Avesco sucht den/die beste Baumaschinen-Fahrer/-in
AVESCO OPERATOR CHALLENGE 2022 Auf dem Areal im Kieswerk Weiach ermitteln die rund 80 Angemeldeten im Rahmen der Partnerveranstaltung Weiach Historik am 28. und 29. Mai 2022 in drei kniffligen Prüfungen den Gewinner oder die Gewinnerin.

Avesco und Caterpillar suchen den oder die beste Baumaschinen-Fahrer/-in der Schweiz. Auf dem Areal des Kieswerks Weiach müssen die rund 80 Angemeldeten aus allen Landesteilen in drei Prüfungen ihr Können als Baumaschinenfahrer unter Beweis stellen. Es gilt, die Aufgaben möglichst fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Dabei nutzen die Teilnehmenden drei Baumaschinen:
- Cat 906M Radlader, ca. 5,6 t Einsatzgewicht
- Cat 302 CR Minibagger, ca. 2,25 t Einsatzgewicht
- Cat 323 Raupenbagger, ca. 25,6 t Einsatzgewicht
Für den Sieger der Avesco Operator Challenge geht die Reise im Oktober 2022 weiter: Er nimmt als Vertreter der Schweiz an der regionalen Vorausscheidung in Málaga, Spanien, teil, wo die Gewinner der nationalen Operator Challenges aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten gegeneinander antreten. Wer sich hier durchsetzt, qualifiziert sich für den grossen Final: die Global Operator Challenge. Sie findet im März 2023 im Rahmen der Baumaschinenmesse CONEXPO-CON/AGG in Las Vegas, USA, statt. Weltweit führen mehr als 80 Cat Händler nationale Wettbewerbe vor Ort durch.

Bei der letzten Austragung 2019 / 2020 qualifizierte sich der Schweizer Bruno Grossen für die globale Endrunde und belegte in Las Vegas den 6. Rang. Bruno Grossen tritt auch dieses Mal wieder an.
Auf demselben Areal wie die Fahrermeisterschaft findet an den gleichen Tagen die Oldtimer-Veranstaltung Weiach Historik (Eintritt gratis) statt. Besucherinnen und Besucher der Avesco Operator Challenge können unweit des Wettbewerbsgeländes zahlreiche historische Baumaschinen und zudem neuste Baumaschinenmodelle erleben. Für Verpflegung vor Ort sorgt eine Festwirtschaft.
