Bauma 2019: Meiller zeigt Sicherheit und Effizienz

VORSCHAU BAUMA 2019 Das Familienunternehmen Meiller steht für inno­vative und hochwertige Kippaufbauten für die Nutzfahrzeugindustrie, Bau- und Entsorgungswirtschaft. Auf der Bauma werden die neues­ten Innovationen und Produkte ganz im Zeichen der Sicherheit und Effizienz präsentiert.

Meiller Abrollkipper RS26 TIR transNews
Mit dem neuen Abrollkipper RS26 setzt Meiller neue Massstäbe unter anderem ­hinsichtlich Nutzlast und Geschwindigkeit.

Mit dem neuen Abrollkipper RS26 setzt Meiller nun auch für den schweren Einsatz mit Drei- und Vier-Achs-Fahrzeugen neue Massstäbe hinsichtlich Nutzlast, Geschwindigkeit und Bauhöhe. Mit einer Hublast von 26 Tonnen, einer Gewichtsreduzierung um bis zu 850 kg im Vergleich zu seinem Vorgänger (RK26) und einer Verdopplung der Arbeitsgeschwindigkeit ist der RS26 nicht nur der leichteste und schnellste, sondern auch der effizienteste Abrollkipper in seinem Segment. Neben einem Gerät mit klassisch verschiebbarem Hakenausleger wird es den neuen Abrollkipper auch als TS-Ausführung mit teleskopier- und schwenkbarem Hakenausleger geben. Bei Letzterer kann der Ausleger nicht nur ausfahren, sondern auch schwenken. Die zusätzliche Funktion erlaubt es, den Container flacher aufzuziehen und somit die Kraft der bewährten Meiller-Hydraulik optimal auszunutzen. Hinsichtlich der Längen der zu transportierenden Container ermöglicht der schwenkbare Ausleger ausserdem eine grössere Einsatzvielfalt.

Sicherer und effizienter bedient
Die neue Funkfernbedienung i.s.a.r.-control der dritten Generation präsentiert sich mit einem völlig überarbeiteten Bedienkonzept für einen höheren Komfort und einer sicheren Steuerung sämtlicher Aufbauten. Die bisherigen Bedienelemente wurden reduziert und durch ein Display in Kombination mit einem Joystick erweitert.

Die neue Meiller-Eco-Kupplung bietet effizientes Kippen per Knopfdruck. Sie sitzt zwischen motorseitigem Nebenabtrieb und Hydraulikpumpe und lässt sich flexibel zuschalten. Im Gegensatz zu getriebeseitig befestigten Pumpen ermöglicht die Eco-Kupplung auch eine Bedienung während der Fahrt. So kann ohne Verzug mit dem Kippvorgang begonnen werden, was Zeit und Geld spart: Zwischen 0,5 und 1,4 Liter Diesel pro Stunde oder bis zu 3,5 l/100 km können eingespart werden. Weitere Nutzen sind exaktes Rangieren des Fahrzeuges und optimales Ausziehen des Schüttgutes im Fahrbetrieb.

Robust und Funktionell
Die Hinterkipper von Meiller über­zeugen bei unterschiedlichsten Einsätzen durch ihre Kombination aus Funktionalität und Robustheit. Der Fünf-­Achs-Hinterkipper P536 verfügt über eine Nennlast von 36 t und ein Nennvolumen bis zu 20 m³. Die halb­runde Mulde (Half­pipe) sorgt für optimales Abfliessen des Schüttguts. Der verstärkte Hilfsrahmen erlaubt einen flexiblen Einsatz bei bester Haltbarkeit. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des Exponats auf der bauma ist die innenliegende, hydraulisch öffnende Rückwand, die mit zwei geschützt angeordneten Hub- und Rückholhydraulikzylindern ein komfor­tables und sicheres Be- und Entladen ermöglicht. Weitere Sicherheitsfeatures sind die optische Warnanlage im Fahrerhaus, der Kippstabilisator zur Erhöhung der Standsicherheit sowie die Funkfernsteuerung i.s.a.r.-control.

Daneben präsentiert Meiller auf der Bauma neue Lösungen, welche den Transport vor allem in Sachen Ladung und Bedienung so sicher wie nie zuvor machen. Zu den Innovationen gehören zum Beispiel die neuen Bordwandzurrösen mit zwei Tonnen Haltekraft pro Zurrpunkt. Eine weitere Innovation ist das Rück- und Laderaumsichtpaket bestehend aus Kameras und LED-Scheinwerfern, welches den Fahrer in jeder Situation den Überblick behalten lässt.

Freigelände Nord FN.824/9

Meiller Abrollkipper RS26 TIR transNews
Die Fernbedienung i.s.a.r.-control 3 wurde mit Joystick und Display neu aufgebaut und vereinfacht die Bedienung.
Visited 48 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema