Baumag: Digitalisierung auch im Bau angekommen

BAUMAG LUZERN Mit 18'560 Besuchern stiess die vom 7. bis 10. Feb­ruar 2019 durchgeführte 19. Baumaschinen-­Messe Luzern auf grosses Interesse. Die rund 200 Aussteller präsentierten ihre effizienten, auf Hochglanz polierten Maschinen, brandneue Baugeräte, Werkzeuge und Dienstleistungen auf hochwertig gestalteten Ständen. Vereinzelt war Digita­lisierung ein Thema – der Megatrend hat auch die Bauhauptbranche erreicht.

Baumaschinen-Messe Luzern Baumag TIR transNews
Die Baumaschinen-Messe Luzern Baumag ist im zweijährlichen Turnus Schweizer Treffpunkt der Baubranche.

«Baumeister 5.0» nennt sich das im August 2018 lancierte Konzept des Schweizerischen Baumeisterverbandes SBV zur Digitalisierung des Bauhauptgewerbes. Damit will der SBV zusammen mit seinen Sektionen und Fachverbänden die Mitglieder und die gesamte Branche bei der digitalen Transformation unterstützen. Im dafür definierten Dreijahresplan soll 2019 vor allem das Bewusstsein für die Digitalisierung und die damit einhergehende digitale Transformation des Bauhauptgewerbes geschärft werden. Somit war die früh im Jahr stattfindende Baumaschinen-Messe Luzern die ideale Plattform, um damit anzufangen. An der Baumag-Eröffnungs­veranstaltung informierte Dr. Benedikt Koch (SBV-Direktor und Leiter der Geschäftsstelle) über Baumeister 5.0. Das Konzept umfasst alle Aspekte der Digitalisierung, also nicht nur Building Information Modeling BIM oder andere Technologien, sondern auch Arbeitsweisen und Prozesse sowie Berufsbilder. Das Ziel ist es, Unternehmer und ihre Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft zu befähigen, neue Methoden mit Mehrwert für sie und ihre Kunden anzuwenden. Einerseits leitet der SBV seine Mitglieder an, wie sie die digitale Transformation umsetzen können, andererseits stellt er die normativen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen, die es dazu braucht, sicher. Auch wenn der Begriff «Digitalisierung» technisch tönt, rücke mit dem Baumeister 5.0 aber der Erfolgsfaktor Mensch ins Zentrum. «Wir kämpfen heute mit einem Overkill an Informationen», so Koch. «Wie gehen wir damit um und wie wirkt sich das auf unsere Prozesse aus?»

Baumaschinen-Messe Luzern Baumag TIR transNews
Dr. Benedikt Koch auf «Promo-­Tour» für Baumeister 5.0, dem Digitalisierungskonzept des Schweizerischen Baumeisterverbandes SBV.

Im Segment der Baufahrzeuge bieten inzwischen alle Nutzfahrzeughersteller vernetzte LKW an, die per sofort in digitalisierte Prozesse eingebunden werden können. Auch die Aufbauhersteller stehen sozusagen Gewehr bei Fuss und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis spezifische Apps und Dienstleistungen für den Baustellentransport, die von Dritten für Herstellerplattformen wie Rio, Fleetboard oder Mercedes PRO entwickelt werden, an dieser Messe auch der Baubranche präsentiert werden. Eine der zentralen Fragen aber, die mit Baumeister 5.0 geklärt werden sollen, lautet: Welche Kompetenzen müssen von den Fachkräften und Lernenden künftig erworben werden, damit sie nicht während der Ausbildung bereits technologisch überholt werden?

Erfolgreiche Plattform «Baukader goes digital»
«Wir konn­ten mit unserem Standauftritt als auch mit dem Fachreferat-Angebot zur Digitalisierung im Hoch-, Tief- und Holz­bau eine hohe Präsenz der Branche erreichen», freut sich Denis Fischer, Projektleiter Lehrmittel bei Baukader Schweiz. Er moderierte die Veranstaltungen am Sonntag. «Die mit durchschnittlich 25 Teilnehmern gut besuchten Vor­träge von 3D-Maschinensteuerung bis Augmented Reality ermöglichten neue Verknüpfungen und geben Raum für digi­tale Weiterentwicklungen am Markt und auf der Baustelle.»

Die Experten der Suva klärten wichtige Fragen über Schnell­wechsler an Baggern bis zum Lehrgang zum Baumaschinenführer. Erstmals vor Ort war das Bildungszentrum Bau des Campus Sursee. Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, ist begeistert: «Wir konnten zahlreiche Berufsleute und deren Nachwuchs ansprechen und Sachfragen – insbesondere im Bereich Gesetze und Richtlinien – diskutieren.» Beide Organisationen leisteten wertvolle Aufklärungsarbeit zum Wohl des Berufsstandes.

Riesenfreude beim Schaumauern
Die Digitalisierung hält auch im Maurerberuf Einzug und sorgte da und dort für Aha-Effekte. Wie gefesselt blieb das Publikum beim Schaumauern stehen, um den WM-Kandidaten Jérôme Hug und weitere junge Talente beim Visualisieren ihrer umzusetzenden Aufgabe am Computer wie auch beim Verwirklichen des Bauwerks von Hand zu beobachten.

Eine nicht repräsentative Umfrage von TIR vor Ort brachte zum Vorschein, dass die Bauma in München (8.–14. April 2019) zwar eindeutig die wichtigere Messe sei, weil dort alle neuen Technologien und Trends und vor allem Grossmaschinen zu sehen seien. Die Baumag Luzern habe aber durchaus ihre Berechtigung, da der Besuch inklusive An- und Abreise aus fast der ganzen Schweiz lediglich einen halben Tag beanspruche. So haben sich noch während der Messe etliche Baumaschinen-Anbieter bereits für die Baumag 2021 angemeldet. Das familiengeführte Unternehmen ZT Fachmessen AG rechnet daher auch an der 20. Durchführung vom 21. bis 24. Januar 2021 in Luzern mit einer Vollbelegung.

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema