Die Gewinner sind: MAN, Mercedes, Renault, Solaris
AUSZEICHNUNGEN Auf der IAA Transportation 2024 wurden die Gewinner von Truck of the Year, Van of the Year, Bus of the Year und der Truck Innovation Award gekürt. Die Gewinner sind MAN hTGX, Mercedes-Benz eActros 600, Renault Master und Solaris Urbino 18 Hydrogen.
Am Vorabend der Eröffnung der IAA Transportation 2024 wurden in Hannover die Auszeichnungen 2025 der drei internationalen Jurys des Bus of the Year, des Truck of the Year und des Van of the Year verliehen. Beim Truck of the Year wurde zum zweiten Mal in Folge ein Elektro-LKW zum Gewinner gekürt und bei zwei der drei verbleibenden Preisträger nutzt der Antrieb Wasserstoff. Die Jury-Vertretung für die Schweiz liegt in allen Fällen bei TIR transNews.
International Bus of the Year 2025
Nach 2017 gewinnt der polnische Bushersteller Solaris erneut den Bus of the Year 2025. Vor acht Jahren erhielt der Solaris Urbino 12 Electric als erster batterieelektrischer Bus die Auszeichnung, heute nun wird Solaris für seinen Brennstoffzellen-elektrischen Bus Solaris Urbino 18 Hydrogen ausgezeichnet und damit ist der Gewinner erstmals ein Fuel-Cell-Bus. Ausgestattet mit einer Ballard-Brennstoffzelle kann der Gelenkbus 600 Kilometer mit einer Tankfüllung erzielen, wobei die 350-bar-Tanks in rund 20 Minuten gefüllt sind. Damit setzt sich Gewinner Solaris gegen die vier batterieelektrischen Busse Ebusco 3.0, MAN Lion’s City 12 E LE und VDL Citea LE-122 durch, sowie gegen den Mercedes-Benz eCitaro FCV, der eine Brennstoffzelle als Range Extender besitzt.
International Van of the Year 2025
Die Expertenjury aus 25 europäischen Ländern wählte den neuen Renault Master einstimmig auf den ersten Platz und zum ersten Mal wurden gemeinsame Zweitplatzierte gewählt: Der neue Ford E-Transit Custom und die Stellantis ProOne Grossraumtransporter-Reihe teilten sich den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Der neue Ford Transit Courier und der neueste Mercedes-Benz eSprinter komplettierten die engere Auswahl. Es war das fünfte Mal in der 33-jährigen Geschichte des International Van of the Year Award (IVOTY), dass die Renault-Gruppe diese prestigeträchtige Auszeichnung gewann.
«Die IVOTY-Jury war beeindruckt vom komplett neuen Design und dem hohen Mass an Innovation und Technologie, das für die neue Master-Reihe entwickelt wurde, die sich durch fortschrittliche Aerodynamik, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und mehr Effizienz, Platz, Sicherheit und Komfort auszeichnet. Hinzu kommt die Tatsache, dass die neue modulare Plattform Diesel-, Elektro- und Wasserstoffantriebe aufnehmen kann. Alles Eigenschaften, die die Kriterien für der Auszeichnung erfüllen», kommentierte Jarlath Sweeney, Vorsitzender der Jury des International Van of the Year Award.
Truck Innovation Award 2025
Der von der Jury des International Truck of the Year (ITOY) vergebene Innovationspreis geht an MAN für den hTGX. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist serienreif und bietet mit 16,8 Litern Hubraum und nach feiner Austarierung ein Ansprechverhalten und eine Kraftentfaltung im Stil moderner Diesel. Damit bietet sich die Verbrennertechnik auch in Zukunft als weitere Zero-Emission-Lösung an. Sie kann für besondere Einsätze in Regionen mit bescheidener Stromlade-Infrastruktur oder bei besonders schweren und anspruchsvollen Aufträgen genutzt werden. 56 kg Wasserstoff in 700-bar-Tanks ermöglichen rund 600 Kilometer Reichweite mit entsprechend kurzer Tankzeit. Gewinner MAN hTGX setzte sich u.a. gegen den Verteilerverkehr-Concept-Truck Oxygen von Renault Trucks, sowie gegen den Brennstoffzellen-Lastwagen Iveco S-eWay Fuel Cell durch.
ITOY-Vorsitzender Gianenrico Griffini fasst die Entscheidung der Jury so zusammen: «Der MAN hTGX eröffnet ein neues Kapitel in der Dekarbonisierung des Strassentransports. Er könnte das Fahrzeug der Wahl für Schwerlastanwendungen sein, zum Beispiel im Baugewerbe oder unter herausfordernden klimatischen Bedingungen.» Der Truck Innovation Award würdigt herausragende Leistungen im Bereich fortschrittlicher Transportlösungen. Die ITOY-Jury des Innovation Award sind 25 Nutzfahrzeugredaktoren und leitenden Journalisten von führenden LKW-Magazinen aus Europa und Südafrika.
International Truck of the Year 2025
Nach dem letzten Jahr gewinnt erneut ein Elektro-LKW den renommierten Truck of the Year. Der Mercedes-Benz eActros 600 setzte sich gegen zahlreiche Konkurrenz durch. Darunter sind die neue aerodynamisch optimierte Aero-Reihe von Volvo Trucks mit elektrischen oder konventionellen Antrieben sowie gegen die Iveco S-eWay Elektro-Sattelzugmaschine. Neben der aerodynamischen ProCabin des eActros 600 überzeugte vor allem der moderne Antriebsstrang, der Reichweiten von 500 Kilometern ermöglicht. Dies wird durch den Einsatz einer effizienten Elektroachse mit integrierten E-Motoren, LFP-Batterien und einer 800-Volt-Starkstrom-Architektur ermöglicht.
Gianenrico Griffini: «Mercedes-Benz Trucks hat den eActros 600 von Anfang an als Elektro-LKW konzipiert. Diese Entscheidung hat einen hochmodernen Elektro-Truck hervorgebracht, der in der Lage ist, ein breites Spektrum an Langstreckenaufgaben zu erfüllen.» Es ist dies nicht nur das zweite Mal, dass ein E-Truck zum Truck of the Year gewählt wird. Überdies sind fünf der sieben Fahrzeuge auf der diesjährigen ITOY-Shortlist batterieelektrische Modelle mit null Emissionen im direkten Betrieb. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Energiewandel bei den LKW-Herstellern an Fahrt gewinnt und das Interesse europäischer Transportunternehmen weckt. Die Jury für die Truck of the Year-Auszeichnung besteht aus 24 Redaktoren und leitenden Journalisten der Nutzfahrzeug-Fachpresse, welche 24 der wichtigsten europäischen LKW-Magazine vertreten.