10 Jahre im Dienst der TIR transNews
IN EIGENER SACHE Sie sind die dienstältesten TIR-Mitarbeiter und feierten soeben gemeinsam ihr 10-Jahre-Jubiläum: Bruno Niederberger und Henrik Petro. Herzlichen Glückwunsch!
2008 befand sich die Redaktion der TIR transNews an der Europastrasse in Glattbrugg, der frisch gegründete Verlag, der die Zeitschrift übernommen hatte, hiess MotorMedia GmbH. Der damalige, ebenfalls neue Verlagsleiter Arnold Beuggert machte sich daran, den Verlag zu entwickeln und wachsen zu lassen. Dazu holte er als neuen Chefredaktor Henrik Petro an Bord, der gerade eine Woche Zeit hatte, sich in den neuen Job einzuarbeiten. Als erstes entstand nach einer Idee von Bruno Niederberger als Spin-off die Zeitschrift KMT kommunalTechnik, die sich (nomen est omen) um Gerätschaften und Fahrzeuge kümmert, die für die Gemeinden unverzichtbar sind – auf dem Schweizer Markt ein Novum. In einem nächsten Schritt wurden die Bus-Themen aus der TIR herausgenommen und ebenfalls in einer eigenen Zeitschrift abgehandelt, der BUS transNews. Bruno Niederberger wurde Schweizer Mitglied in der Jury „Bus & Coach of the Year“, Henrik Petro später Mitglied der „International Van of the Year“- und „Pick-up of the Year“-Jury. Martin Schatzmann, seit bald eineinhalb Jahren in der Redaktion, vertritt die TIR transNews als Schweizer Mitglied in der „International Truck of the Year“-Jury. Somit versammelt die verbandsunabhängige TIR alle relevanten europäischen Auszeichnungen bei sich – eine grosse Ehre und Bestätigung der Fachkompetenz.
Bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens lancierte die MotorMedia GmbH die Chauffeur-Gratiszeitung „Trucker-TIR“, die sich von Konzept und Gestaltung her von AutoSprintCH inspirieren liess, der ersten Gratis-Autozeitung der Schweiz, die inzwischen ebenfalls zum Portfolio der galledia verlag ag gehört. Trucker-TIR erschien in einer Auflage von bis zu 30’000 Exemplaren sechs Mal jährlich, lag an den wichtigsten Trucker-Hot-Spots gratis auf und wurde auch am Trucker & Country Festival Interlaken grosszügig verteilt. Rasch genoss die 40-seitige Zeitung einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Aufhebung des Euro-Mindestwechselkurses im Januar 2015 führte allerdings dazu, dass viele ausländischen Inserenten ihre Partnerschaft mit dem Verlag aussetzten. In der Folge mussten aus Gründen der Konsolidierung die BUS transNews und auch die Trucker-TIR leider eingestellt werden. Seither werden die Bus-Themen in einem umfangreichen Sonderteil in der TIR transNews abgehandelt.
Heute stehen sowohl die TIR transNews als auch die KMT kommunalTechnik auf gesunden Beinen, ihre Redaktoren sind bestens vernetzt und investieren viel Energie in die digitalen Auftritte der Titel. Ausgabe für Ausgabe überrascht die Redaktion die Leser mit vielen interessanten und einzigartigen Geschichten, Fachkompetenz und Swissness, auch dank eines kompetenten Netzwerks von freien Mitarbeitern. Dabei stehen Bruno Niederberger und Henrik Petro für Konsistenz und langfristige Partnerschaft. Besten Dank für den Einsatz!