Bauma 2019: Meusburger baut Fahrzeuge nach Mass
VORSCHAU BAUMA 2019 Der Schweizer Fahrzeugbauer Meusburger produziert im deutschen Eging am See. Zu seinen Produkten gehören auch teleskopierbare Tiefbett-Sattelanhänger. Für den Transport von Baugeräten sind diese kaum wegzudenken.
«Rund sieben Monate muss man ab Bestelleingang warten, bis man seinen fertigen Aufbau oder Spezialanhänger im Hause hat», erklärt der bald 80-jährige Josef Meusburger nicht ohne Stolz. Dies sei aber nicht nur wegen der gut gefüllten Auftragsbücher so, sondern weil sie diesen Vorlauf benötigen, damit sie allen Kundenwünschen gerecht werden können. Denn bei Meusburger sind die meisten Aufbauten und Anhänger alles andere als «normal». Der Stammsitz liegt dabei im Rheintal im sanktgallischen Altstätten, produziert jedoch wird in Eging am See (D), nahe der Stadt Passau. Das Portfolio umfasst dabei vom eher einfachen Aufbau bis hin zu sechsachsigen, teleskopierbaren Tiefbett-Sattelanhängern.
Meusburger Zweiachs-Tiefbett
Wie gesagt, normal ist bei Meusburger nichts. So auch der teleskopierbare Zweiachs-Tiefbett-Sattelanhänger mit einer Nutzlast von maximal 28,5 Tonnen und einem Gesamtgewicht von bis zu 39 Tonnen. Entwickelt wurde er hauptsächlich zum Transport von Mähdreschern. Er hat aber auch Ausstattungsvarianten für den universellen Einsatz (Baumaschinen, Kisten, Container usw.) in Form von einhängbaren Bodenteilen sowie Radmulden und Containerverriegelungen. Der abfahrbare Schwanenhals ermöglicht eine einfache Be- und Entladung. Selbstverständlich ist dieser Sattelanhänger mit hydraulischer Zwangslenkung ausgestattet, welche optimales Kurvenlaufverhalten gewährleistet. Ausschwenk- und ausziehbare Verbreiterungen runden das Transportsegment ab. Spritzverzinkung schützt vor Korrosion. Auch für die Ladungssicherung ist er bestens gerüstet. Es sind genügend Zurrpunkte für unterschiedliche Zurrkräfte vorhanden.
Bis Sechsachs-Tiefbett
Nochmals eine andere Nummer ist der Drei-, Fünf- oder Sechsachs-Tiefbettsattelanhänger. Dieser Tieflader ist ebenfalls teleskopierbar, mit einem Gesamtgewicht von maximal 97 Tonnen und einer Nutzlast von rund 68 Tonnen. Er ist ausgelegt für eine Punktbelastung von 68 Tonnen auf vier Meter. Die teleskopierbare Rahmenkonstruktion bietet eine Tiefbettlänge von bis zu 13,5 m (bis 12,4 m unter Plane). Alternativ sind zusätzlich einhängbare Verlängerungsträger im Tiefbett mittels Bolzen-/Laschenkupplung möglich. Der abfahrbare Schwanenhals in Kombination mit hydraulisch verbreiterbaren Mittelrungen ermöglichen die Aufnahme von überdimensionierten Ladungen (bis 6,25 m Breite unter Plane) von vorne und hinten. Der Verdeckaufbau verfügt selbstverständlich über ein erhöht fahrbares Hubdach und eine hydraulische Verbreiterung (Verdeck bis zu 3,50 m Breite fahrbar). Zudem kann für Transportaufgaben ohne Verdeckaufbau der komplette Aufbau mittels Schnellverschlusssystem innert kurzer Zeit abgenommen werden.
Das Achssystem besteht aus Pendelachsen mit je 12 Tonnen Achslast. Wahlweise kann zwischen dem abfahrbaren Schwanenhals und der Ladefläche im Tiefbett ein zweiachsiges Untersetzaggregat montiert werden, ebenfalls ausgestattet mit Pendelachsen. Eine am Heck montierbare Andockachse als Pendelachse erhöht die Lastaufnahme auf das Maximum.
Freigelände Nord, FN.825/5