Auf dem Weg in die Zukunft

TRANSPORT-CH Heute öffnet in Bern die transport-CH. Die Bundesstadt steht damit im Licht neuer Produkte und ist ein Indikator für den Weg in die Zukunft.

Die Nutzfahrzeugbranche ist auf dem Weg in die Zukunft und trifft sich bis Samstag in Bern.

In der Welt vollzieht sich ein grundlegender Wandel, der auch die Transportbranche auf einen neuen Weg in die Zukunft schickt. Von heute, 8. bis Samstag, 11. November dominieren auf dem Bernexpo-Gelände in der Schweizer Leitmesse zum Strassengütertransport und deren begleitenden Carrosserie-, Werkstatt- und Ersatzteilebranchen diese zukunftsgerichteten Themen. Das zeigt sich in zahlreichen Fahrzeug- und Produktpremieren, aber auch in neuen oder erweiterten Dienstleistungen. So spielen nicht mehr nur die eigentlichen Fahrzeuge eine wichtige Rolle, sondern auch die Fragen rund um Infrastruktur und Energieversorgung sind mit Blick auf den Wandel nicht mehr wegzudenken.

Elektro-Premieren

Nach der Weltpremiere des Mercedes-Benz eActros 600 Anfang Oktober steht er nun in Bern.

Fahrzeugseitig gibt es einige Highlights zu verzeichnen, sowohl bei den schweren Nutzfahrzeugen als auch bei Lieferwagen und leichten Nutzfahrzeugen. Darunter fällt zweifelsohne der Mercedes-Benz eActros 600. Er ist ein elektrischer Überland-LKW, der es auf 500 Kilometer Reichweite schafft. Der Truck feierte vor einem Monat Weltpremiere und hat jetzt seine Publikumspremiere in Bern. Bis der Lastwagen aber auf der Strasse anzutreffen sein wird, müssen wir uns noch mindestens ein Jahr gedulden. Doch kann das künftige Flaggschiff von Mercedes während der vier Tage in Bern unter die Lupe genommen werden.

Die Produktion der ersten Kundenfahrzeuge der neuen Elektro-Baureihe von Scania (rechts) ist Anfang November angelaufen.

Auch Scania will elektrisch auf die Überlandstrecke und hat soeben seine neue Elektro-Plattform vorgestellt, die bereits im Laufe des kommenden Jahres anrollen wird. Die modular aufgebaute Plattform soll es den Schweden leicht machen, kostengünstig die ganze Palette zu elektrifizieren. Die neuen Scania S45 und R45 stehen im Zentrum auf dem Stand in Bern. Auch Volvo stellt seine Elektro-Lastwagen ins Zentrum. Dabei gilt Volvo im schweren Sektor als Vorreiter für die E-LKW, und ist mit den Modellen FH, FM und FMX Electric der aktuell unbestrittene Tabellenführer in der Zulassungsstatistik, auch in der Schweiz. In Bern zeigt Renault Trucks nun ebenfalls die schweren Modellreihen C und T mit Elektroantrieb, nachdem Renault im Verteilerverkehr und bei der Müllabfuhr seit 2020 den Elektro-LKW-Markt beherrscht hat. Renault Trucks feiert auf der transport-CH zudem 60 Jahre Importtätigkeit in der Schweiz.

Volvo ist der erste OEM, der seine schweren Elektro-LKW in grossem Stil auf die Strasse bringt. Urs Gerber (CEO Volvo Group Schweiz; rechts) übergibt am ersten Messetag den 100. E-Truck von Volvo in der Schweiz an Hans-Peter Dreier (links) und Pascal Dreier, kompetent und charmant moderiert von Monika Erb.

MAN geht ebenfalls in die Serie mit schweren Elektro-LKW. Der sogenannte eTruck wird in Bern in Form des eTGX zu sehen sein, der ebenfalls ab 2025 in Grossserie hergestellt werden wird. Daneben unterstreicht MAN in Bern seine Stärke in Sachen E-Van, und zwar mit verschiedenen Versionen des eigenen eTGE und mit dem in Winterthur umgebauten Elektro-Lieferwagen von Flux Mobility. Iveco wiederum wird mit einem eigenen schweren Elektro-LKW präsent sein und von diesen noch in diesem Jahr erste Fahrzeuge in der Schweiz zu Kunden bringen. Und auch Iveco zeigt in Bern seine E-Van-Kompetenz mit dem neuen elektrischen Daily. DAF schliesslich zeigt ebenfalls seine neue Generation Elektro-Lastwagen, wobei in Bern das grosse Modelle XF Electric gezeigt wird, dessen Baureihe mit dem Titel des Truck of the Year 2022 ausgezeichnet worden ist.

Elektro-LKW von Iveco – Premiere in Bern. Rechts daneben der neue eDaily.

Neue Player
Mit der starken Konzentration auf Elektroantriebe beginnt sich das Feld auch für neue Player zu öffnen. So wird der chinesische Hersteller BYD künftig offiziell in der Schweiz vertreten sein. Neue Marken dürften ein deutliches Zeichen werden für den Weg in die Zukunft. Für einen der ersten Importverträge in Europa ist sich BYD mit der Auto AG Truck (Hauptsitz in Rothenburg) geeinigt. In Bern wird der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit gegeben und BYD zeigt seine Produkte im LKW-Sektor – natürlich mit Elektroantrieb.

Die Lastwagen des chinesischen Herstellers BYD werden nun offiziell durch die Auto AG importiert.

Der eigentlich als Bushersteller bekannte spanische Fahrzeugbauer Irizar stellt in Bern die neue Generation seines ie truck vor. Wie das vor zwei Jahren gezeigte Modell ist der Neue mit einer Niederflurkabine ausgestattet, die es beispielsweise dem Personal auf einem Abfallsammel-Lastwagen erleichtert ein- und auszusteigen. Der neue ie truck feiert in Bern Weltpremiere und der Importeur Jebsen & Jessen erhofft sich damit den Durchbruch in der Schweiz.

Die neue Generation des Irizar ie truck ist leistungsfähiger, kompakter und leichter geworden.

Die Messe
Die dreifache Leitmesse in Bern ist wegen der Integration des Themas Carrosserie deutlich anders als andere Jahre. Dazu kommt aber auch eine ausgedehnte Bautätigkeit auf dem Areal. So wurde die alte Festhalle (bisher Halle 3) abgerissen, um durch einen modernen Mehrzweckbau an gleicher Stelle ersetzt zu werden. Um den Flächenverlust während der Bauarbeiten auszugleichen wurden mehrere provisorische Zelthallen errichtet. Anders hätten die Organisatoren die grosse Nachfrage nach Standfläche nicht bewältigen können. Als Rahmenprogramm findet zudem das Mobility Forum statt. Es stellt jeden der vier Tage unter ein anderes Motto, darunter auch die Nachwuchsgewinnung in der Generation Z.

Datum: 8. bis 11. November 2023
Geöffnet: 9.00 bis 18.00 Uhr (Samstag bis 17.00 Uhr)
Eintritte:
Erwachsene 22.00 Franken
AHV, Lehrlinge, Studenten usw. 15.00 Franken
Gruppen ab 12 Pers. 15.00 Franken/Pers.
Kinder in Begleitung kostenlos

Renault Trucks feiert 60 Jahre in der Schweiz und lanciert die schweren E-LKW.
Clevere Werkstatteinrichtung von KSU.
MAN zeigt den eTruck, der ab Ende 2024 auf die Strasse rollt.
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Ford-Premiere mit dem Transit Courier.
DAF zeigt den XD Electric.
Carrosserie Hess zeigt u.a. einen Aufbau auf dem E-Lieferwagen von Flux Mobility aus Winterthur.
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Die Fachhochschule Bern mit ihrem speziellen Demofahrzeug.
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