastruktur zum Aufladen von Elektrofahrzeugen einschliesst.

Der ie Truck ist mit neuster Sicherheitstechnologie ausgestattet, wie zum Beispiel Fahrdynamikregelung, adaptive Aufhängung, Fahrspurwechsel-Warnung und Notbrems­assistent. In puncto passive Sicherheit erleichtern die Trittstufen am Fahrerhaus das sichere Einsteigen für Fahrer und Beifahrer – die laut Irizar niedrigste Einstieghöhe dieses Fahrzeugtyps. Bildschirm und Steuerelemente des ergonomischen Armaturenbretts sind bequem erreichbar und der Führerstand bietet ein grosszügiges Sichtfeld. Die elektrische Traktion, Energiespeicherung, Steuer­elek­tronik sowie die anderen Irizar-eigenen Systeme der Elektrobusse finden sich auch im ie Truck wieder.

Der vorgestellte Dreiachser ist sowohl für Städte als auch für urbane und industrie-urbane Einsätze geeignet. Das Design des Fahrwerks ermöglicht, dieses mit allen bestehenden Karosserietypen ohne grosse Änderung zu kombinieren. Die eigens entwickelte Achse, Federung und Steuerung machen das Fahrzeug leistungsfähig bezüglich Trag- und Manövrierfähigkeit und eröffnet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Systeme und Komponenten
Die wichtigsten Komponenten und Fahrzeugsysteme wurden von Irizar auf eigener technischer Basis entwickelt. Dem Betreiber steht ein individuell anpassbares, modulares Batteriesystem für jeden Bedarf zur Verfügung. Das System ist robust, sicher und rezyklierbar und erfüllt die geltenden europäischen Vorschriften R100, R10 und UN38.3. Das Modulsystem ermöglicht, allfällige Schäden an einzelnen Batterieelementen schnell zu beheben, da sie leicht vom Rest isoliert und ausgetauscht werden können.

Die Elektromotor-Modelle verfügen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugprojekten der Irizar-Gruppe über eine vollkommen eigenständig konzipierte und entwickelte technologische Antriebsbasis, die exakt auf die Anforderungen des Transportmittels abgestimmt ist. Die Antriebsaggregate stammen von Alconza und Jema, die zum Irizar-Konzern gehören. Die elektrische Klimaanlage ist eigens für emissionsfreie Elektrofahrzeuge entwickelt worden. Auch die Fahrzeugtüren werden elektrisch betätigt.

Vorgestellt wurde der neue Dreiachser in der Variante Kabine/Chassis. Als «City-Truck» gedacht, fährt das Fahrzeug in den stark umweltbelasteten Zonen rein elektrisch. Wenn aber lange An- und Abfahrtswege wie zum Beispiel zur Kehrichtverbrennung zu bewältigen sind, kann zusätzlich zum Elektro- ein Gasmotor verbaut werden. Mit dem E-Truck greift Irizar frühzeitig in den Markt der Elektro-Lastwagen ein. Mit den Erfahrungswerten der Elektrobusse, dem reinen E-Fahrzeug-Werk und dem entsprechend ausgebildeten Personal ist damit ein neuer, ernst zu nehmender Anbieter in diesem Segment. Die neuen Irizar Elektro-Trucks werden aber erst mal in Spanien zu sehen sein. Ein Vertriebsnetz für die Schweiz besteht im Moment noch nicht, steht aber laut Irizar zur Diskussion. Eigentlich schade, denn die Marke Irizar war auch in unserer Region eine bekannte Grösse, nur gelangte diese über die längere Zeit der Inaktivität in Vergessenheit.

irizar.com

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