Cellcentric nimmt Pilotproduktion auf

BRENNSTOFFZELLEN-PRODUKTION Cellcentric, das Joint Venture von Daimler Truck und Volvo Group, hat seine Pilotproduktion von Brennstoffzellensystemen gestartet. Es ist die Vorstufe zur Grossserienproduktion, mit welcher Cellcentric bis Ende des Jahrzehnts bereit sein will.

In Esslingen bei Stuttgart hat Cellcentric mit der Pilotproduktion von Brennstoffzellensystemen begonnen.
In Esslingen bei Stuttgart hat Cellcentric mit der Pilotproduktion von Brennstoffzellensystemen begonnen.

Ende Juni eröffnete Cellcentric am Standort Esslingen (bei Stuttgart) die Pilotfertigung für Brennstoffzellensysteme, als weiteren wichtigen Schritt in Richtung der Grossserienfertigung. Bis Ende des Jahrzehnts entstehen hier Lösungen für mit Brennstoffzellensystemen betriebene Langstrecken-Trucks, die als Schlüsseltechnologie die nachhaltige Mobilitätswende im Schwerlast- und Speditionsverkehr voranbringen sollen.

Ziel von Cellcentric ist es, hier Antriebslösungen in Grossserie zu entwickeln, zu bauen und weltweit zu vertreiben, die in der wettbewerbsintensiven Transportbranche die bestmögliche Total Cost of Ownership (TCO) erzielen. Überdies plant Cellcentric, das gesamte Ökosystem rund um Brennstoffzellensysteme – vom Produkt, über die Wartung bis zur Wiederverwertung am Ende des Lebenszyklus – abzudecken.

Ziel von Cellcentric ist Fertigung im industriellen Massstab

«Die Brennstoffzellen-Technologie ist eine inzwischen praxiserprobte Lösung für den emissionsfreien Langstrecken-Schwerlastverkehr», sagt Lars Johansson, CCO und COO der Cellcentric GmbH. Laut Johansson erfolgte bisher keine Fertigung im industriellen Massstab. «Genau darin liegt aber der Schlüssel, um Skaleneffekte zu erzielen.» Hier sei angemerkt, dass Honda und GM in den USA mit der gemeinsamen, serienmässigen Fertigung von Brennstoffzellensystemen begonnen haben und auch Hyundai im grösseren Stil Brennstoffzellen für ihre PW und LKW fertigt.

In der modernen Fertigungsstätte in Esslingen stehen den mehr als 100 Mitarbeitenden rund 10 300 m² Produktions- und Logistikfläche sowie Büro- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Im nächsten Schritt sollen die notwendigen Fertigungsprozesse etabliert werden, um den Grossserienanlauf von Brennstoffzellensystemen in hoher Fertigungstiefe vorzubereiten. Den aktuellen Brennstoffzellentyp von Cellcentric haben Mercedes-Benz Trucks und Volvo Trucks in anspruchsvollen Feldtests erfolgreich getestet. Sie starten nun mit der Kundenerprobung ihrer FCEV-Fahrzeuge; wir kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf die Kundenerprobung zurück.

Visited 102 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema