Amsterdamer Fähre wird von Paccar motorisiert

DAF COMPONENTS Das städtische Verkehrsunternehmen GVB hat sich aufgrund der geringen NOx-Emissionen, des geringen Treibstoffverbrauchs und der längeren Wartungsintervalle entschieden, ihre Fähre mit zwei Paccar MX-11-Motoren auszustatten.

Amsterdamer Fähre Paccar TIR transNews
Die Fähre „IJveer 56“ von GVB Amsterdam wird mit zwei Paccar MX-11-Motoren von DAF Components ausgestattet.

Das kostenlose Fährsystem in Amsterdam ist für viele Menschen eine unverzichtbare Verbindung zwischen dem Norden und dem Süden der Stadt. Deshalb sind die Fähren vom frühen Morgen bis zum späten Abend in Betrieb – und manchmal sogar rund um die Uhr. Insgesamt transportieren die Fähren jährlich rund fünf Millionen Passagiere über das Gewässer IJ.

Bei den von DAF gelieferten Motoren handelt es sich um Varianten der neuesten Generation der Reihe Paccar MX-11 Euro 6, die in Zusammenarbeit mit NPS Diesel und Vink Diesel für den Betrieb auf dem Wasser modifiziert wurden. Zu den Änderungen gehört eine angepasste Kühlanlage, die die optimale Funktion der Motoren in der heissen Umgebung des Maschinenraums ermöglicht.

Talsma Shipyard Franeker wird die Paccar Motoren in die grosse, teilweise offene Fähre «IJveer 56» einbauen. DAF Components wird nach erfolgreicher Implementierung wahrscheinlich eine Bestellung für sechs weitere MX-11-Motoren erhalten.

Eine einzigartige, nachhaltige Lösung
«Unsere Motoren sind deutlich sauberer als die strengste Abgasnorm für Binnenschifffahrt, die IWW-Richtlinie der Stufe V, erfordert», sagt Alfred Beuwer, Director of Component Sales bei DAF Trucks. Die Motoren sind für maximale Leistung bei sehr niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Beuwer erläutert: «Das bedeutet einen niedrigen Treibstoffverbrauch und ein angenehmeres Fahrgefühl für die Passagiere. Die Motoren sind ausserdem vibrationsarm und leise. Diese Paccar Motoren sind eine einzigartige, nachhaltige Lösung für nahezu die gesamte Binnenschifffahrt: sauber, komfortabel und effizient.»

Amsterdamer Fähre Paccar TIR transNews
Die Motoren können problemlos auf neue alternative Treibstoffe wie GTL und HVO umgestellt werden, was die CO2-Bilanz der Fähre weiter verbessert.

Maximale Verfügbarkeit
Die öffentlichen Verkehrsmittel in Amsterdam hängen stark von den IJveren-Fähren ab, daher ist es entscheidend, dass sie möglichst ständig in Betrieb sind. Während ein Wartungsintervall von 500 bis 600 Betriebsstunden die Norm für diesen Motortyp ist, müssen diese DAF-Motoren nur alle 2000 Betriebsstunden gewartet werden, was die Verfügbarkeit erhöht.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Paccar Motoren in Schiffen der Stadtverwaltung von Amsterdam eingebaut wurden. Zuvor hat DAF Components Paccar MX-Motoren für den Hafen von Amsterdam (ein Schiff mit zwei MX-13-Motoren) und für Waternet (drei elektrische Hybridfahrzeuge mit je einem MX-11-Motor) geliefert.

DAF Components
DAF Components ist Teil von DAF Trucks und ein führender unabhängiger Anbieter von Komponenten wie Motoren, Achsen und Fahrerhäusern. Diese werden weltweit von Herstellern von Bussen, Binnenschiffen und Spezialfahrzeugen für die Landwirtschaft und Industrie eingesetzt.

Visited 38 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema